Beispielvorlagen für IPS

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen die IPS Software zusammen mit der FHZ1300 gekauft. Nun spiele ich ein wenig damit rum - das ganze ist aber sehr mühselig, da ich nur wenig Zeit habe.
Daher meine (eventuell etwas unverschämte) Frage: Gibt es einige Beispiele (z.B. fertige Forms zur Heizungssteuerung, Temperaturerfassung/Auswertung) die man sich „downloaden“ kann um sie dann als Vorlage zu benutzen ?

Vielen Dank und Gruß aus Köln

Andreas

Hallo Andreas,

wenn Du dich mal richtig im Forum umsiehst, wirst Du Beispiele en mas finden.
Allerdings muss Du diese schon selbst an deine Bedürfnisse anpassen.

Hallo Rainer,

ich dachte ja nur, es gibt evtl. eine „Sammlung“ von Beispielen - z.B. im Wiki oder so. Das ich das ganze dann an meine Gegebenheiten anpassen muss ist schon klar. Ein wenig möchte ich ich ja auch basteln - will nur das Rad nicht neu erfinden ;o)

Vielen Dank

Andreas

Hallo Andreas,

als ich IPS das erstemal in Händen hielt bzw. installiert hatte, stand ich genauso ohnmächtig davor, wie du.
Ich gab mir deshalb in diesem Forum den Nick nancilla (need ancilla = brauche Hilfe :smiley: )

Dann habe ich angefangen, Variablen und Instanzen zu erstellen und die Statusmeldungen der FHT in diese Variablen „einzufangen“ und zu beobachten. Danach das gleiche mit Wettersensoren, Tür u. Fensterkontakten…
Damals war das Wiki noch nicht sonderlich hilfreich, es gab keine Dokumentation, ganz wenig Hinweise u.Tipps. Das wird aber immer besser, dank vieler unermüdlicher Helfer im Forum.

Dann kamen erste Ideen, das System zur Steuerung einzusetzen, aber ohne Plan von PHP und wie.
Ich stellte hier im Forum Fragen und bekam dadurch auch entsprechende Hinweise. Ein Buch gekauft zu PHP, das Internet danach ergoogelt und wieder Fragen gestellt. So nach und nach ein paar Erfolge mit „if and else“ und mehr Ideen… wieder gefragt… irgendwann, je mehr du dich damit beschäftigst, freundest du dich mit IPS an und erkennst die Möglichkeiten, die dir diese Software als Verbindung zu verschiedenen Steuerungssystemen bietet.

Deshalb, nutze deine Ideen, um hier nach Rat zu fragen, es wird dir so gut wie möglich geholfen.