Beleuchtung in einem Lokal über IP-Symcon und DMX steuern-

Hallo,

ich hab mir IP-Symcon gekauft, das USB-DMX Interface und einen DMX2Analog Multiplexer.

Jetzt ist alles angeschlossen und für die Programmierung bereit.

Ich bin mir jetzt nur uneinig wie ich das anstellen soll.
Möglich sollte folgendes sein:

  • Regeln einzelner Lampen als einzelnen DMX - Kanal
  • Gruppierung von mehreren DMX-Kanälen als Bereich
  • Gesamtregelung der Gesamthelligkeit

Wie soll ich das anstellen. Ich hätte mir überlegt, dass ich für jeden Kanal
eine Variable mach und dann für die Bereiche wo mehrere Kanäle drin sind auch jeweils eine Variable, sowie für die Gesamthelligkeit.

Nun nur meine Frage, wie soll ich das alles Verknüpfen?
In PHP auszuprogrammieren wäre eine Variante die ich könnte (kann PHP soweit ganz gut), denke aber, dass das nicht die schönste Variante ist.

Gibt es eine Möglichkeit sowas im IP-Symcon direkt zusammenzufassen? Ähnlich wie bei einem DMX-Lichtmischpult? mit Szenen usw…

Ich möchte auch späterhin dann über einen Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr das Licht auf einen gewissen Wert dimmen können!

Besten Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus.