Bei mir geht IPS und IPS View nicht mehr

Hallo,

ich wollte heute wieder einmal einen Button in meine Visualisierung einfügen, die ich mit IPS View erstellt habe. Nach dem Speichern trat jedoch ein Fehler auf meinem Handy auf, als ich die Visualisierung kontrollieren wollte. Anschließend erschien auch im IPS Studio eine Fehlermeldung.

Daraufhin habe ich IPS auf Version 8 aktualisiert (siehe Anhang) und zusätzlich eine neue Subskription für IPS View erworben. Leider komme ich nun nicht mehr weiter – es erscheinen die im Anhang gezeigten Fehlermeldungen bzw. Bilder.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Das ist die Fehlermeldung:

Dann habe ich mal fleißig upgedatetd…keine Ahnung ob nötig…:

Dann wollte ich updates der Module machen, ging nicht:

Und dann auch aus dem Microsoft Store das IPS View geholt:

Dort erscheint dann eine Meldung wenn ich auf meine (untere der Beiden) View klicke, die er automatisch erkannt hatte:

Wenn beim Speichern der View im Studio ein Fehler aufgetreten ist, dann könnte die View korrupt sein (wenn beispielsweise während des Schreibens ein Fehler aufgetreten ist und nur ein Teil der View gespeichert wurde). In dem Fall besteht nur die Möglichkeit die View aus einem Backup wieder herzustellen.

Du kannst mir die View aber gerne zusenden, dann sehe ich mir an ob da noch was zu retten ist :open_mouth:

Dein ViewConnect Modul ist auch als fehlerhaft markiert - das hatte ich auch noch nie, versuch das Modul mal komplett zu entfernen und neu zu installieren. Das ViewConnect Modul wird benötigt, damit der Client eine Liste der verfügbaren Views anbieten kann.

Hallo Brownson,

vielen Dank für deine Hilfe!

Wie kann ich dir die View denn am besten übermitteln? Das System läuft bei mir auf einem Raspberry Pi.

Beim Speichern der betreffenden View erscheint folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).

Mit „Backup“ meinst du ein vollständiges Image der SD-Karte vom Raspberry Pi, korrekt?
Ich habe zur Sicherheit auch regelmäßig Kopien der View unter anderem Namen gespeichert, vor allem wenn ich größere Änderungen vorgenommen habe.

Von meinen insgesamt sechs Views konnte ich zwei problemlos öffnen. Ich erstelle mir manchmal halt eine View, wenn ich eine größere Änderung gemacht habe. Beim Öffnen wurde ich gefragt, ob ich die WidgetCharts umwandeln möchte – nach Bestätigung („OK“) ließen sich diese beiden Views dann auch auf dem Handy sowie im neu installierten IPSView (aus dem Microsoft Store) problemlos anzeigen.

Gibt es eine Möglichkeit, auch an die anderen Views heranzukommen? Ausgerechnet die beiden, die sich noch öffnen lassen, sind leider sehr alt.

Das ist die Fehlermeldung dazu:
Textdokument (neu).txt (14,9 KB)

Ich habe aber auch keine Ahnung, wie ich jetzt über die Konsole an eine View komme? Bei mir öffent da nichts zum editieren der bestehenden Views…:

Wo muss ich denn doppelklicken damit sich da die View öffnet?

Wenn Du jetzt auf Symcon 8.0 bist, dann einfach in der Konsole einen Doppelklick auf die View machen, das Studio funktioniert mit der neuen Symcon Version auf jeden Fall nicht mehr.

Deine Views solltest Du im Objektbaum finden, nach einer Migration sollten diese normalerweise direkt im Root Verzeichnis liegen.

Schau mal ob die Module für ViewDesigner und ViewConnect korrekt installiert sind, das sollte Symcon normalerweise automatisch machen.

Im Zweifel findest Du die Views auch am Raspi direkt (im media Verzeichnis von Symcon).

Wenn ich in dem IP Symcon Objektbaum einen Doppelklick auf diese blauen Einträge mache (egal welche) , dann öffnet sich ein solches „Formular bearbeiten“ Feld - siehe Anhang.

Der Module Store sieht so aus, das Shelly Ding lässt sich nicht updaten…:

Welche Version von Symcon hast Du aktuell in Verwendung - 8.0 ist es auf jeden Fall nicht?

Die Template Dateien von IPSView werden auch nicht mehr unterstützt, die habe ich schon vor längerer Zeit angekündigt.

Die View die Du mir zugesandt hast ist leider defekt, da wurde vom Studio leider nur ein Teil gespeichert.
Der Fehler ist im Bereich der Images passiert, wenn Du mir auch noch ein Backup schickst, dann könnte ich eine Reparatur versuchen (das Ganze aber natürlich ohne Garantie).

Sieh Dir aber auf jeden Fall mal Deine Symcon Version an, ich glaube die ist veraltet :open_mouth:

Hi,

es scheint, dass das Upgrade bei mir noch nicht richtig funktioniert hat. Der Raspberry meldet, dass ich Bookworm brauche – laut Update-Anleitung sollte aber eigentlich Bullseye noch ausreichen, oder?

Ich bin aktuell sowieso am Überlegen, ob ich nicht komplett auf meine Synology NAS umziehe (die hatte ich damals noch nicht im Einsatz). Die neuen Views sind momentan ohnehin kaputt, und ich müsste vieles neu aufsetzen.

Frage:
Werden die noch vorhandenen IPSView-Projekte bei einem Umzug auf Synology problemlos mitgenommen?

Zudem denke ich darüber nach, ob ich IPSView überhaupt noch brauche. Ich weiß, du bist der Entwickler – aber für meine eher einfache Anwendung reicht mir wahrscheinlich auch das normale IP-Symcon WebFront. Ehrlich gesagt, war IPSView nun auch der Grund für den aktuellen Fehler…

ja, alle Views liegen im media Verzeichnis von Symcon und werden bei einer Migration automatisch übernommen.

Diese Frage kannst Du Dir nur selber beantworten :wink:

Das Problem mit dem Speichern hatte ich mit dem neuen ViewDesigner auf jeden Fall noch nie, war eher ein seltenes Problem beim Studio.