Befehle werden verzögert gesende

Hallo Zusammen,

ich habe gefühlt seit ein paar Tagen das Problem das verschiedene Befehle mit einer Verzögerung gesendet werden.

Zum besseren Verständnis hier ein Beispiel:

Ich habe ein HM-Fernbedienung zum verschiedene Aktionen im Wohnzimmer zu starten. Mit einem Tastendruck lässt sich z.B. der Fernseher einschalten das ganze passiert per Script das auf eine Änderung der Variablen der Taste an der FB getriggert wird.

Im Log wir folgendes Eingetragen:

14:56:08 | 44494 | DEBUG   | VariableManager      | [Bedienelemente\Fernbedienungen\FB-Wohnzimmer\KEY4\PRESS_SHORT] = true
14:56:08 | 34951 | DEBUG   | VariableManager      | [Bedienelemente\Fernbedienungen\FB-Wohnzimmer\KEY4\INSTALL_TEST] = true
14:56:09 | 57254 | MESSAGE | VariableManager      | [Räume\Wohnzimmer\Fernseher\SWITCH\STATE] = true
14:56:09 | 57254 | DEBUG   | VariableManager      | [Räume\Wohnzimmer\Fernseher\SWITCH\STATE] = true

Man kann erkennen das mit nur einer Sekunde verzögerung der Fernseher auf true gesetzt wird.

Tatsächlich schaltet die Schaltsteckdose aber erst ca. 12 - 15 Sec. später.

Ich kann mir das keinen Reim drauf machen wo der Fehler liegt.
Hat von euch jemand schon was ähnliches gehabt?

Grüße
mirank

Wie schaut dein Skript dazu aus? Hast du bei deinen Instanzen „Status emulieren“ aktiviert?

paresy

Hallo paresy
Ich werd das gleich am Freitag prüfen. Danke schonmal.

HM,

das Problem habe ich auch mit LCN, bin aber gerade am schrauben, leider an mehreren Dingen.
Bei mir kommen vom Webfront teilweise die LCN Befehle nicht rüber, warte aber noch nächste Woche ab, da mein Router ganz auch den Geist aufgegeben hat, und auch noch DSL auf VDSL Umstellung nächste Woche kommt.

Also „Status emulieren“ ist bei mir aktiv.

Das Script sieht wie folgt aus:


<?
HM_WriteValueBoolean(20585 /*[Räume\Wohnzimmer\Fernseher\SWITCH]*/, "STATE", false);             					//Fernseher abschalten

IPS_Sleep(200);

HM_WriteValueBoolean(15965 /*[Sicherheit/Überwachung\Haustüre\KEYMATIC]*/, "STATE", false);              //Haustüre verriegeln

IPS_Sleep(200);

HM_WriteValueFloat(18532 /*[Beleuchtung\Flur EG\LichtFlurEG]*/, "ON_TIME", 90);                  //Einschaltdauer setzen

IPS_Sleep(200);

HM_WriteValueBoolean(18532 /*[Beleuchtung\Flur EG\LichtFlurEG]*/, "STATE", true);               //Licht Flur EG

IPS_Sleep(200);

HM_WriteValueFloat(49591 /*[Räume\Schlafzimmer\SchlafzimmerDIMMER]*/, "RAMP_TIME", 10);    			      // X Sekunden Rampe

IPS_Sleep(200);

HM_WriteValueFloat(49591 /*[Räume\Schlafzimmer\SchlafzimmerDIMMER]*/, "LEVEL" , .4);      			      // und ausführen auf X%

IPS_Sleep(200);

HM_WriteValueFloat(37246 /*[Räume\Wohnzimmer\WZ-DIMMER]*/, "RAMP_TIME", 10);        						   // X Sekunden Rampe

IPS_Sleep(200);

HM_WriteValueFloat(37246 /*[Räume\Wohnzimmer\WZ-DIMMER]*/ , "LEVEL" , .0);       						      // und ausführen auf X%

?>

Es ist also kein sehr komplexes Script.

Das Problem mit der Verzögerung tritt auch nicht immer auf. Das is das was mich ein wenig verblüfft.

Gruß
Mirank