Bei Profilen Assoziationen - Reihenfolge umdrehen?

Ich bin dabei eine FS20MS Rollladen Steuerung auf Homematik um zurüsten. Da aber bei Homematik 100% = offen(1.0) ist, aber bei meinen vorhandenen FS20 Geräten und beim Shutter Controll 100% = geschlossen(100) ist, muss ich mein Profil dazu anpassen da ich keine Slider haben will. Nun sieht es unschön aus wenn der eine Rollladen mit >>GEÖFFNET 25 50 75 GESCHLOSSEN<< dargestellt wird und der nächste mit >>GESCHLOSSEN 75 50 25 GEÖFFNET<<. Kann man die Assoziationen - Reihenfolge umdrehen?

Hi!

Soweit ich weiß, kann man beim Shutter Modul „reverse“ nutzen, damit sollte bei dir wieder alles so sein, wie du es möchtest. Wie das genau gemacht wird kann ich dir leider grad nicht sagen, da ich das Shutter Modul nicht verwende.

Grüße,
Chris

Beim Homematik Rollladen Aktor wollte ich eigentlich kein Shutter Modul mehr verwenden. HM macht das alleine viel besser.

Dann je nachdem mit einem eigenen Variablenprofil und einer Hilfsvariable arbeiten, in der das ganze umgedreht ist und dann über ein Script mit EventTrigger arbeiten!?

Grüße,
Chris

Klemm doch den Rolladen einfach umgekehrt an :wink:
ich hatte auch das Problem ähnlich, hab nun bei den Homematik auf und ab gewechselt, klappt wunderbar, ich nutze allerdings auch nicht das Shuttermodul, sondern lass es den jeweiligen Aktor selbst regeln. Hatte ich bei FS20 auch, weil es damals noch kein Shuttermodul gab, bzw noch in den Kinderschuhen steckte!

Das mit der Hilfvariable hat den Vorteil, dass man den Versatz durch den zunehmenden Durchmesser der Rollladenwelle beim öffnen ausgleichen kann. Der Aktor berücksichtigt dies ja leider nicht sondern nimmt die prozentualen Werte linear an.

Ich habe es jetzt mit Hilfsvariable und Wandlungsscipt gelöst. Mit dem „einfach Umklemmen“ war es zu aufwendig. Da ich noch FS20 Schalter zum ansteuern nutze, hätte ich die alle umdrehen müssen.