Ich denke man muss das im Zusammenhang sehen. Ich sehe das IPS als eine Art Entwicklungsumgebung - zumindest als Beispiel passt es sehr schön. Den Borland-Builder als Beispiel muss man auch kaufen. Davon allein habe ich aber keine Garantie für meinen Rechner oder eine „läuft-bei-mir-Garantie“ erworben. (analog zu der Fremd-Hardware, die ich zu IPS dazukaufe). Und wir reden dabei von einer Software für 1800 Euro! Sicher gibt es dafür eine kleine Bedienungsanleitung. Aber wenn ich wirklich lernen will damit zu arbeiten, muss ich mir für 100 Euro nen 400-Seiten Wälzer kaufen.
Die Hardware, wo grade von teurem Projekt die Rede war, kann zu solchen Aussagen nicht herangezogen werden. Die stammt von einer anderen Firma und muss nicht zwangsläufig mit IPS betrieben werden. Für den Rechner, der für das Projekt gebraucht wird ist der Lieferant verantwortlich, für die FS20 Komponenten der Hersteller, für andere Komponenten dessen Hersteller.
Was IPS, zumindest für mich, interessant macht ist halt die Möglichkeit eigene Software in Form eigener Module und Scripte zu entwerfen. Für diese Module und Scripte ist dann der Entwickler, also jeder selbst, verantwortlich. Wenn mein Modul bei jemand anderem nicht funktioniert ist das höchstens eine Tatsache, die meinen Ehrgeiz trifft. Wenn sie bei jemand anderem die Hardware beschädigt ist das, gelinde gesagt, sein Problem. Ganz bestimmt nicht die Sache der IPS-Leute.
Um wieder aufs Wiki zu kommen. Das Wiki stellt nun für mich eine Möglichkeit dar meine Module/Scripte zu veröffentlichen, beschreiben und supporten. Wenn ich aber nicht will, kann mich kaum einer dazu zwingen. Sicher ist es ein herber Verlust wenn es das Wiki plötzlich nicht mehr geben würde… Darum würde ich die Möglichkeit begrüßen, Auszuge daraus zu speichern und/oder auszudrucken. Das hat aber erstmal nichts mit einer „Bedienungsanleitung zum selberschreiben“ zu tun. Bei anderen Produkten werden solche Foren und Wikis aus dem reinen Bedarf heraus geboren, weil zum Beispiel der Support Mist ist. Allein, dass das IPS-Team von sich aus diese Plattformen zur Verfügung stellt, wartet, supportet und pflegt ist mehr als man bei Anderen bekommt, und ich meine damit nicht nur Softwarehersteller.
Den Vorwurf, keine Bedienungsanleitung dabeizuliefern müssen sie sich vielleicht noch gefallen lassen. Ob das Wiki als reinen Bedienungsanleitungs-Ersatz, im Sinne der deutschen Rechsprechung, ausreicht vermag ich nicht einzuschätzen. Besser als alles was du sonst bekommen kanst ist das Wiki allemal. Okay… wenns mal „fertig“ ist.
Toni