Befehle Abschalten

Hallo Zusammen,
besteht eine Möglichkeit, dass ich die Befehle per Alexa durch einen Schalter (oder so) abschalten kann, sprich das die Alexa nicht mehr funktioniert? Die Idee ist, dass wenn Besuch zuhause ist und die Kinder zum Beispiel einen Befehl mitbekommen das nicht ständig wiederholen.

Frage Zwei: Kann man einzelnen Alexas einzelne Befehle zuordnen?

PS: Klar, ihr werdet Recht haben - eigentlich ist es eine Sache von erziehung - jedoch möchte ich einfach auf nummer Sicher gehen.

Danke euch.

Das würde mich auch interessieren! Soweit ich weiß geht das nicht so einfach per Befehl!

Aber vielleicht gibts da ja doch was :slight_smile:

Gruß Heiko

PS: Hat auch nix mit Erziehung zu tun :slight_smile: bei ner Party hat man mir schon mal alles richtig zugemüllt :smiley:

Ich hatte schon die Idee, eine Variable (True/False) anzulegen und die einfach vor jedes Script zu setzen. So versucht die Alexa zwar das Skript zu starten, aber da davor die Variable auf Sperre = True steht, läuft es nicht durch… aber es gibt ja sicher schlauere Köpfe hier… :wink:

Und ja, das mit den Parties und den großen Gästen hatte ich schon oft… kann super ätzend sein wenn die Rollläden dann dauernd hoch- und runter flitzen…

Ja, die Idee kenne ich :slight_smile: Damit verhindert man wenigstens die Routinen die was in IPS tun, aber das Problem ist ja leider etwas größer!

1 „Gefällt mir“

Ja, zumindest alles was über Skripte läuft könnte so abgefangen werden. Aber einzelne, direkt eingebundene Variablen kann ich nicht sperren.

Hoffe jemand hat eine Idee / eine Lösung. :slight_smile:

Einfach dem Echo den Stromstecker ziehen, oder das Netzwerk abklemmen ?

bb

Strom ja, aber in meinem Fall nicht die Lösung. Aber Netzwerk werde ich mal testen :slight_smile:

Danke!

Habe ich gerade gefunden …

Hi,
ich deaktiviere IPS-Alexa-Befehle wenn ich das Haus verlasse indem ich den Connect-Dient schließe. War ein Tipp hier aus dem Forum und klappt gut.

Ralf

Das ist mir zu hart, aber über einen SoapCall an die Fritte hab ich dem Teil auch geschafft das Internet zu löschen :rofl::rofl::rofl:

Also, wer eine Fritzbox hat kann ein Gerät gezielt vom Internet trennen, also auch über die TR-064 Schnittstelle!
Das funktioniert hervorragend - danke @bbernhard für den Denkanstoß :slight_smile:

Gruß Heiko

Hi Zusammen,
danke für eure Tipps und Tricks. Wenn man jedoch keine FrotzBox am Start hat - fallen uns da noch andere Ideen ein, wie wir das „abschalten“ können?
LG Dennis.

Kann man das Alexa Modul nicht um eine Methode erweitern? Es liegt doch öffentlich auf Git. Vielleicht macht wer einen Pull-Request?

Du mußt doch nur die Instanz auf inaktiv schalten dann ist hinsichtlich IPS erstmal Ruhe.
Alexa selbst lebt natürlich noch d.h. die bösen Freunde können mit deienm Akkount noch immer Blödsinn machen.
Letztendlich doch abstecken oder einen Aktor spendieren der ihr ganz brutal den Strom abdreht.

gruß
bb

Ja aber das wäre doch super. Wenn man entweder einzelne Befehle (Lampe an/ aus) per Button aktibvieren oder deaktivieren kann ODER einfach alle kommunikation abschalten - mir wäre beides recht. :slight_smile:

Wie geht das?