Befehle Vaillant EBUSD

Was muss ich eigentlich tun um die Therme (EcoPlus) weitgehend auszuschalten bzw. Den Gasverbrauch zu minimieren ? Ich bin für 6 Monate remote und will das Haus bei ca. 7 C lassen. Im Moment bin ich bei 15C und heize nicht. Wassertemperatur ist auf dem analogregler auf minimum gestellt, Heizung analog auf 55C. Trotzdem verbrauche ich jeden Tag 0.5 qm Gas. Hat jemand eine Idee ?

Ich dachte eigentlich das ich über d.23 die Heizung in den Sommerbetrieb schalten kann aber im Modul von @bumaas ist der dieser Datenpunkt read only

Und dann wieder in der falschen Kategorie :face_with_peeking_eye:
Ich habe es passend verschoben.
Michael

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, hatte ich übersehen

Das kommt auf deine angeschlossenen Komponenten an.
Die Betriebsart wird vom Regler vorgegeben und muss auch dort gesetzt werden.

Ich habe nur die Therme sonst nichts. Bei mir ist eine Luftheizung installiert und ich steuere die Heizung über den Mischer und die Umwälzpumpe die vor dem Wärmetauscher sitzen. Ich sehe das die Vorlauftemperatur alle 40 Minuten auf einen Sollwert erhöht wird

Kannst du denn d.23 am Gerät umschalten? Wenn ja, dann poste mal deine ebusd Konfigurationsdatei. Sind die unter Punkt 6 der Kurzanleitung genannten Parameter drin?

Ich bin für die nächsten 6 Monate nicht in der Lage die Therme zu bedienen. Ich jetzt Mal D.71 auf 30C gesetzt. Mit diesem Datenpunkt wir das Maximum der Flow Temperatur festgelegt. Das scheint zu funktionieren

Ok. Dann scheint das Schreiben grundsätzlich zu funktionieren und es kann somit eigentlich nur an der Konfiguration des Datenpunktes selber liegen.

Stimmt aber den Datenpunkt d.23 um die Therme in den Sommer Betrieb zu bringen kann ich nicht verändern. Ich Versuch Mal den Wert direkt über die ebusd Konsole zu verändern

Du musst dir die Definition in der Konfigurationsdatei anschauen.

Siehe auch Pkt 3 und 4 in der Kurzanleitung.