Beleuchtung Garagensturz mit WLED Pixel Controller

Ich nutze für meine ESP Schalterdosen Anwendungen die HiLine Netzteile 230V~ auf 3 oder 5Volt, verlötet auf eine kleine Platine, siehe Bild,
Das ESP/Wemos-Modul kommt Huckepack drauf.

Für das HMI Display zB und so Messaufgaben, der Wemos nimmt messbare 0,8VA damit auf.

Ev. solltest Du 2 Netzteile für die Anwendung nutzen, für die Last was mit Trafo, dann sind die Verluste nicht so groß, wobei ich auch glaube, dass die 11 Watt nicht stimmen können.
Wemos1a

Bei 300 LEDs kommen schon mal 6W ohne Netzteil zusammen. (Wenn die LEDs aus sind). Jede LED hat ja einen eigenen Chip für die Steuerung

Er schreibt aber: wenn ich NICHTS am Netzteil anschließe. Und nichts wären nicht 300 abgeschaltete LEDs.
Drum - wir brauchen mal reproduzierbares.

So habe heute mal wieder ein wenig Zeit zum Bastel gehabt.

Ich bin jetzt mal her gegangen und habe die Netzteile nochmal gemessen.
Einmal mit einem Multimeter und mit der Strommessdose.
Die Messung habe ich ohne Verbraucher durchgeführt und bin auf folgende Ergbniss gekommen.

Netzteil / Multimeter / Strommesdose
RS-50-5 / 0,039 A / 9W
LRS-50-5 / 0,042 A / 11W
OYY S-50W-5 / 0,035 A / 6W

Wobei ich 6W auch noch recht viel finde.
Werde wohl her gehen und das OYY S-50W-5 Netzteil nehmen und noch einen Aktor davor setzten und nur nach bedarf einschalten.

Eine Andere Idee habe ich nicht. :grimacing:

Ich hab das grad vom Datenblatt des LRS-50 runter:
→ 
Das widerspricht sich ja gewaltig

Du weißt aber schon das so eine Messteckdose auch gerne mal 2-3 Watt für sich selbst verbraucht ?
Weiters kannst den Teilen im extremen Niederlastbereich so oder so nicht trauen.
Ganz egal welches (Heimwerker) Equipment du nimmst, ob da nun 6, 9 oder 11 Watt Wirkleistung von eienm Schaltnetzteil verbraucht werden wirst du nie zuverlässig messen können.
Bau das Netzeil ein was du grad rumliegen hast und gut.

gruß
bb

Es gab mal Tests zu den Geräten und für den Heimbereich hatte das ELV Energy Master Profi-2 Energiekostenmessgerät wirklich sehr gut abgeschnitten.
So als schnelle Gegenkontrolle für zu Hause nicht übel, wie ich finde.
Es gab auch viele Schätzeisen im Test.

Hallo zusammen,

ich bin jetzt nicht ganz schlau geworden, wer dieses Garagenlicht jetzt gebaut hat. Ich würde das gerne auch machen wollen, auch so wie im Video beschrieben (Frau und Nachbarn sind nicht so empfindlich).
Macht es Sinn diesen Controller zu nehmen? Und wenn ja, wie wird dieser dann parametriert?

Vielleicht mag sich einer der Erbauer mal per PN bei mir melden.
Mein Problem liegt derzeit nicht auf IPS Seite, sondern eher bei der Hardware.

Gruß
Marc

Du kannst einfach einen ESP8266 oder ESP32 nehmen und WLED darauf flashen. Damit bist du um einiges günstiger. Der von dir gefundene Controller ist auch ein ESP.
Wichtig ist noch, dass du zusätzlich ein Netzteil benötigst um den/die LED-Streifen damit zu versorgen.

Hallo Zusammen,

ich wollte noch mal ein kurze Feedback geben bezüglich der Netzteile.
Das Thema hat mir einfach keine Ruhe gelassen und habe mal das RS-50-5 und das LRS-50-5 mit zur
Arbeit genommen. Dort haben wir noch ganz andre Möglichkeiten um etwas zu Messe.
Und siehe da, das LRS-50 liegt bei 2W ohne last und das RS-50-5 bei 3 Watt.

Bin ganz schön erstaun wie ungenau diese Messsteckdosen sind.
Werde jetzt das LRS verbauen :slight_smile:
Vielen Dank für eure Tips und Hinweise.

Gruß Stephan

Danke Micha für das Modul, sieht doch schon sehr gut aus!

Hi.

Ich habe auch mal das Modul von Micha installiert. Das empfangen der Daten, wenn ich im WLED Interface schalte funktioniert einwandfrei. Wenn ich allerdings von IPS aus schalten möchte funktioniert das Ganze noch nicht.

WLED Instanz:

Wenn ich versuche den Stripe über eine Änderung der Variable „Status“ abzuschalten, sind entsprechende Messages in der WLED Instanz und im MQTT Server im Debug ersichtlich.

WLED Debug:

MQTT Server:

Meine MQTT Konfiguration von WLED sieht wie folgt aus:
Bildschirmfoto 2022-01-30 um 12.06.14

Hat einer von Euch noch eine Idee woran das liegen könnte?

Schon mal Danke und viele Grüße
Jochen

PS: @Micha87 Auf alle Fälle Danke für das Modul!

Mahlzeit,
kann es sein das du beim Topic in Symcon am Ende ein slash hast.

Gruß Micha

1 „Gefällt mir“

Hi Micha.

Genau das war das Problem! Vielen Dank für das schnelle Feedback! :slight_smile:
Funktioniert super!

Viele Grüße
Jochen

Benutze das Modul auch… besten Dank dafür!
Ich habe jetzt einen 2ten Stripe mit einer 2ten Instanz, schaffe es aber nicht die beiden separat zu steuern… das Device Topic hab ich unterschiedlich, trotzdem reagieren sie beide. Habe mit dem Group Topic gespielt, scheint aber nur zu funktionieren wenn da ‚all‘ steht .
Wo ist mein Fehler?
Gruß Michael

Auf die schnell würde mir nur einfallen das du das Udp Sync an hast auf den WLED Geräten.

Gruß Michael

…und wo stellt man das ab? Ich finde nur ‚Receiver UDP realtime‘ ist es das?

unter sync interfaces → Wled Broadcast

Da sehe ich:
UDP Port: 21324
2nd Port: 65596

Verstehe aber nicht was das bedeutet.

Ich kann da verschieden Haken setzen setzen. Hab aber auch ne alte Version drauf.
Ändere. Mal bei einem Wled gerät die Ports.