Bekomme das Beispiel aus der Doku zu IPS_RunScriptTextEx nicht zum Laufen

Hallo,

hier https://www.symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/ablaufsteuerung/ips-runscripttextex/ wird der Befehl IPS_RunScriptTextEx beschrieben.

Der Beispielcode ist insofern fehlerhaft, als dass das Ex am Beispielbefehl fehlt. Dies habe ich ergänzt und Pio gemeldet.

IPS_RunScriptTextEx("echo $_IPS['Anfang'] + $_IPS['Ende'];", Array("Anfang" => "Hallo", "Ende" => "Welt"));

Trotzdem erhalte ich folgenden Fehler:

Parse error:  syntax error, unexpected '' (T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE), expecting identifier (T_STRING) or variable (T_VARIABLE) or number (T_NUM_STRING) in C:\IP-Symcon\scripts\47292.ips.php on line 2

Irgendwie habe ich seit einer Stunde Tomaten auf den Augen :slight_smile: Wie muss der Befehl korrekt lauten?

Gruß
Hans

Das liegt an den doppelt Anführungszeichen.
Ließ Mal das hier:
PHP: Strings - Manual
Ist etwas zu lang um es im Detail zu erklären.

Lösung:


IPS_RunScriptTextEx('echo $_IPS["Anfang"] . $_IPS["Ende"];', Array("Anfang" => "Hallo", "Ende" => "Welt"));

Außerdem geht + nicht bei Strings, dass muss schon der Punkt sein :wink:
Michael

PS: Das Ergebnis siehst du im Log, nicht in der Ausgabe vom Script wo du die IPS_RunScriptTextEx ausführst!

26.01.2017 19:04:15*| ScriptEngine*| Ergebnis für Text (Länge: 0)
HalloWelt

Das Beispiel aus der Doku ist totaler Blödsinn… :banghead: Ich korrigiere das mal gleich :confused:

paresy

Hallo paresy,

dann hatte ich ja doch keine Tomaten auf den Augen :slight_smile:

Ein paar Erläuterungen was beispielsweise im Text stehen darf - z. B. For-Schleifen o. ä. - und ein paar Beispiele wären für diese ganze Gruppe von Befehlen sehr hilfreich :wink:

@Michael Danke für den Tip. Die Anführungszeichen hatte ich auch im Verdacht.

Gruß
Hans

Es darf prinzipiell alles drin stehen. Du musst es nur korrekt in den String verpacken, damit eben nicht die doofen Fehler (wie gerade in der Doku vorhanden) passieren.

paresy

PS: Update ist in der Doku online.