[behoben] IPS-Dienst kann nicht beendet werden

Hallo,

habe, um mich in die Bedienung von IPS V2 einzuarbeiten, die beta auf meinem Testsystem installiert.

Windows VISTA Business, 2GB RAM, alle SP.

Installation verlief fehlerfrei. Danach wollte ich den IPS-Dienst über das Tray beenden um meine V1-Konfiguration laut Anleitung zu übernehmen. Das herunterfahren des Dienstes schlug fehl lies sich aber über den Taskmanager beenden. (Logfile liegt bei logfile1209198909.rar).

Ich dachte mir vielleicht liegt es daran das noch keine Instanzen angelegt wurde. Also, die V1 Daten nach Anleitung in das V2-Verzeichnis kopiert, die Pfade in der php.ini geändert und die passenden Extensions mit kopiert. IPS gestartet. Super, alle Skript und Variablen vorhanden. Im Log tauchten natürlich auf Grund der fehlenden Module einige Fehler auf was nachzuvollziehen war.

Nun wollte ich IPS wieder über das Tray beenden was wieder nicht funktionierte. (Logfile: logfile1209199545.rar).

Im Logfile steht als letzter Eintrag immer das selbe Modul das noch richtig beendet wird, aber danach ist Schluss.

26.04.2008 08:36:09.380 | MESSAGE | PLC                  | Unregister
26.04.2008 08:36:09.380 | MESSAGE | ModuleLoader         | #Unloaded Library: PLC

logfile1209199545.rar (8.54 KB)

Hallo Werner,

bei meinem VISTA muss ich IPS beim beenden auch abschießen.
Keiner „Schönheitsfehler“ :wink: wir arbeiten daran …
Ansonsten läuft V2 auf allen unserer 4 Testumgebungen fehlerfrei.

MST

Hallo Michael,

danke für das Feedback. Letztendlich läuft IPS auf einem SBS2003.

Fix ist im LiveUpdate

paresy

Hallo paresy,

danke, fünktioniert wunderbar.

Okay… bei mir das gleiche aber Patch hilft.

Das Problem: Der Dienst lässt sich nicht beenden (Allg. Fehler an Adresse 0x00 beim Vorgang „read“. Das übliche Blabla). Der Taskmanager sagt nur „Zugriff verweigert“ (Ich Admin). Das Liveupdate sagt sinngemäß „IPS.EXE und ne weitere Datei konnten nicht kopiert werden“. Der Neustart bewirkt nur, dass der Dienst wieder läuft und eben wieder nicht mehr beendet werden kann. Zwickmühle… Das Spiel hab ich mehrere male durch heut morgen…

Also, für jeden der sowas hat oder ähnlich:

Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste - IP-Symcon Environment - Eigenschaften - Den Starttyp auf „Deaktiviert“. Dann kommt sinngemäß nach langer Wartezeit: „Der Dienst antwortet nicht“. Der Dienst hängt. Taskmanager zwecklos. Die IPS-Tray.exe beenden (Taskmanager) und aus dem Autostart entfernen (startet den Dienst beim start).

Nach einem Neustart (mit allerhand Fehlermeldungen beim runterfahren und lange Wartezeit) ist der Dienst offline und das Lifeupdate kann manuell (!) gestartet werden. IPS_Live.exe.

Danach gings bei mir.

Toni

Ich muss mich hier nochmal zu Wort melden.

Hab ein Update von Heute 14:50.

Wenn ich den Dienst mehrfach beende und neu starte - für die Entwicklung - kann es passieren, dass er sich nicht mehr beenden lässt.

Das ist nicht der Regelfall. Wenn das jedoch passiert, reagiert der Rechner zunächst träge, fängt sich dann aber wieder. Der Versuch den Dienst von Hand zu beenden bringt folgende Meldung:


Microsoft Management Console

Der Dienst „IP-Symcon Environment“ auf „Lokaler Computer“ konnte nicht beendet werden.
Der Dienst hat keinen Fehler zurückgegeben. Es kann sich um einen internen Windows-Fehler oder einen internen Dienstfehler handeln.
Setzen Sie sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung, falls das Problem weiterhin besteht.

OK

Per Taskmanager beenden geht nicht (Zugriff verweigert). Das muss eine Marotte von W2K sein. Wir haben im Chat drüber gesprochen und XP-User konnten das im Taskmanager immer beenden. Mir hilft nur ein Neustart, sehr nervig bei der Entwicklung ;(

Gruß,

Toni

Noch mal ein Bugreport-Update. Weiss nicht ob es hilfreich ist, könnt aber sein.

Wenn ich zuerst die Tray Applikation beende und dann versuche den Dienst per Hand zu beenden kommt folgendes Fenster:


Microsoft Management Console

Der Dienst „IP-Symcon Environment“ auf „Lokaler Computer“ konnte nicht beendet werden.

Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

OK

Toni

Oookay…

Ich hab ein Update zu diesem Bugreport. Der Bug war quasi selbstgemacht. :smiley:

Was hab ich gemacht:
Ich hab das Beispiel im SDK genommen und es umbenannt. Überall wo „WinLirc“ stand hab ich „ToniTools“ eingesetzt. Noch schnell die GUIDs angepasst und da trat auch schon, nach der ersten erfolgreichen Kompilation, der Fehler auf. Der Dienst lässt sich nicht mehr beenden und legt einen 2K Rechner vollkommen still.

Okay, weiterarbeiten geht schon, allerdings lässt IPS sich weder neu starten, beenden, oder Updaten. Neustart hilft nur wenn man ihm mitteilt, dass IPS nicht mitgestartet werden darf. BTW: „Kill.exe“ leistet einem Entwickler hier gute Dienste. Sonst wär ich wohl noch keinen Schritt weiter als an dem Tag wo ich das SDK downgeloadet hab. Das sollte man dem SDK beilegen :wink:

Was ich falsch gemacht habe konnte ich nicht herausfinden. Für mein Gefühl ist jetzt alles exakt wie vorher, aber nun gehts sauber zu beenden. Allerdings habe ich jegliche sinnvolle Funktion innerhalb meines Moduls auskommentiert.

Ich würde mir wünschen, dass dort ein bissel mehr errorhandling bei Fehlbedienung drin wär. Man bekommt in keiner Weise ein Feedback von Windows. IPS hängt sich schlicht auf. Man kann nur raten was man grad verbockt hat. Hat aber in meinen Augen keine Prio, solange es nicht hinten von der langen Bank fällt. Ich hab ja jetzt Kill.exe :wink:

Gruß,

Toni