Bedingte Ereignisse

Ich habe mir mal bedingte Ereignisse angesehen, folgendes habe ich erstellt

Ereignis bei Variablenaktualisierung
weitere Bedingungen angehakt, bei Bedingungen :
Var1 muß =1 sein
Var2 muß =1 sein
Alle Bedingungen müssen erfüllt sein
Dann sollte ein Script starten, das eine Variable setzt

Setze ich nun Var2 auf True und dann Var1 auf True wird das Script gestartet, funktioniert
Setze ich nun Var1 auf True und dann Var2 auf True wird das Script nicht gestartet, funktioniert nicht - wird aber im Ereignis als gestartet geschrieben

Was habe ich nicht richtig gemacht oder nicht begriffen?
Gruß Helmut

Welche Variable triggert denn das Ereignis bei Variablenaktualisierung?
Wenn da nix passiert, wird auch kein Script gestartet.
Die Bedingungen sind keine zusätzlichen Trigger.
Michael

Var 1
Dann kann man(n) nicht einfach mal eine Und - Bedingung zaubern fast ohne großen PHP Aufwand im Script …? Aha, Schade, das hatte ich mir erhofft…

Danke für diese Erkenntnis
Gruß Helmut

Ist doch eine UND Bedingung.

Was möchstet du haben ?
Einen UND Trigger… äh zwei Variablen müssen zeitgleich auslösen :confused:

Meinst du einen ODER Trigger ?
Dann halt wie bisher zwei Ereignisse anlegen.

Michael

:wink: irgendwie ja, aber Grundbedingung ist, das Var2 true war wenn Var1 auch true wird und nicht umgekehrt

Ist 'ne Funktion, die man nutzen kann um Auslöser abhängig zu machen, was sicher auch in einem Script in PHP möglich ist.

Ich hatte gedacht/erhofft, dann man das ohne Grundsätzlichen Trigger nutzen kann, für alle die grafisch programmieren wollen eine Möglichkeit :wink:

Warum sollte es das auch geben, wäre teuflisch sich so etwas zu wünschen :wink: Sieht ja aus wie von der Konkurrenz ;-(

Vielleicht über ein PHP Modul?
Gruß Helmut

Ich verstehe nicht was du brauchst…
Ist doch alles da? :confused:
Die Var1 und Var2 in den Bedingungen haben gar nichts mit dem Auslöser zu tun, sie sind lediglich eine zusätzliche Bedingung.
Michael

Dann zeig mal, ich hätte gerne ein Variable erzeugt, wenn ich Die dann anklicke soll sich ein solches Fenster öffnen wie bei bedingtem Ereignis mit den Möglichkeiten, habe ich was verpasst? Gibt’s schon?

Mit den bedingten Ereignissen muss immer der Trigger mindestens aktualisiert werden, das ist nicht das gleiche wie bei zB einer Und Funktion
Gruß Helmut

Ich kann dir nix zeigen, wenn ich nicht verstehe was du haben oder erreichen willst…
Michael

Ein Bild ich nenne es mal VARIABLENBEDINGUNG hilft es Dir zu verstehen was ich mir wünschte?

Variablenbedingung.jpg

Ja und? Das kenne ich.
Das sind ‚nur‘ die Bedingungen die erfüllt sein müssen wenn die auslösende Variable das Ereignis triggert.
Und was soll mir das jetzt sagen?
Ich verstehe noch immer nicht was du jetzt erreichen willst…

Doch so langsam…
Du willst einfach zwei oder mehr Variablen als logische Verknüpfung in ein Ergebnis (Script / Variable) schreiben.

Das geht damit nicht, oder nicht so wie du es dir vorstellst.
Du müsstest so viele Ereignisse anlegen, das jede Variable aus den Bedingungen einmal als Auslöser eingetragen wird.
In diesem Fall also Zwei Ereignisse.

Bei ODER wärst du dann fertig.
Bei UND musst du dann in jedem dieser Ereignisse die andere(n) Variablen als Bedingung aufnehmen.

Und ja, sicherlich lässt sich soetwas auch mit einem PHP-Modul umsetzen.

Michael

Ich könnte mir vorstellen, dass man als Programmierer oder jemand der gerne was in Code verpackt es nicht versteht was es bedeutet „etwas einfach zusammenklicken“.

Ein wenig ist die bedingte Ereignis-Geschichte oder der Wochenplan so etwas in der Richtung warum nicht eine Variable so setzen?
Gruß Helmut

Aktuell fehlt da leider die Voraussetzung, dass man mehrere Variablen als Trigger auswählen kann.
Dann wäre das eigentlich schon fertig :slight_smile:
Michael

Naja, mein Wunsch ist ja nun nicht so wuchtig, theoretisch stelle ich mir das nicht so schwierig vor, ich bin ja auch nicht der PHP Kenner.
Aber wenn bedingte Ereignisse machbar ist warum nicht Bedingte Variablen?

Ich bin der Meinung man sollte es einem „NichtPHP-Geübten“ es möglich machen seine Leuchte auch ohne PHP Scripte anzusteuern, und ich glaube das schafft Käuferschichten. Der Hinweistext kommt ja immer, helfen Sie IPSYMCON zu verbessern, das allerdings ist Ansichtssache.
Gruß Helmut

Der Hintergrund jetzt war aber eher ein anderer.
So kannst du jetzt, z.b. bei Sonnenuntergang (ausgelöste Variable ‚Tag‘) einen Rolladen schließen, aber nur wenn die Terrassentür auch nicht offen ist.
Oder mit Bewegungsmelder Licht einschalten, aber nur wenn die Variable ‚TAG‘ auf Nacht/false steht.

Also wirklich die bestehenden Ereignisse ohne PHP an weitere Bedingungen zu koppeln.

Du willst ja jetzt eher wieder in die Logik-Ecke. Mit wenn das und dies dann jenes.
Egal in welcher Reihenfolge diese Bedingungen zutreffen.

Michael

Ja und DAS ohne PHP, geht ja gar nicht… und warum nicht, geht ja auch bei den bedingten Ereignissen?

Edit: Ich sehe die Problematik beim Erfassen von Variablenänderungen, Scripte haben dafür die Ereignisse

Aber das ist nicht mein Bier was IP-Symcon kann, ich würde es gut finden…

Gruß Helmut

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran.

Ich habe mir die bedingten Ereignisse auch mal angesehen.
Entweder geht es noch nicht oder ich bin zu blöd:

Im LocationModul gibt es ja die verschiedenen Dämmerungszeiten. Es wäre schön, wenn bei den Bedingungen gegen diese Zeiten prüfen könnten, also Ereignis ist vor ziviler Dämmerung, oder nach ziviler Dämmerung.

Kann dazu jemand was sagen?

Gruß
Christian

Das ist zur Zeit nicht vorgesehen. Dafür ist die IstTag Variable gedacht, welche im Location Control vorhanden ist und entsprechend verknüpft werden kann.

paresy