Belegung FI-Schutzschalter

Hallo Leute,

habe heute eine neue Unterverteilung gebaut.

Leider habe ich ein Problem mit dem FI Schutzschalter.

Es ist ein solcher…

ABB F202 A-25/0,03 AP-R - Fehlerstromschutzschalter - Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (Installationsgeräte)

ABB F202 A-25/0,03 AP-R

Es ist ein 25A Automat. Danach kommt eine 16A Sicherung danach ein HM Wired Schaltaktor 7fach.

Im Hauptkasten ist ein 40A FI Schutzschalter.

Nun habe ich einen Versuch gestartet und habe den einen Kanal des HM Wired Aktors geschalten.

Leider ist dabei der 40A FI Schutzschalter im Hauptkasten rausgeflogen.

Nun meine Frage an euch:

Wie muss ich den 25A FI Schutzschalter anschließen?

Bin rechts unten mit der Phase rein und rechts oben auf die 16A Sicherung. Und links unten mit Null rein und oben links raus auf die Null-Schiene.

Ist das so verkehrt? Kommt doch links die Phase und rechts Null?

Oje, gut, dass Du solche Dinge selbst installierst. :eyes:
Wenn ich mir die Beschreibung anschaue, dann ist klar erkennbar der N rechts anzuschließen.

Wo hast Du den Mp und die Phase für den 25A Fi denn her? Vom Abgang des Fi 40A davor?
Gruß Helmut

Edit: So würde ich es machen:

Er wird einen selektiven RCD in der Hauptleitung haben. Anders macht das wohl keinen Sinn.

Das glaube ich nicht, in der Regel ist ein selektiver Schutzschalter träger im Auslöseverhalten und/oder hat einen höheren Auslösestrom.
So verstehe ich selektive Maßnahmen.

Aber warten wir mal ab was er schreibt, bevor hier eine Diskussion über solche Maßnahmen losbricht :wink:
Gruß Helmut

Das ist korrekt und ist es nicht so, dass es anders keinen Sinn macht, einen FI hinter einem FI zu platzieren? Wenn man es überhaupt so macht.

Genau, ich kenne sowas nur als Brandschutzmaßnahme in der Industrie. Aber ich wollte doch keine Diskussion darüber, nun texte ich hier selbst :wink:
Gruß Helmut

Wer verbaut denn heute nur noch einen FI!?
Also ich möchte nicht im Dunkeln sitzen weil einer von 12 Stromkreisen ein Fehler hat! Bei mir wurden vom Eli auch mehrere verbaut. Warum auch nicht!? Jeder hat seinen eigenen Kreis und es nicht 2 in einem Stromkreis.
Von ABB gibt es sogar ein 16A Sicherungsautomat mit FI Funktion in 2TE Breite.

Das Zauberwort und gleichzeitig die Frage hieß „in Reihe“. :rolleyes:

Klar teilt man „heute“ und auch schon früher die Bereiche auf mehrere FI auf und läßt sogar Bereiche ohne FI.

Kevmaster scheint eher ein Caveman zu sein, seine vorletzte Frage hat er auch nur gestellt und nie wieder was dazu geschrieben :wink:

Kann auch Spaß machen, mal sehen was Die so schreiben.

Gruß Helmut

Wenn einer so wenig Ahnung von Elektrik hat sollte man gar nicht antworten.

Vielleicht kommt er auch nicht mehr zum Antworten weil er sich schon abgeschossen hat :eek:

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk