Bekomme keine Verbindung mit meinen Komponenten zustande :(

Hallo,

habe mir in meine Wohnung diverse Bauteile von Moeller einbauen lassen für ein bisschen mehr komfort. Jetzt möchte ich das ganze auch mit IP-Symcon über einen separaten Rechner steuern.

Ich schaffe es jedoch nicht, mit IPS kontakt zu den einzelnen Komponenten aufzunehmen. Ich bin mit IPS der totale Newbie und wahrscheinlich nur zu doof.

Ich habe im Programm die Instanz für das Gateway angegeben. Hier findet er jedoch schon nichts. Ich bekomme die Fehlermeldung es sei kein HID verfügbar. Der Treiber ist laut Gerätemanager in Windows gut installiert. Was mache ich falsch? Ich kann die Bauteile in IPS anlegen. Ich kann da vom prinzip her auch die korrekten Datenpunkte eingeben aber es tut sich nix. Bin für jede Hilfe dankbar.

Kann es sein das mit Win7 64 Bit das ganze gar nicht geht?

Kannst Du die Komponenten im MRF schalten ?

Ja, das geht. Aber so wie ich das sehe nur mit der Programmierschnittstelle.

Hast Du die Aktoren mit dem Gateway verbunden und eine Datenpunktliste erstellt?

Was meinst du mit dem Gateway verbinden? Ich hab auf der Übersichtsseite in dem MRF Tool nur die Aktoren aufgelistet. Das Gateway selbst seh ich da nicht. Die Datenpunktliste habe erstellt, glaub ich. Habe über das Menü die Anlagenkonfiguration exportiert. Kann auch sein das ich das falsch gemacht habe?!

Muss ich das Gateway auch auf der Seite zu sehen haben? Wie mach ich das? Und woher bekomm ich dann eine korrekte Datenpunktliste? Weil die, die ich dafür hielt bringt mir im IPS gar nichts, zumindest tut sich da nichts.

CKOZ-00\03 ist das Gateway welches mit den Aktoren im MRF mit einer Linie verbunden werden muß. Auf dem Gateway rechte Maustaste drücken und Datenpunktliste exportieren. Schau Dir das bitte auch an:

Moin,
ja du mußt das Gateway auch im MRF Toll sehen. Du verbindest anschließend alle Möller Komponenten mit dem Gateway (Verbindungsmodus). Mit jeder gezogenen Verbindung wird dir dann der Datenpunkt angezeigt den du entweder per Liste oder per Hand im IPS einträgst.
Und bitte nicht verwechseln…das Prog.-Gateway CRSZ, mit dem du die Komponenten einliest ist nicht identisch mit dem USB Gateway CKOZ mit dem du die Verbindung zwischen Möller und IPS herstellst.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Ok, überschnitten mit Ferengi :wink:

:slight_smile: habe das Gateway im MRF Tool eingebunden und dann klappts auch mit dem Nachbarn. Danke für die schnelle Hilfe! Werde dann jetzt mal weiterprobieren…