Bekomme ich externe Daten in eine Variable geschrieben?

Guten Abend,

ich würde gerne meine letzten Jahre Regenaufzeichnung in IPS bekommen.

Wie wäre das am einfachsten machbar? Ich habe die Daten in einer Datenbank und kann die in mehreren Formaten exportieren und auch den Export anpassen.

Es wären einige hundert Datensätze, mit Datum und Wert. In .tab in Textform sieht das so aus:

02.01.2015	10,5
29.01.2015	2
28.01.2015	2
30.01.2015	4,6
31.01.2015	0,4
02.02.2015	4,9
02.02.2015	1,2
04.02.2015	2,4
23.02.2015	16
24.02.2015	4
21.03.2015	5,5
27.03.2015	4,1
16.05.2015	1,1

Wenn es einen Weg gibt, der in .csv, .htm, xml oder xlsx einfacher zu beschreiten wäre, zeige ich gerne Beispiele:o

Gruß!

Schau dir mal den db Ordner an. Vorausgesetzt du nutz IP-Symcon 4.0. Dort findest du Unterordner mit CSV Dateien. Das das Format, welches du „nachahmen“ musst, damit IP-Symcon glücklich ist :slight_smile:

paresy

Guten Morgen parsey,

ich habe zuerst Versucht via WinSCP auf die SymBox zu verbinden - zugegeben via Fernzugriff (Portweiterleitung), aber die root/PW Abfrage kommt, wenn ich ein faslches PW eingebe, wird das auch bemängelt. Beim korrekten kommt:

Server sent command exit status 127. - Cannot initialize SFTP protocol. Is the host running a SFTP server?

Ob das geklappt hätte überhaupt?

Dann habe ich hier schonmal gelesen, dass man was in die Backup.zip gepackt hat.
Hab ich gemacht - hat nicht geklappt:D

Habe zuerst eine FloatVariable angelegt - ohne Logging.
Dann das Backup geunzippt und „meine“ CSV auf die Variablen Nr. überschrieben.
Nach dem „erfolgreichen“ zurückspielen, hatte die diese aber im Archiv keine Daten, weil kein Logging aktiv sei.
Also das Spiel wiederholt und vorher die Var vor dem Backup auf Log gestellt.
Aber auch dann war kein Eintrag zu finden anschliessend.

Das heruntergeladene Backup ist ca 33MB immer gewesen, nachdem ich es mit 7zip wieder zusammen hatte, waren es nur noch 24MB - als Info.

Ich habe die CSV die ich einspeisen wollte gezippt hier.

43763.zip (2.82 KB)

Gerade dachte ich den Fehler bei mir gefunden zu haben, denn es sind nicht überall die Werte angehangen, aber wenn man auf die Zelle klickt, erscheint oben im Feldinspector der volle Wert?!

Ich habe mit vorhandenen Variabeln versucht alle formatieren zu prüfen - die es ja eigentlich nicht gibt? Steht alles auf Standart.

Mein Vorgehen war, dass ich aus Datum und Uhrzeit ein Zeitstempe gemacht habe und den dann und Unix gerechnet habe und an diesen hinten dran ein Komma und dann den Wert mit einem Punkt für Dezimalstellen.
Es kommen auch oft Ganzzahlen vor, ist das ein Problem? Müsste ich alles ins xx.xx Format bringen?

Die linke Spalte zeigt die Werte, bevor ich sie aus der DB in CSV exportiert habe.

csv.jpg

Bin gespannt:rolleyes:

Hi Tobias,

zum ersten problem… versuch mal als Protocol SCP
zum import… ich hab mir mal deine csv angesehen… ich denke die „“ sind das Problem :frowning:

Grüsse
Dave

Aber natürlich:banghead:
Schon verbindet „es“.
DD - Danke Dave

Und die „“" habe ich gar nicht gesehen. Hatte es nur immer in Excel und der Datenbank.Wusste erst mal nicht, wo du die entdeckt hast:)

Aber trotzdem - ich gebe es fast auf, wenn ich hier keinen heißen Tipp bekomme.
Der „Import“ hat theoretisch geklappt. Ich bekomme meine 503 Datensätze im Archiv bei der Variable angezeigt. Im Webfront erscheint auch sogar ein Graph dazu. Aber die Summen stimmen nicht. Die Jahreswerte sind circa 20% zu gering.

Wenn ich auf die Variable in IPS klicke und dann auf „Werte Anzeigen“ und die Tage zurück klicke, erscheinen nur die letzten drei Einträge. Danach nix mehr. Im Webfront Graph hingegen kommen an vielen Tagen und Wochen Balken zum vorschein, wenn auch leider immer zu wenig.

Dann habe ich im Editor alle Werte auf die Dezimalstelle ergängt, also aus 5 = 5.0 gemacht. Aber das Ergebnis blieb immer das selbe.

Also wenn ihr nicht Adhoc eine Idee habt, ergänze ich die fehlenden Summen einfach irgendwo im Jahr von Hand jeweils, oder verzichte auf meine alte Aufzeichnung.

Hier nochmal die CSV wie ich sie in IPS kopiert habe.
Angemerkt: Ich hab in IPS erst eine Var erstellt und diese dann kopiert und im Editor von WinSCP gefüllt und wieder zurückgeschoben.

30725.zip (2.8 KB)

Duck und weg!

Hi Tobias,

unter KernInstanzenn Archiv Button oben Rechts „Alle Reaggregieren“ … sollte klappen :slight_smile:

Grüsse
Dave

Die Daten sehen eigentlich korrekt aus. Aber normalerweise sind Zählerwerte aufsteigend. D.h. du müsstest die in Excel etwas umbauen, sodass die immer addiert werden. Du hast zu Zeit direkt den Verbrauch angegeben.

paresy

Guten Morgen ihr Zwei,

Aggregiert habe ich nach jeder Änderung.
Dann werde ich heute Abend noch einen Versuch mit einer laufenden Summe machen, danke.

Ich dachte das kriegt IPS selbst auf die Reihe. Ich habe meherere Zählerwerte, die ich vom PoKeys bekomme und die habe ich zum testen immer mal wieder auf genullt, mittem im Tag mehrmals, und IPS hat dann Abends trotzdem die korrekte Zählersumme. Daher hab ich das als Problemquelle nicht in Betracht gezogen.

Schönen Samstag!

Null ist weniger ein Problem. Aber da wir immer positive Deltas auswerten, hast du zwischen 5 und 8 eben nur 3 Differenz. Und zwischen 5 und 0 übrigens keine. D.h. ein Nullen deiner Pokeys hat auch minimale Auswirkungen, da der letzte bekannte Zählerwert dadurch nicht IP-Symcon bekannt ist.

paresy

Der Hinweis führte unweigerlich zum Erfolg - vielen Dank für deine geduldige Hilfe parsey! :loveips: