Beluechtung für Wohnzimmerschrank?

Hallo zusammen,

wir haben einen neuen Wohnzimmerschrank. Dieser hat 4 Milchglastüren. Hinter jeder Tür sind 2 Fächer. Ich denke, dass ich somit 8 Beleuchtungen benötige. Natürlich soll das ganze bezahlbar bleiben. Ich suche eine RGB Beleuchtung, bei der die Farben synchron wechseln, man aber auch alle auf eine (die gleiche) Farbe fest einstellen kann. Im Aufbaubeispiel waren LED-Stripes eingebaut, die man dort aber nur einfarbig erhält.

Schön wäre, wenn man das ganze mit IPS steuern könnte. Da es aber auch gerne ohne gehen kann, habe ich es mal in Off Topic gepackt.

Hier im Forum habe ich DMX Strahler gefunden, die nach dem Prinzip arbeiten könnten, aber zum einen denke ich, das ich damit kein gleichmässiges Licht hinter der Scheibe erhalte, zum anderen sind mir 70€ * 8 + Steuerung zu viel.

Kennt jemand eine andere (günstigere) Lösung? Bei Pearl habe ich Strahler mit Fernbedienung gefunden, aber eben Strahler, mit denen ich wohl auch keine halbwegs gleichmässige Ausleuchtung erhalte. Aber vom Prinzip geht es in die richtige Richtung.

Gruß Marcel

Ich habe mal von JBSystems ein DMX RGB Panel aufgemacht - da sind an zwei Seiten jeweils 1 Stripe mit ca. 25cm Länge drin = 2 Stripes. Stromversorgung und DMX Ansteuerung ist im Panel enthalten. Das Panel kostet ca. 99 EUR.

Gruss,
Olli

Ich schaue immer gerne bei den Kollegen … :wink:

Lies mal hier: http://www.knx-user-club.de/forum/…

Ich greife diese uralte Frage noch einmal auf.

Wir planen gerade eine LED Regalbeleuchtung mit ca. 20 Metern RGB Stripes.
Aufgrund der Leistung würde ich dafür 4 oder 5 IPS RGB Steuerungen benötigen. Stimmt das so? (72 Watt je 5 Meter RGB Stripe).

Lassen sich diese IPS RGB Module im Script dann auch so parallel Steuern, das ein homogenes Farbbild entsteht?

Herzliche Grüße, Stromer

schau mal hier rein: link
Für Effektbeleuchtung sinde die Dinger ganz gut, es sollte aber klar sein, dass man mit RGB-Stripes kein sauberes weisses/warmweisses Licht hinbekommt. Für eine neutrale Ambient-Beleuchtung würd ich die absolut nicht verwenden.

Hi Raketenschnecke,

ich mag Deine Animation auf Deiner Webseite… :cool:

und Danke für den Verweis auf den anderen Thread. Ich weiss das mit den RGB und Warmweiß LEDs und überlege hier entsprechend Steiners Angabe zusätzliche WW LEDs zu verbauen.

Aus Steiners Antwort entnehme ich, das im Script mehrere IPS RGB Module ohne großen Zeitversatz mit Befehlen bedient werden können.

Danke, Stromer

und wenn du eventuell mit einem RGB-Verstärker arbeitest?

ich versuche demnächst den RGBW-Controller mit einem MultiLine RGBW Amplifier von LED-Tech zu verbinden um meine 24VDC Stripes damit betreiben zu können.

Mal sehen ob es was wird… muss mir nur noch die Teile bestellen g

lg,
Christian.

Bei den Verstärkern hast Du meinstens schon im zweiten Segment mit Farbveränderungen zu rechnen. Hängt aber natürlich von der Qualität des Verstärkers ab.

Evtl. ja mehrere Chromos und die einfach vernetzen?

Guggst du hier:
http://www.xeroflex.com/manual_dt7.pdf

LG
Nicolai