Beispielprojekt

Als Neueinsteiger ist es für mich extrem schwierig mich in IPS zurechtzufinden.
Die fehlende Doku und die ja noch recht neue V2 machen es auch nicht einfach.
Ein bereits umgesetztes Projekt, in dem man nach herzenslust mal ein wenig herumspielen, verschlimmbessern, abgucken usw. könnte fänd ich äußerst lehrreich.

Oder gibt es das evtl. schon?

Für welche Hardware? Oder nur irgendwelchen Code ohne Sinn und Verstand?

Toni

Eigentlich wollte ich erstmal mit dem Vellemann Board anfangen, hab mir dann 1Wire vorgenommen und wollte dann mit einer SPS Kontakt aufnehmen.

Aber ich hänge schon daran, wie denn mehrere Seiten im Dashboard angelegt werden und aufgerufen werden.
Das Vellemann Board hat in IPS nur Eingänge und keine Ausgänge.
Kann ich eigentlich überhaupt Projekte speichern, oder ist das garnicht vorgesehen?

//Edit - sowas für V2 meine ich:

Hallo,

hast Du denn schon die Hardware? Denn ohne die macht es keinen Sinn, man kann kein Auto fahren, wenn das Auto nicht da ist.

hast Du denn schon die Hardware?

Ist bestellt/hab in der Fa. bei Farnell mitbestellt (Com Adapter + Temp.Sensor)
Sollte morgen ankommen, aber wenn ich in dem Tempo weiterkomme, dann wirds wohl erst kommende Woche was mit 1-Wire

Hallo,

schau Dich mal noch bei 1-wire.de um. Wenn Du das da hast und nicht zuruecht kommst, dann melde Dich einfach im Chat. Da wird Dir in der Regel ganz schnell online geholfen.

Ansonsten hier mal die Abfolge nach Anschluss der Hardware:
IPS Starten
neue Instanz anlegen -> 1-Wire
auswaehlen
fertig.

schau Dich mal noch bei 1-wire.de um

Hab ich schon :slight_smile:
Werde bestimmt dort bestellen wenn ich IPS produktiv einsetzen kann.

Jetzt will ich erstmal versuchen, das Vellemannboard mit IPS ansprechen zu können.
Ist das normal, das im Objektbaum Eingänge, aber keine Ausgänge fur das Board erstellt werden?

So schauts bei mir aus - Eingänge kann ich sehen und Verwenden.
Aber wie komme ich an die Ausgänge ran?

Hallo,

kenn mich mit Vellemann zwar nicht aus, aber dafür gibt es Befehle.

Im Script rechte Maustaste, Funktionsliste anzeigen

In der Doku habe ich dieses hierzu gefunden.

Vellemann USB - IP-Symcon

Nicht ganz passend zur V2 aber wenn man sich die beiden Scripte anschaut, kann man sich schon helfen.

vellemann.jpg

Danke für die Hilfestellung.
Obwohl ich diese Seiten bereits gelesen hatte, bin ich nicht darauf gekommen, das dies die Lösung zu meinem Problem sein könnte.
Ich habe gedacht, die Ausgänge des Boards könnte ich genauso einfach greifen, wie die Eingänge.

Ich habs jetzt geschafft, mit

VELLEUSB_WriteDigital(56325,1+4+16+64);

LEDs einzuschalten
und mit

VELLEUSB_WriteAnalogChannel(56325, 2, 28);

Einen PWM Ausgang zu aktivieren.

Auch ich würde mich als kompletter Neuling freuen ein Beispielskript für das Vellemann Board zu haben.
Das Beispiel in der Doku hilft mir leider nicht richtig weiter, da ich keine Ausgänge schalten möchte sondern die Eingänge zur Verbrauchsdatenerfassung benutzen möchte.
Stehe aber mangels PHP-Kentnissen total auf dem Schlauch.
Das Anlegen des Boards als Kategorie hab ich ja noch mit Hiilfe der Doku für V2 hinbekommen aber dann hörts auch schon auf:confused:

Wo müsste denn nun ein Skript angelegt werden wenn ich z.B. meine Verbrauchsdaten im 15min. Werten auslesen und dann auch visualisieren möchte.
Unter der Kategorie oder unter der Instanz oder ganz wo anders?
Und wie sollte solch ein PHP-Skript aufgebaut sein?
(Datenerfassung der Zähler ist bereits über Relaiskontakte an den Eingängen des Vellemann Boards realisiert)

Ein Beispiel würde hier sicherlich sehr hilfreich sein.

Und bitte nicht schlagen…
„Tonis kleine Programmierhandbuch“ hab ich bereits durchgelesen.

Der Serielle 1-Wire Adapter ist heute eingetroffen.
Superklasse, war innerhalb kürzester Zeit angeschlossen und eingebunden.
Temperaturen bekomme ich schon angezeigt.
Das hatte ich mir bedeutend schwieriger vorgestellt.

PHP will aber erstmal gelernt sein - da muß ich wohl durch.
Schon krass, wie schwierig es sein kann, eine doofe LED zum Leuchten zu bringen.
Auch der Umgang mit dem Dashboard erschließt sich mir nicht wirklich -
Wie lege ich mehrere Seiten an, zwischen denen ich hin und herspringen kann?

Hallo Edison,

vielleicht faengst Du wirklich erstmal ganz klein an. Schau Dir das hier mal an, installiere es und lege Dir einen Graph fuer den Temperatursensor an. Danach kommt mit Sicherheit der erste AHA-Effekt.

Hausafgaben gemacht, leider nicht wirklich mit Erfolg.
WIIPS ist installiert, Webinterface kann ich aufrufen, Graf angelegt.
Anscheinend lässt sich das Zahlenformat der Temperatur nicht im Graf umsetzen.
In der Legende wird der Istwert mit NAN angezeigt.
Unter Home/Variables wird aber im Webinterface unter DS18B20\Temperatur richtig angezeigt
(Ein 2. Graf, der mir die CPU anzeigt funktioniert prima.)

Bin ich da in eine Falle getreten?

Hallo,

Wie meinst Du das denn? Hast Du auch tatsaechlich die richtige Variable zugeordnet?

In der Legende wird der Istwert mit NAN angezeigt.

das ist dann der Fall, wenn keine Daten bisher vorliegen.

Unter Home/Variables wird aber im Webinterface unter DS18B20\Temperatur richtig angezeigt
(Ein 2. Graf, der mir die CPU anzeigt funktioniert prima.)

Bin ich da in eine Falle getreten?

hhm, das ist mir im Moment etwas raetselhaft, weil grundsaetzlich funktioniert das ja ueberall.

Vielen Dank für Deine Geduld :slight_smile:

Sollte doch die richtige Variable sein, außer dem Vellemannboard hab ich noch keine Instanzen angelegt.

Statt der NaN Anzeige hab ich jetzt 0.0

Mal ein Screenshot, Wert ändert sich - ohne Das ich an der Konfiguration geschraubt habe

Nachdem ich den Grafen nochmals neu angelegt habe klappts.
Keine Ahnung warum - jetzt habe ich 2 Identische Grafen - einer klappt, der Andere nicht.
Danke auch an hmpf99 aus dem Chat