Bedienungsanleitung für IP-Symcon

Hallo Forummitglieder,

Kann mir bitte mal jemand die Bedienungsanleitung für IP Symcon zukommen lassen. Suche momentan eine passende Software für das ELV System und schwanke zwischen der Homeputer Version und der hier favorisierten IP-Symcon Software.

MfG
Kallewirsch

guckst du hier: http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/Hauptseite

gruss remo

Hallo Remo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich würde eine Papierdokumentation z.B. PDF Datei vorziehen. Das Lesen der Doku am Bildschirm ist mir zu Schwierig, ausserdem ist die Doku im Wiki noch unvollständig.

Als potenzieller Käufer der Software möchte ich natürlich wissen, was ich an Doku bekomme.

Trotzdem vielen Dank und vielleicht nochmals die Bitte die Dokumentation als Datei online zu stellen.

MfG
Kallewirsch

Hi Kalle…

Das Wiki ist noch unvollständig und stellenweise noch sehr dünn. da hast du Recht. das schöne an so einem „offenen System“ - Also wo du direkt mit den Entwicklern reden kannst - ist, dass du immer Wünsche äußern kannst. Bin mir fast sicher, dass es bald auch was im PDF-Format gibt. Zumal es ja viele gibt, mich eingeschlossen, die lieber vom Papier arbeiten als von Screen.

Toni

Nein. Es wird definitiv keine Dokumentation als PDF/CHM oder sonstigem Format geben. Wir hatten am Anfang die Dokumentation als Windows HelpFile angeboten, jedoch ist der Pflegeaufwand dafür viel zu groß. Mit der Wiki haben wir einen zentralen Punkt, an dem alle Wichtigen und nötigen Informationen und Dokumentationen der einzelnen Module zusammengefasst sind.

Jeder kann sich dort das Ausdrucken, was er gerade benötigt.

Wir können leider nicht 3 verschiedene Doku’s gleichzeitig anbieten. Dafür haben wir keine Kapazitäten…

Grüße, paresy

Hallo,

und mal noch als Ergaenzung: Jeder kann dort auch mithelfen, die Wiki mit Beispielen, Texten usw. zu ergaenzen. Auf der Startseite ist dazu ein Link, wie man das Wikisystem nutzt und Texte etc. dort ergaenzen kann. tommi hat das bereits beispielhaft gemacht. Die Wiki sollte jeder verstehen als ein Hilfsmittel der IP-SYMCON Community fuer die Community.

Gruss Torro

Hallo,

also nach den Informationen muss ich erst mal in mich gehen. Um hier Missverständnisse zu vermeiden, die Software wird also OHNE Hilfedatei / Dokumentation angeboten und das Wiki selbst ist noch unvollständig.

Gibt es eine Möglichkeit, den gesamten Wiki Inhalt runterzuladen?

Gruss
Kalle

Hallo Kalle,

ich glaube Du solltest Dir lieber die Software von Con***nics zulegen; da hast Du eine schöne Hilfe.
Um es hier noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Die Wiki wird nie vollständig sein, da permanent neue Module und Features für IP-Symcon entwickelt werden.

MST

PS: Ab heute gibt es neue Module für IP-Symcon: ALL3000RF, ALL3000, ALL3096, ALL3100

Okay…

Es gibt bestimmt viele gute Gründe eine Dokumentation nur und ausschließlich auf ein Wiki (oä) zu beschränken. Dennoch denke ich, dass man das Wiki so aufbereiten kann, dass man ein Druckerfreundliches HTML generieren kann. Zum Beispiel einen Button, der ein neues Fenster Öffnet, mit genau dem Text, der grade offen war, allerdings ohne Headline und Such-Bloch, Werbung, Navigation. Dann könnte man zumindest den aktuellen Stand der Doku auf Papier bannen. Das müsste eigentlich ohne großen Aufwand zu realisieren sein - je nachdem wie das Wiki jetzt strukturiert ist - Klar. Und dann gibts ja auch Software (z.T. kostenlos), die dir daraus ein PDF zaubert, wenn man es denn will.

Aber ich denke das ist zweitrangig… Ihr habt erstmal schon genug zu tun.

BTW:
Wenn ich mal weiter fantasiere, könnte man noch einen Einstigspunkt übergeben, der aussagt, ich will nicht nur den Punkt „Installation“, sondern den Punkt „Einführung in IP-Symcon“ oder den ganzen Punkt „Grundlagen“ untereinander als Printerfriendly angezeigt haben. Dann hätte man auf Wunsch die ganze Doku auf Papier. - Nur ein Hirngespinst meinerseits… :smiley:

Hallo Tonic1024

die Wiki ist „public domain“ – wir müssen also vorher klären, ob die Inhalte in eine andere Form (PDF) gewandelt
und oder anschließend per Download oder auf CD-ROM weiter verbreitet werden dürfen.

Gruß MST

Okay, das ist schon einen ganzen Schritt weiter… Das müsste man klären.

Aber die Seite mit dem soweit öffentlichem Inhalt als Printerfriendly-Version in HTML auszugeben kann doch rechtlich keinen Unterschied zu einer HTML „PrinterUnFriendly-Version“ machen (gibts das Wort?), oder etwa doch?

Der Vorteil dabei wäre, dass ihr immer den neussten Stand veröffentlicht, wärend eine CD schon alt ist, wenn der Brennvorgang abgeschlossen ist. Das macht auch nach aussen, quasi als Fimenauftritt, mehr her.

Weiter geht die Updatearbeit der Printversion der Doku von euch auf den User über. Wenn er eine neue Doku will muss er sich die (aufbereitete) HTML-Seite ausdrucken oder über nen PDF-Drucker drucken. Sonst seit ihr ja quasi nurnoch am CD’s brennen, wenn irgend ein Exzentriker/Pädant ständig Updates der Doku will (im worst case)…

Toni

Hallo,

Freut mich das derart rege mein Vorschlag hier diskutiert wird.

Ein weiterer Grund für eine Papierdoku ist für mich der Fall dass ich hier viel Geld und Zeit in ein Projekt stecke. Sollte aus irgendeinem Grund das Wiki wegfallen / nicht erreichbar sein so stehe ich mit meiner gesamten Investition im dunkeln (oder im kalten in Abhängigkeit von der Jahreszeit :smiley: )

Ich halte dies Risiko für ein kommerzielles Produkt sehr bedenklich.

Gruss
Kallewirsch

Hallo Kallewirsch,

die Wiki ist kein kommerzielles Projekt, da verwechselst Du etwas. Informiere Dich doch mal bitte ueber das Projekt Wiki, was dahinter steckt. Ich denke, in nicht allzu langer Zeit werden auch weitere User die Wiki mit fuellen, und dann beginnt da der Selbstlauf, wie es ein derartiges Projekt innehaben sollte.

Gruss Torro

Hallo Torro,

Sorry für das Missverständniss. Mir ist bekannt, dass es sich bei dem Medium Wiki um kein kommerzielles Produkt handelt.

Um ipsymcon sinnvoll einzusetzten, benötige ich die Dokunentation. Ein Wiki ist sicherlich ein möglicher Weg diese bereit zu stellen. Sollte das Wiki aber ausfallen / nicht verfügbar sein, so wird meine gesamte Investition in Frage gestellt da die Software nicht weiterentwickelt werden kann.

Mfg
Kalle…

Naja, evtl. liegt die Wahrheit mehr in der Mitte.

Selbstverständlich ist das Wiki kein kommerzielles Projekt, IP-Symcon ist es schon und wir werden schon in absehbarer Zeit wieder mit einer Update-Rechnung konfrontiert werden, wenn die Subscription abläuft.
Allerdings muss als kommerzielles Produkt nach deutschem Recht schon eine verständliche Benutzeranleitung mitgeliefert werden. Das muss nicht in Papierform sein, kann auch eine Onlinehilfe/PDF sein. Die Dokumentation nun ganz auf uns User abzuwälzen finde ich da schon sehr problematisch. Aber MST wird sich da sicherlich schon Gedanken gemacht haben, wie er den Spagat hinkriegen will.
Klar ist auf jeden Fall, das wir für unsere Eigenentwicklungen nicht das IPS-Team in die Pflicht nehmen können und wollen, denn wir wollen ja auch noch neue Funktionen haben:D .

Deshalb auch meine Bitte im Prallel-Thread, die Doku nicht zu vernachlässigen.

Meine 10 cent.

Tommi

… wird es nur geben, wenn man auch ein Update erwirbt.
Wir werden ein neues Preis- und Update-Modell in Kürze bekannt geben.

Gruß MST

Hallo Leute,

bin jetzt aber auch leicht verwirrt. Habe ich soebend ein Produkt erworben, für das es keine „richtige“ Bedienungsanleitung gibt??? Das finde ich doch sehr bedenklich, zumal es sich nicht um Freeware handelt (selbst da gibt es Anleitungen). Und warum sollen wir User selber eine Bedienungsanleitung schreiben??? :eek:

Hallo,

nicht das etwas falsch ruebergekommen ist, die Wiki ist keine Bedienungsanleitung, sondern soll mal als umfassendes Wissenswerk zu IP-SYMCON heranwachsen, und das geht eben nur mit den Usern, wenn jeder sich traut, seine konstruktiven Beitraege dort einfliessen zu lassen. Beispielhaft seien hier Anwendungen etc. aufgefuehrt, wo man sich dann nur was „abzuschauen“ braucht, um selbiges bei sich zu implementieren.

Gruss Torro

@Forum

Ich möchte an dieser Stelle die Diskussion beenden:

  1. Es wird wieder eine Bedienungsanleitung in Form eines Help-Files (im Programm mit F1 ) geben.
    Wer möchte kann sie sich dann selber ausdrucken. In ihr wird die Installation, Benutzeroberfläche und
    die einzelnen IP-Symcon Befehle / Module beschreiben sein (nicht jeder hat DLS oder kann immer online sein).

  2. Was den Open Source Teil betrifft (Webinterface und neue Ideen) oder Praxisbeispiele: bleibt es bei der Wiki

Ich denke, mit dieser Lösung können alle zufrieden sein.

MST

Ich denke man muss das im Zusammenhang sehen. Ich sehe das IPS als eine Art Entwicklungsumgebung - zumindest als Beispiel passt es sehr schön. Den Borland-Builder als Beispiel muss man auch kaufen. Davon allein habe ich aber keine Garantie für meinen Rechner oder eine „läuft-bei-mir-Garantie“ erworben. (analog zu der Fremd-Hardware, die ich zu IPS dazukaufe). Und wir reden dabei von einer Software für 1800 Euro! Sicher gibt es dafür eine kleine Bedienungsanleitung. Aber wenn ich wirklich lernen will damit zu arbeiten, muss ich mir für 100 Euro nen 400-Seiten Wälzer kaufen.

Die Hardware, wo grade von teurem Projekt die Rede war, kann zu solchen Aussagen nicht herangezogen werden. Die stammt von einer anderen Firma und muss nicht zwangsläufig mit IPS betrieben werden. Für den Rechner, der für das Projekt gebraucht wird ist der Lieferant verantwortlich, für die FS20 Komponenten der Hersteller, für andere Komponenten dessen Hersteller.

Was IPS, zumindest für mich, interessant macht ist halt die Möglichkeit eigene Software in Form eigener Module und Scripte zu entwerfen. Für diese Module und Scripte ist dann der Entwickler, also jeder selbst, verantwortlich. Wenn mein Modul bei jemand anderem nicht funktioniert ist das höchstens eine Tatsache, die meinen Ehrgeiz trifft. Wenn sie bei jemand anderem die Hardware beschädigt ist das, gelinde gesagt, sein Problem. Ganz bestimmt nicht die Sache der IPS-Leute.

Um wieder aufs Wiki zu kommen. Das Wiki stellt nun für mich eine Möglichkeit dar meine Module/Scripte zu veröffentlichen, beschreiben und supporten. Wenn ich aber nicht will, kann mich kaum einer dazu zwingen. Sicher ist es ein herber Verlust wenn es das Wiki plötzlich nicht mehr geben würde… Darum würde ich die Möglichkeit begrüßen, Auszuge daraus zu speichern und/oder auszudrucken. Das hat aber erstmal nichts mit einer „Bedienungsanleitung zum selberschreiben“ zu tun. Bei anderen Produkten werden solche Foren und Wikis aus dem reinen Bedarf heraus geboren, weil zum Beispiel der Support Mist ist. Allein, dass das IPS-Team von sich aus diese Plattformen zur Verfügung stellt, wartet, supportet und pflegt ist mehr als man bei Anderen bekommt, und ich meine damit nicht nur Softwarehersteller.

Den Vorwurf, keine Bedienungsanleitung dabeizuliefern müssen sie sich vielleicht noch gefallen lassen. Ob das Wiki als reinen Bedienungsanleitungs-Ersatz, im Sinne der deutschen Rechsprechung, ausreicht vermag ich nicht einzuschätzen. Besser als alles was du sonst bekommen kanst ist das Wiki allemal. Okay… wenns mal „fertig“ ist.

Toni