Bei Tastendruck vom KNX.- und auch LCN.- Taster Skript anhalten/starten

Hi,

vorab:
Ich bin reiner LCNler und habe eine Bekannten mit KNX, dem ich unter die Arme greife. Somit habt erbarmen, wenn ich über KNX nichts gescheites schreibe :cool:

ich bin gerade am Skripte schreiben, wie man Rollläden etc. über Lux, Temp und Sonnenstand steuern kann.
Habe auch schon Skipte hier aus dem Forum versucht. Die waren echt super. Nur hatten die den Nachteil, das leider die Positionen nicht zurück gegeben werden, ob der Rollladen gerade unten oder oben ist, wenn man händisch per Tastsensor schaltet.

Ich gehe mal von aus, das es bei KNX definitiv nicht gehen wird, da dort der Befehl intern abgesetzt wird und IPS bekommt da nichts von mit. Oder gibt es da doch das eine oder andere Hintertürchen?

Ich meine im LCN kann man sich die PCHK-Befehle abgreifen, und da den Status einsehen. Somit sollte es damit funzen.

Welchen Befehl muß man denn nehmen, um ein Skript anzuhalten.

Es geht mir darum, wenn man per Hand schaltet, das die automatisation unterbrochen wird

Ich verstehe noch nicht, wo du festhängst, aber vielleicht hilft dies:

Bei KNX hat der Rolladenaktor neben den Verfahrbefehlen Hoch/Runter auch eine Gruppenadresse zum Anfahren einer Absolutposition (in Prozent) und Rückmeldung der aktuellen Position (ebenfalls in Prozent). Diese Rückmeldung funktioniert immer, egal auf welchem Weg die Position verändert wurde.

Manche Aktoren haben auch zusätzlich noch 1-bit-Objekte, mit denen man die Endpositionen prüfen kann, aber ich mache alles mit der prozentualen Positionsrückmeldung.

Du bekommst mit IPS alles mit , was auf dem KNX Bus passiert und wenn du dazu noch die entsprechende Gruppenadresse in IPS per KNX-Instanz angelegt hast, siehst auch den Zustand/Wert etc.
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für die Antworten.

Mir geht es eigentlich nicht so um den Zustand der Rollläden. Vielmehr würde mich interressieren, ob ich es erkennen kann, das der KXN Taster gedrückt wurde.
Nur so kann ich doch festellen, ob ich den Rollladen per IPS oder direkt vom KNX fährt.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Das ist bei KNX leicht möglich, wenn du von IPS und Taster aus unterschiedliche Gruppenadressen sendest. Am Aktor weist du einem Kommunikationobjekt (Eingang) dann zwei Gruppenadresse zu (die von IPS genutzte und die vom KNX-Taster genutzte). Der Aktor reagiert dann auf beide GA, und trotzdem kannst du über die GA die Herkunft des Befehls unterscheiden.

(In den Rohdaten des KNX Telegramms steht auch die physikalische Adresse des Absenders drin, aber da kommen wir nicht so einfach dran, deshalb der Umweg über unterschiedliche GA).

Fangen wir mal andersrum an: Warum willst Du erkennen, dass der Taster gedrückt wurde?

Damit man die Automatisation abschalten kann. Sonst würden die Läden,bei erfüllten Variablen, wieder auf/zu fahren.
Wie ich das mit einbinden werde, weiß ich noch nicht. Evtl kann man mit dem Langbefehl vom Taster die Automatik wieder aufheben?

Bei den Modulen war es so.
Wenn der Rollladen durch das Modul runter fährt (also geschlossen) und ich fahre diesen dann wie per Hand hoch. Dann hatte das Modul das nicht erkannt, blieb auf geschlossen stehen und fuhr dann nicht wieder runter bei Erfüllung der Variablen.

Ich habe keine Ahnung, was Du mit „erfüllten Variablen“ meinst. :confused:

Wenn Du eine Automatik an und ausschalten willst (ich gehe davon aus, dass das KNX-seitig eine Sperre ist?), dann lege die Gruppenadresse für diese Sperre auf den langen Tastendruck des Tasters.

Bin mir aber nicht so sicher, ob ich verstanden habe, was Du wirklich willst.

Es hängt auch von den KNX-Aktoren ab, wie man das effizient lösen kann.

Beispielsweise gibt es bei MDT Jalousieaktoren ein Sperrobjekt, das nur bestimmte Aktionen sperrt (z.B. Prozent-Positionierung) und andere Aktionen (z.B. manuelles verstellen) weiterhin zulässt. Auch gibt es dort 1-bit-Befehle für vordefinierte Positionen (z.B. Sonnenschutz), die automatisch zurückfahren werden, wenn das 1-bit-Objekt auf OFF geht und zwischendurch die Position nicht manuell geändert wurde.

Also: Applikation des Aktors mal genau anschauen, ob eine einfache Lösung mit Bordmitteln möglich ist, ohne viel externe Logik in IPS.

Offensichtlich fehlt dann die Auswertung der Positionsrückmeldung (0%=oben, 100% = unten). Diese Rückmeldung kann jeder mir bekannte KNX Jalousieaktor liefern.