Beispiel für eigene Internative Webseite?

Hi,

ich würde gerne z.B. für die Rasenberegnung eine eigene interaktive Webseite mit Grafischen Elementen aufbauen.
Da meine Kenntnisse z.B. in JavaScript jedoch beschränkt sind und ich an Codingbeispielen am schnellsten lerne, frage ich mich, ob jemand ggf. eine kleine Beispielseite posten könnte, die:

[ul]
[li]Eine Variable in IPS ausliesst und darstellt[/li][li]Eine Klickbare Grafik enthält, die eine Variable in IPS setzt oder ein Skript startet[/li][li]Auf Variablenänderungen in IPS reagiert und diese darstellt[/li][/ul]

Ich glaube, das könnte auch anderen helfen.

Gruss
Coyote

Na guckst du : :rolleyes:

Damit kannst du doch schon mal rumspielen :wink:

Hi,

danke für den Link. Erstes überfliegen resultiert aber darin, das die Seite mittels PHP aufgebaut wird und auch Eregnisse mittels Reload abgearbeitet werden.

Ich möchte aber keinen Reload und trotzdem Werte setzen und die Anzeige aktualisieren (ggf. mit Zeitinterval). :wink:

Gruss
Coyote

Hallo

meinst evtl. sowas wie meine Aquarium-Visu ?
Temperaturen und alle Hardware Status werden Live angezeigt und upgedated.
Temperatur wird direkt geschrieben, Hardware Status durch animierte Symbole oder austauschen von Symbolen dargestellt.

Ist aber nur ganz simples HTML/PHP Gemisch. Klickbare Bereiche hab ich keine, lassen sich aber leicht einbauen.
Läuft entweder am in IPS integrierten Webserver (dann kannst die IPS Variablen direkt auslesen) oder auf einem externen Server (dann kommt man per Soap an die IPS variablen).

gruß
bb

Hi bb,

ich kenne deine Visu ja nicht (habe jetzt auf die Schnelle auch keine Details gefunden).

Ein „einfaches“ erstellen einer Seite mit HTML und PHP geht ja relativ simpel. Hier würden Variablen aber nur beim Reload ausgelesen werden.

Ich möchte einen Reload vermeiden (weil u.a. auch Grafiken angezeigt werden sollen, die dann „flackern“ würden). Deshalb die Frage nach javascript (um z.B. mit einem 1 oder 5 Sekunden Timer zu pollen).

Es gibt ja Gründe, warum Horst Dojo verwendet. Frage ist halt, ob man eine „light“ version mit Javascript realisieren könnte.

Gruss
Coyote

Beispiele mit Dojo, gibt es hier auch einige. Musst halt ein bischen Zeit investieren und mal danach suchen.

Ach sorry, jetzt hab ich vergessen den Screenshot anzuhängen. Mach ich heute Abend.
.- und ja, es benötige eine Reload.

Hab den Hintergrund auf Transparent gesetzt, da scheint also der WF Hintergrund durch und Flackern hält sich in Grenzen.

gruß
bb

Hi,

ich habe das Problem jetzt für mich mittels eines „hidden iFrame“ gelöst. Funzt wunderbar.

Dabei lädt eine „Client“-Seite (also die im Webfront eingebundene Seite) einfach ein PHP Skript vom Server in einen verstecken iFrame. Das „Server“-Skript führt auf dem Server die gewünschten Funktionen aus bzw. sammelt Daten und ruft dann eine Javascript-Funktion in der Client-Seite auf, an welche es die Daten mittels Parameter übergibt. In der Javascript-Funktion der Client-Seite können die Daten dann weiterverarbeitet werden (also z.B. Felder aktualisiert werden).

Wusste gar nicht, das das mit Frames überhaupt geht. :eek:

Gruss
Coyote

Hallo Coyote,
hast du für Deine Lösung evtl. ein paar Beispiele ?

Würde mich gerne an was ähnliches wagen…

DAnke,

Johann