[behoben] Designer: Trackbar vertikal, invert: Anzeige auf Minimum

Hallo,
folgende kleine aber lästige Wanze bei Trackbars im Designer entdeckt:

betroffen: Trackbar vertikal und invert (also Minimum unten)

Problem: Nach (jedem!) Designer-Start steht der Slider immer erst auf Minimum, bis irgendwann einmal der dargestellte Wert sich ändert oder neu reinkommt

Im Beispielbild unten sind die beiden Werte „Deklination“ und „Sonnenwinkel“ betroffen. „Sonnenwinkel“ ist (nach ca. 30min) bereits aktualisiert und stellt den Wert korrekt dar, während „Deklination“ noch am Minimum klebt.

Dass die Werte an sich korrekt sind, ist an den Label-Ausgaben über den Trackbars zu sehen, die den gleichen Wert darstellen, der auch die Trackbar-Position direkt triggert.

Bitte nicht an den „Spielwerten“ des Sonnenstandes als „unwichtig“ abtun, die hab ich nur als Beispiel genommen, weil korrekter Wert auch direkt dadrüber steht, und weil 2 Beispiele direkt nebeneinamder stehen mit „noch falsch“ bzw. „schon korrekt dargestellt“. Leider kann ich es ja auch nicht wirklich ernsthaft anwenden, z.B. wie geplant für platzsparende Temperaturanzeigen, weil nicht immer 10min oder so gewartet werden kann für „richtige Anzeige“ der Werte.

Dargestellt werden die WIIPS-Werte RRD_Deklination bzw. RRD_Sonnenwinkel, beide Float, Min/Max/Frequenz = -30/30/5 bzw. -60/60/10, hier dargestellt unter Vista. Tritt aber unter XP genauso auf.

Der horizontale Azimut-Wert oben wird dagegen nach Designer-Start immer gleich korrekt dargestellt (ansonsten Trackbar nach gleichem Prinzip, nur eben horizontal / nicht invert).

Die Farbstreifen in der Trackbar sind übrigens per SelStart / SelEnd zugewiesene Min-/Max-Werte und stellen den seit letztem Reset überstrichenen Bereich dar, haben aber mit dem Effekt ansonsten nichts zu tun (tritt auch ohne dem auf).

Gruß Gerd

ähm… und hier das angesprochene Beispiel-Bild

Bug gefixt.

Habe auch beim TIPSEdit die OnEnter/OnExit Events hinzugefügt.

Das Maximize Problem konnte ich leider nachstellen.

Download: http://www.ipsymcon.de/beta/

Grüße, paresy

Danke :slight_smile:

Gruß Gerd

Hallo,

es wäre schön gewesen, wenn der Anhang (Bild) auch freigeschaltet würde.
Dann hätten auch andere besser verstanden, um was es hier ging.

Danke

mfG Franz

So wie ich das sehe, können das aber nur Admins des Forums tun. Oder habe ich dazu als Autor des Beitrags eine Möglichkeit?

Wovon hängt das eigentlich ab, ob erst freizuschalten ist oder nicht? Manchmal ist ein Bild doch sofort da, oder irre ich mich da? Anderes Grafikformat? Wenn ichs wüßte, könnte ich den Anhang ja vielleicht nochmal in anderem Format hochladen.

Ich verstehe ja den prinzipiellen Sinn einer derartigen Freigabe-Schleifen-Funktion in einem Internet-Forensystem durchaus (Verhinderung von Mißbrauch usw). Allerdings sollte das, da hier nur durch registrierte User überhaupt geschrieben werden kann, vielleicht nochmal bzgl. Sinnfreiheit überdacht werden. Vielleicht auch „Automatisch freigeben für User eines bestimmten Levels“ (lt. Anzahl Beiträge oder so).

Schutzfunktion („Beitrag melden“, das Dreieck rechts oben im Kopf jedes Artikels) ist ja immer noch da, um z.B. mittels Selbst-Regularien durch die Community wirklichen Mißbrauch zu verhindern (der sich ja nicht nur auf Grafiken beziehen könnte)

Aber das ist hier nun wirklich völlig OT (trotzdem aber vielleicht mal weiter zu durchdenken …Beitrag schieben?)

Gruß Gerd

Der Sinn liegt darin, dass es im Bug Reports Forum, um einen Fehler zu finden, schonmal nötig sein kann, dass die Settings.XML gepostet werden muss. In dieser Datei finden sich der Inhalt sämtlicher Variablen und alle Einstellungen wieder. Dazu gehören auch Telefonnummern, Passwörter und ggf der Inhalt privater E-Mails. Auf diese Daten hat niemand ausser Admins und Mods zugriff.

In anderen Foren ist dies nicht notwendig. Wer hier etwas postet muss damit rechnen, dass auch Forenfremde den Inhalt des Anhangs zu sehen bekommen, was ja u.U. auch so gewollt ist.

Gruß,

Toni

Das Freischalten ist nur im Bugreport Forum erforderlich, um Anhänge mit evtl. sensitiven Daten nur den Admins preiszugeben. (z.B. Settings/Logfiles)

Da ich es nur ganz an/ausschalten kann, betrifft es die Bildanhänge auch.

paresy

ok, das macht Sinn. Sollte m.E. dann auch so bleiben