bekomme Philio Tech 4 in 1 Sensor über IPS Z-wave Lan-Gateway nicht eingebunden

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich habe mir den Philio Tech 4 in 1 Sensor PST02-1A gekauft.
Wenn ich versuche den Sensor einzubinden wird auch ein Knoten angelegt aber keine Konfiguration geladen.
D.h. es stehen keine Variablen zur Verfügung.
Bei dem Versuch den Sensor einzubinden habe ich inzwischen mehrere „Geisterknoten“ in meinem Z-Wave Konfigurator erzeugt die ich auch nicht mehr loswerde.
Wenn ich versuche den Knoten via exclusion zu löschen bekomme ich die Meldung „Knoten 0 gelöscht“. Das sieht für mich so aus als ob der Sensor seine Knoten ID nicht erhält und in Folge dessen auch nicht korrekt ansprechbar ist.

Meine Frage ist:

  • was mache ich falsch bzw. was muss ich tuen damit ich den Sensor mit dem IPS Z-Wave Lan Gatway eingebunden bekomme
  • wie lösche ich die überflüssigen „Geisterknoten“ aus meinem Z-Wave Konfigurator

Sensoren von Figaro habe ich bisher erfolgreich einbinden können. Auch hierbei kam es des öfteren vor das die Konfiguration erst in einem 2. / 3. Schritt nachgeladen wurde. Das ist mir bei dem PST02-1A jedoch bisher nicht gelungen.

Ich habe hier im Forum gelesen das es von zwave.me ein Tool zur Konfiguration gibt. Das habe ich jedoch nicht finden können.

Hallo BrunoM,

kommt denn eine Fehlermeldung, wenn du auf „Gerätekonfiguration Laden“ drückst? Eventuell musst du den Multisensor beim Laden erneut aufwecken.

Das Problem mit den Geisternodes hat damit nichts zu tun, da arbeiten wir aber dran.

Gruß,
gucky

Hallo gucky

kommt denn eine Fehlermeldung, wenn du auf „Gerätekonfiguration Laden“ drückst?

IP-Symcon will dann warten bis das Gerät wieder aufwacht. Das ist ja zunächst erst mal keine Fehlermeldung. Ich habe aber auch schon einen halben Tag gewartet und da wurde nichts geladen.

Eventuell musst du den Multisensor beim Laden erneut aufwecken.

Das habe ich auf alle möglichen Arten versucht, jedoch nicht geschafft. Zumindest gab es beim Gateway keine Reaktion.
Was mich in diesem Zusammenhang irritiert ist das bei dem Versuch den Knoten wieder zu löschen eine Meldung über das Erfolgreiche löschen eines Knoten 0 kommt und nichts gelöscht wird.
Das sieht für mich so aus als ob die Zuordnung zwischen Knoten und Gerät für IP Symcon nicht korrekt ist.

Gruß

Hallo BrunoM,

das löschen des Knoten 0 ist das bekannte Problem. Das sollte eigentlich nichts mit dem Gerät selbst zu tun haben.

Wir haben das von dir beschriebene Gerät hier mit unserem Gateway erfolgreich getestet. Wir mussten die Anlernsequenz erneut auslösen um das Gerät zu laden. (Das Gerät scheint sonst irgendwie nicht von selbst aufzuwachen)

Gruß,
gucky

Wir haben das von dir beschriebene Gerät hier mit unserem Gateway erfolgreich getestet.

Wie ist den die genaue Vorgehensweise? Ich habe gestern bei meinen Versuchen an die 12 weitere „Geisterknoten“ erzeugt die ich nicht mehr aus meinem Z-Wave Konfigurator entfernt bekomme.

Ich gehe wie folgt vor:

  • Sensor zurücksetzen
  • Z-Wave Konfigurator auf neues Gerät hinzufügen stellen
  • Sensor in den Include Modus versetzen
  • Sensor wird eingebunden
  • Konfiguration erstellen

An dieser Stelle komme ich nicht weiter.

  • Wenn ich Konfiguration laden sage passiert nichts, IPS wartet „ewig“ auf das aufwachen
  • dreimaliges drücken des Schalters am Boden des Sensors hat keinen Effekt

Es wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet - auch die überflüssigen Knoten aus dem Z-Wave Konfigurator zu entfernen. Das ganze wird langsam unübersichtlich.

Hallo BrunoM,

den Sensor musst du eigentlich nicht neu anlernen. Das „dreimaliges drücken des Schalters am Boden des Sensors hat keinen Effekt“ sollte eigentlich einen Effekt haben. An der Stelle ruhig öfter testen.

Wir werden das hier noch einmal nachstellen, um ganz sicher zu gehen.

Gruß,
gucky

Wie gehe ich den nun am besten vor?
Ich habe den Sensor an die 12 mal includiert und entsprechend viele Knoten Leichen in meinem Z-Wave Konfigurator.
Die kann ich derzeit wohl nicht löschen?
Ich weiss nicht ob mein Sensor angemeldet ist. Sehe ich da was im Debug Fenster wenn Signale von z.B. dem Türkontakt eingehen?
Sollte ich den Sensor sicherheitshalber noch mal zurücksetzen und neu einbinden damit er sicher drin ist? Was passiert wenn ich einen bereits includierten Sensor ein weiteres Mal versuche einzubinden?

Wenn ich das richtig verstanden habe bekommt der Sensor beim includieren die Z-Wave Netzwerk ID und eine Knotennummer übermittelt. Wie sehe ich ob der Sensor die auch bekommen hat?

Hallo gucky,

irgentwie habe ich gestern geschaft das eine Instanz mit Variablen angelegt wurde. Leider scheint es keine Daten vom Sensor zu geben. d.h. bei Änderungen des Türkontaktes sind keine Änderungen in IP-Symcon zu sehen.
Irgend eine Idee?
Wie werde ich nun die überflüssigen Knoten des Z-Wave Konfigurators los?

Danke,
BrunoM

Hallo Bruno,

ich konnte das Problem heute früh immerhin schon mal nachstellen. Ich bekomme das Gerät zwar angelernt, aber das Verhalten mit den fehlenden Daten und der nicht möglichen Kommunikation kann ich bestätigen. Ich werde mir somit genau ansehen, warum es ein Problem gibt. (Ich vermute es hängt mit dem Problem der Geisternodes zusammen). Leider werde ich dir wahrscheinlich erst nach dem Wochenende eine Lösung bieten können.

paresy

Leider werde ich dir wahrscheinlich erst nach dem Wochenende eine Lösung bieten können.

Das passt prima, ich bin froh, wenn ich den Sensor nicht komplett abschreiben muss!
Heißt das, das auch andere „neue“ Sensoren nun keine Daten liefern würden weil es vorher „Geisterknoten“ gibt?
Meine bestehenden Sensoren funktionieren immer noch einwandfrei.
Siehe Screenshot:

Die Geisternodes stören überhaupt nicht in der Funktion. Sie sehen nur unheimlich doof aus :slight_smile:

paresy

Die Geisternodes stören überhaupt nicht in der Funktion. Sie sehen nur unheimlich doof aus

Und sie reduzieren vermutlich die Anzahl der möglichen Knoten in meinem Z-Wave Netzwerk.