Bei einigen Integer Profilen mit Assoziationen fehlt die Schrittweite

Am Beispiel ‚~Window.HM‘ ist mir aufgefallen, dass bei einigen Profilen mit Assoziationen die Schrittweite fehlt.

So kommt es zum Beispiel hier zu nicht so schönen y-Achsen:

Betroffen sind noch weitere Profile wie
~Mode.HM
~DoorLockMode.ZWave
~Playback
~PlaybackPreviousNext
~PlayerStatus
~Protection.ZWave
~ProtectionRF.ZWave
~ShutterMoveStep
~ShutterMoveStop
~SwitchAllMode.ZWave
~ThermostatFanMode.ZWave
~ThermostatFanState.ZWave
~ThermostatOperationState.ZWave

Es wäre schön, wenn das gerade gezogen werden könnte.

Burkhard

Die Schrittweite von 0 ist hier ganz essentiell, da sie markiert, dass es sich um eine Enumeration handelt. Diese könnte man eventuell geschickter als Graph darstellen, da hierfür eine Achse ja wenig Sinn macht (Geöffnet ist größer als Gekippt?). Das ist aber keine Baustelle, die wir zeitnah eröffnen werden.

Ja, das habe ich übersehen. Bei Variablen mit hinterlegter Aktion gibt es sonst wohl Probleme.

Übrig bleibt der Wunsch nach einer besseren graphischen Darstellung. :slight_smile: Bei Variablen mit String Assoziationen wird das Thema vielleicht auch aktuell werden.

Wir hatten mal grob überlegt, dass wir bei Enumerationen ähnlich wie bei String-Variablen einfach eine Liste darstellen wollen. Also 5:13 - Geöffnet, 7:20 - Geschlossen, … Eine Aggregation ergibt an dieser Stelle ja keinen Sinn. Wenn das Fenster 30 Minuten Geöffnet und 30 Minuten Geschlossen war, sollte es in der Stunde nicht als Gekippt angezeigt werden.

Das wäre mir ehrlich gesagt zu unübersichtlich. Bei reinen Strings macht die Darstellung Sinn, da es dann als Protokoll gesehen wird.
Aber bei Enumerationen würde ich mir schon einen Graphen wie bei Boolean wünschen. Ist ja auch eine Enumeration :slight_smile:

Also so, nur mit mehr Stufen:

Hier gibt es ja auch keine Aggregation, aber man kann verschiedene Zeiträume wählen.