Beleuchtung für Heimkino

Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten System mein neues Heimkino im Keller mit LED Bändern und LED Licht anzusteuern.

Was ich aktuell benötige.

  • 12 Decken Spots zb Gu10
  • 15m LED Band (Deckenbeleuchtung Ring)
  • 5m Stufe Podest
  • 4x 2m LED Band für Schattenfugen Links und Rechts an den Wänden
  • 17 Mini Led für die Beleuchtung aller Subs und Boxen (Auro 3D) kann auch einfarbig sein.
    Dachte an Weißblaue 1Watt LED Einschraublampen oder sowas in der Art.

Was ich aktuell habe.

  • Philips Hue Bridge
  • Homematic CCU 2 (fast alles Wired)
  • IPS mit IPSView
  • DMX Ansteuerung für die gesamte Außenbeleuchtung
  • Serverschrank mit Wlan neben dem Kino Zimmer

Jetzt meine Frage, mit welcher Methode ich das ganze realisieren sollte. Es gibt ja verschiedene Lösungswege und Ansätze dafür. Am einfachsten wäre wahrscheinlich Philips Hue, das ganze hat aber natürlich bei diesem Ausmaß auch seinen Preis. Vielleicht steckt ja jemand gerade in der Thematik und kann mir einen guten Tipp geben, wie er vorgehen würde.
Wlan, Bluetooth oder ZigBee ??? Ich finde die Ledvance Leuchten eigentlich preislich ganz attraktiv. Die Geräte von Govee finde ich auch recht interessant, jemand Erfahrungen.

Liebe Grüße Daniel

Ja das auch durch eine mögliche Einbindung von Media Center Software immer gerne gesehen. Damit kann man, Stand vor 5 Jahren, ein Ambilight in Verbindung mit KODI machen. Auch die HUE App selbst ist sehr gut zu bedienen.
Ich würde lieber alles mit HUE (Zigbee) machen da gibts doch auch viele Kompatible alternativen die preislich gut sind und auch was taugen. Ich bin jedenfalls froh dass ich die Szenen im Haus durch die HUE App anzulegen kann und nicht im Symcon am PC das machen muss.

An sonsten schau in den Modul Store, was nicht da drin ist läuft nur wenn du es selbst einbinden kannst in PHP.

Ach ja hat es IR oder ne 0815 Funkfernbedienung mach lieber nen bogen drum.
WLAN macht auch jeder seine eigene Suppe, bin froh das es nun Zigbee gibt.

Gruß auch Daniel

Hi Daniel, Danke für deine Antwort.

Das mit dem Ambilight Zeugs für den Fernseher kenne ich auch, meine Vu+ hat das auch im Menü.
Ich versuche aber eher eine Steuerung für den ganzen Raum zu entwerfen. Der Raum ist im Filmmodus tief schwarz, also kein Ambilight oder andere störende Lichter an. In dem Raum kommt auch kein Fernseher sondern der neue Epson 12000 Laser Beamer wenn alles klappt.

Ich möchte mir genau an der Türe 4 Taster anbringen auf denen verschiedene Funktionen aufgerufen werden sollen.
zb. Licht dimmt an - 2min Licht danach dimmt es langsam runter.

  • Reinigungslicht, Licht im voll Modus.
  • Alles Blau … usw…
    Alles natürlich auch über IPSView schön aufbereitet.

Mich würde jetzt interessieren wenn alle LED´s über Zigbee angesteuert werden ob es Verzögerungen zwischen den einzelnen Lampen gibt. Zb. alle 12 Downlights werden gleichzeitig gedimmt bis auf 0 %

Ich möchte auch nicht jedes mal auf HUE oder andere Hersteller App zugreifen müssen um etwas zu ändern, das sollte schon über IPS laufen.

Schade das man über Govee aktuell nichts in der Suche findet, dass ganze System macht in der Hauseigenen Werbung einen guten Eindruck, vielleicht hat es ja schon mal jemand in IPS benutzt. Bei Govee ist es halt wirklich möglich alle einzelnen LED´s im Strip einzeln anzusteuern und das noch für einen super Preis. RGBIC-Technologie

Hallo Daniel,

ich habe im Haus vor einigen Jahren mit der Ansteuerung von RBG-LED-Stripes durch DMX begonnen. In den Jahren sind für mehrere Zimmer und den Garten RGB-Leuchten hinzugekommen. Mit der Umstellung auf IPS habe ich den DMX Ethernet Box Bausatz von Ulrich Radig eingebunden. Nach einigen Probleme auf dem Bus, wurden die DMX-Stränge mit einem 8-Kanal-Splitter aufgeteilt um bei einem Fehler diesen besser eingrenzen zu können. Jetzt läuft der DMX-Bus sehr gut am IPS.

Eine Zeit lang hatte ich auch das DMX-Signal über Funk zu einzelnen Lampen geführt, das war nicht so stabil wie die verkabelten, jetzt läuft alles über Kabel.

Ich habe jetzt mehrere 30-Kanal-DMX-Decoder im Einsatz, das Stück für <70€. Die Kanäle lassen sich gut dimmen, es gibt eine nahezu verzögerungsfreie Beleuchtung.

Gruß Dirk

Guten Morgen Dirk,
ja ich habe das so ähnlich wie du mit DMX im Garten realisiert. Ich habe am IPS einen DMX Wandler hängen vielleicht sogar den gleichen wie du, da müsste ich mal nachsehen. Aber er verrichtet jetzt schon seit mehr als 10 Jahren klaglos seinen Dienst. Daran habe ich ein großes Artnet DMX Gerät mit 16 RGBW Ausgängen was den ganzen Garten beleuchtet. Der Vorteil man kann weiße wie auch farbige Spots oder Lichtbänder nahezu jedes Herstellers steuern.

Im Heimkino möchte ich jetzt einen anderen Weg gehen.
Ich möchte WLED mit WS2815 5m Bändern verbauen. Ich werde das ganze auch nicht mit WLan sondern LAN betreiben. Die Ansteuerung über IPS sollte wohl problemlos möglich sein.
Die Vorteile sind aber die unterschiedlichen Effekte die ich nur mit einzel adressierbaren LEDs hinbekomme. So wird das Kino wirklich einzigartig.
Für die Spots habe ich Einbaustrahler auf Basis von WS2815 gefunden mit 45 und 31mm. Die haben zwar ne Chinakracher Ansteuerung dabei, aber die werde ich versuchen auf ein NodeMCU umzubauen.

Es wird ein großer Selbstbau Akt und die Kosten belaufen sich auf knapp 1000 Euro für ca 50m LED Band Plus Ansteuerung und Zubehör. Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin? 30 oder 60 LEDs pro Meter. Auf die LEDs wird man eigentlich nirgends genau drauf blicken können weil sie in Schattenfugen verbaut werden. Ich habe am Ende dann hoffentlich an keinem Ende zu wenig Lichtleistung.