Bei Reaktivierung des Touch keinen Befehl ausführen

Hallo,

ich mach mal zu dem Problem ein neues Thema auf.
Ich habe folgendes Problem:
Mein Touch schaltet nach x min den Bildschirm aus.
Beim Berühren, aktivieren, wird sofort der zufällig „getroffen“ Button im Dashboard betätigt.
Habe folgendes in einem anderen Thema gefunden, weiß aber nicht wie ich es umsetzen kann:

also ich könnte mir für das 2. Problem auch vorstellen, dass du nach einer bestimmten Zeit (also in deinem Fall 2 Minuten) automatisch ein Fenster über den ganzen Bildschirm überlagerst (eventuell würde sogar ein ExecImage reichen) mittels Visibility=true, welches bei Anklicken einfach wieder verschwindet (Visibility=false), somit wäre es einfach bei ersten klicken weg und daruner der selbe Bildschirm wieder da

Eine andere Idee war auch einen Bildschirmschoner zusätzlich laufen zu lassen damit beim „klick“ dieser ausgeschaltet wird.
Klappt aber leider nicht.

Könnt Ihr mir helfen?
Jörg

Besteht die Möglichkeit das IPS das Ein- oder Ausschalten des Touch mitbekommt?

da hab ich leider keine Ahnung, wie bekommen ich heraus ob IPS das mitbekommt?

Bei mir wird z.B. das Touch durch Bewegungsmelder aktiviert und durch Schaltsteckdose ausgeschalten. Beides bekommt dann IPS mit.

jetzt verstehe ich deine Antwort;
nein die Möglichkeit besteht nicht.
Ich nutze einen Asus eee Touch Laptop für die Bedienung;

Einfachste Lösung: nicht aufs touchpad tippen sondern den Finger kurz drauf lassen oder bewegen! Dann ist das „nur“ eine Mausbewegung! Klappt bei mir ganz gut!

Danke werd ich gleich versuchen, aber wie erkläre ich das meiner kleinen (6 Jahre alt) Tochter bzw. meiner Frau;
am besten würde ich die Lösung mit einem eingeblendetem Image finden das bei „druck“ wieder verschwindet, ich habe aber keine Ahnung wie ich das hinbekomme.

Bei mir funktioniert das ebenfalls mit einem Beweungsmelder in der Küche (Fs20). Wenn drei Minuten keine Aktivität festgestellt wird, schicken die Toni-Tools einen Bildschirm-Abschaltbefehl an den Touch-Lappi. Sobald eine Bewegung erkannt wird, springt der Monitor dann auch sofort wieder an, ohne drücken klicken oder sonstige Bewegung am Touch.
Außerdem kann dann der Bewegungsmelder auch das Licht in der Küche abschalten, wenn eh keiner da ist.

Ansgar

Näherungssensor oder Bewegungsmelder für das Einschalten und Timer in IPS und Schaltsteckdose für das Ausschalten, so habe ich das bei mir gemacht. Soll das Touch lange anbleiben gibt es ein Sperrbutton auf der Visu bei mir.

Was Du machen kannst ist ein Image über Deiner Visu mit einem Aktivierungsbutton und einem Timer der diese Image nach x Minuten wieder einblendet und wenn Du willst einem Button der diesen Timer unterbricht wenn Du das Touch länger benutzen willst.

nö das ist alles nichts für mich;
ich will zeitgesteuert ein Image über das Dashboard legen und den Bildschirm über WIN ausschalten, beim reaktivieren das Image auf invisible damit keine Aktion ausgeführt wird;
nur wie mache ich die zeitsteuerung mit TT_idle komme ich nicht weiter, die variable wird nicht richtig gesetzt und wie schalte ich das Image?

  1. Image über das Dash legen
  2. der Visible Eigenschaft eine Bool Var (Wert true) zuordnen
  3. OnClick Toggle mit der Bool verknüpfen (beim drücken des Touch wird das Image dadurch unsichtbar und der Timer wird gestartet)
  4. wird die Bool Var false => einen Timer starten der die Bool Var in der gewünschten Zeit(also ca. nach dem Ausschalten des Bildschirms) wieder auf true setzt

@ Ferengi-Master,
wie mache ich das mit dem Timer, der soll ja starten sobald visible auf false gesetzt wird?
Hast Du ein paar Script Teile für mich

vielleicht kann man doch IPS dazu bewegen den Zustand des Touchscreens abzufragen. Such mal bei Google nach powercfg.exe damit wird das unter Windows gesteuert. Vielleicht findet man da eine Möglichkeit den Zustand abzufragen und somit dein Image darüber zu legen.

Viele Grüße
Chris

Script mit der visible var auf false triggern.


if(IPS_SENDER == "TimerEvent")
{
SetValueBoolean($visible,true);
IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);
return;
}
IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 60*5); //nach 5 min Image einblenden)

wie löse ich das script aus bzw. woher weiß das script um welche Variable es sich handelt???

Dem Script ein Ereignis „bei bestimmten Wert“ auf false hinzufügen.
Vorher natürlich eine Bool Variable anlegen mit dem Namen z.B. visible.
Im Script noch eine Zeile mit $visible = 12345; einfügen. (hier die ID anpassen).

Habe jetz folgens Script:, nur funktioniert es nicht, als Ereigniss habe ich Variable auf false hinterlegt:

<?

if(IPS_SENDER == "TimerEvent")
{
$visible = 59375 /*[Dashboard\visible]*/;

SetValueBoolean($visible,true);
IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);
return;
}
IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 60*1); //nach 1 min Image einblenden)

?>

Noch eine Frage wie kann ich das image über das gesamt Dashboard legen, über alle Registerkarten also?

Da fehlte ein kleines $.


if($IPS_SENDER == "TimerEvent")
{
$visible = 59375 /*[Dashboard\visible]*/;

SetValueBoolean($visible,true);
IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);
return;
}
IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 60*1); //nach 1 min Image einblenden) 


super, vielen Dank;

kannst Du mir auch sagen wie ich das Image über das gesamt Dashboard also über alle Registerkarten bringe???

Für alle die ähnliches vorhaben;
ich habe ein Panel genommen das deckt alles ab auf die Buttons;
bei OnKlick habe ich ein Script verknüpft das die Var auf false setzt