Bedienkonsole mit Touch für Webfront

Hallo,

nachdem sich mit IP Symcon V4 die Möglichkeiten über Webfront aus meiner Sicht deutlich erweitert haben, denke ich über ein Touch bedienbares Device nach, welches ich im Hausflur zur allgemeinen Verwendung aufbauen möchte.

Da es im 24x365 Stundenbetrieb laufen sollte, möchte ich kein billiges Tablet mit eingebautem Akku verwenden. Ich bin auf die Xoro Geräte aufmerksam geworden (z.B. 13 Zoll), bin mir aber nicht sicher ob das mit Android und auch längerfristig tragfähig ist.

Gibt es hierzu schon Erfahrungen/Meinungen oder auch Alternativen.

Gruss
Bernd

xoro.jpg

Die Frage ist eher, ob du Android Updates für das Gerät bekommst. Solange die Browserhersteller ihr Apps auch für Android (hier: 4.2) bereitstellen, solltest du länger keine Probleme haben. Mit einem alten iPad 1 (6 Jahre) kannst du Mittlerweile das WebFront nicht mehr nutzen.

So doof es klingt: Manchmal ist es schlauer ein günstiges Gerät zu nehmen und in zwei Jahren auf das neue Modell zu wechseln.

paresy

Ich stimme Paresy zu. Auch denke ich, das der Faktor Mobilty wesentlich interessanter ist.

Ich habe seit 4 Jahren oder so einen HP Slate im Flur hängen, die erste Zeit interessant - danach wurde er nur noch als Kiddykini genutzt (Plex Zugriff auf die Filme, dazu haben sich die Kids in den Flur auf die Treppe gesetzt).

Danach aber uninteressant, seit dem an dümpelt das so vor sich hin.

Ich denke, wenn ich damals ein iPad dahingegangen hätte, wäre das interessanter gewesen, da man das auch mal abnehmen kann und mit ins Wohnzimmer nehmen kann zum Surfen, Email lesen, Sonos und IPS steuern usw.

Ich überlege schon ein „altes“ iPad Air 10" zu holen, da ich noch einen schicken iPad Halter rumfliegen habe. Jedoch erschein mir die Lösung hier mit Tasker bei Bewegung einzuschalten sehr aufwendig.

Mal sehen was ich noch mache.

Ich habe inzwischen zwei „Teclast X98“ Tablets aus China am laufen. Die laufen mit Android 5.x und Windows 10 (Dual-Boot), haben 4 GB RAM und 64 GB Flash. Der Bildschirm hat 9,7" und ist „Retina“, es soll der gleiche sein wie im iPad Air. Aktuell nutze ich sie nur mit Win10.

Preispunkt: ab knapp 170 EUR (X98 Plus) plus Fracht (ab 7 EUR).

Der Haken: Sind nur direkt aus China lieferbar. Hatte aber bisher nie Probleme mit der Lieferung und dem Zoll. Bei Garantiefällen hat man natürlich ein Problem, bei dem Preis finde ich das Risiko aber überschaubar. Bezugsquelle darf ich ja hier nicht verlinken, aber einfach mal nach „geekbuying“ googlen. EDIT: Der genannte Händler hat inzwischen auch ein Lager in Spanien, von wo auch das X98 Plus verschickt werden kann.

Um etwas Strom und „Display-Lebensdauer“ zu sparen schalten die Tablets nach 3 Minuten das Display aus. Sofern der Bewegungsmelder in dem Raum anspricht schickt IPS einen Request an Eventghost auf dem Tablet, welches das Display wieder startet.

Bin bisher von dieser Lösung total begeistert! Da es ein Windows ist hat man alle Möglichkeiten und ist nicht auf den Funktionsumfang angewiesen den einem Apple bzw. Google zugestehen. Und dank der Windows 10 App „ips4windows“ kann man sein IPS sogar per Sprachsteuerung (Cortana) bedienen.

Für den Preis der Teclast in China bekomme ich zudem in Deutschland nicht mal ein halbwegs brauchbares Android Tablet.

Das klingt in der Tat recht interessant :).

Gerade mit Win 10 und Cortana.

Die Tablets (teclast, chuwi, xiaomi) sind inzwischen ne richtige Alternative und das nicht nur preislich.
Als 8" alternative zu dem teclast soll das chuwi hi8pro Intel z8300, 2gb/32gb win10+Android für ca. 80€ + evtl. Einfuhrumsatzsteuer oder evtl. Über ein EU Lager steuerfrei…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Moin,
also wir haben seit 2,5 Jahren einen 23" Touchscreen mit einem schnöden Windows 7 Stromspar-PC dahinter im Flur hängen und das wird oft und gerne genutzt.

Favoriten sind die Zugriffe auf die Außenkamera (wenn es klingelt und für die Kids die „Hasi-Cam“ :smiley: ), die aktuelle Wettervorhersage und die aktuellen Wetterdaten.
Für mich persönlich ist der schnelle Zugriffe auf sämtliche Aktoren und Sensoren hilfreich.
Also wir möchten den Bildschirm nicht mehr missen.

Ich kann mich hocky auch nur anschließen. Wir haben ein 17 Zoll Touchdisplay im Offenen-Flur ( eigentlich schon Wohnzimmer ) hängen.
Wird ausschließlich benutzt, da das iPad mini und mein iPad 2 doch immer nicht da liegen wo sie sollten! :slight_smile:
Der Touchscreen kann nicht weg!! :slight_smile:
Wenn du ein Tablett verbauen willst, würd ich es fest verbauen, ansonsten gehst zum Tablett und jemand anderes hat es gerade mitgenommen.
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ach ja ganz vergessen zu dem Aspekt noch was zu schreiben:

Wenn du ein Tablett verbauen willst, würd ich es fest verbauen, ansonsten gehst zum Tablett und jemand anderes hat es gerade mitgenommen.

Ich würde auch immer unbedingt trennen zwischen mobilen und festen Bedien-Panels.
Peter hat´s ganz gut beschrieben.
Im Flur (und in den Zimmern) weiß ich ganz genau dass da ein Panel hängt und wo - das kann da auch nicht weg. :wink:
Wenn ich mal schnell was schauen oder schalten will und ich kann erst anfangen das Teil zu suchen würd ich irre werden. :o

…der Tipp ist gut, den sollte man im Hinterkopf behalten![emoji2]

Joachim

Also bisher hatte ich noch keine Probleme dass das Tablet abhanden gekommen wäre :slight_smile:

Der benutzte Wandhalter ist da scheinbar der ideale Kompromiss: wenn man es mal abnehmen will (z.B. Updates, Wartung etc) ist das möglich - aber es ist nicht so einfach als das man es „mal eben“ mitnehmen würde.

@ Titus

Welche Wandhalterung hast du verwendet und wie hast du das mit dem Stromanschluss gelöst?
Ich habe die Idee in jedem wichtigen Raum ein Tablet zu hängen und da wäre eine gute Halterung echt gut.

Moin,

das ist ein ganz einfacher Universal-Wandhalter für Tablets von dem „großen A“. Es hat die ASIN B00CBCCV4I. Einfach mal dort danach suchen.

Montiert ist der Halter bei mir auf einer weiß lackierten Grundplatte aus OSB. Das Stromkabel verläuft dahinter. Damit der Stecker nicht so weit aus dem Tablet ragt habe ich einen 90° Grad abgewinkelten Micro-USB genommen. Da die Grundplatte bündig mit dem Küchenschrank abschließt ist das Kabel auch nicht sichtbar. Steckdose hinter dem Schrank war vorhanden (Kühlschrank).

Auf Dauer hätte ich vielleicht auch lieber etwas schickeres. Aber fertig gibt es solche Halter „in Hübsch“ ja meistens nur für iPad und Co. Die Abmessungen der Teclast sind zwar ähnlich aber nicht gleich. Insbesondere die Anschlüsse sind ja ganz anders positioniert als am iPad.

Ich hab meine Tablets auf der Rückseite mit selbstklebendem Metallband ausgestattet und Neodymmagneten (beides von ebay) mit Senkkopfschrauben an die Wand geschraubt. Hält super, kostet fast nicht, kann man leicht abnehmen.
Mein ebenfalls 90Grad gewinkeltes Ladekabel ist Grund genug das Tablet nicht von der Wand zu nehmen. „Das Kabel müsste man ja abstecken.“ :slight_smile:
Vorteile aus meiner Sicht:

  • Günstig
  • Universell für jedes mögliche Tablet einsetzbar
  • Kaum Eingriff in die Wand/Putz usw.
  • Wird es zurückgebaut bleiben vier kleine Löcher

Viele Grüße
Chris

@ Titus
Danke für die Infos, ich werde mir das mal angucken.

@ spaceguy
Das ist natürlich auch eine echt gute Idee und bestimmt auch die sauberste Lösung.
Die Frage die sich mir nur stellt, macht der Magnet dem Tablet nichts aus?

Gruß Niklas

Ich habe zu einem 8 Zoll Tablet bei A… den PADX07 gekauft, steht zwar etwas ab von der Wand aber für’s Bad absolut i.O.

Das ist dasselbe wie von Titus.

:D:D:D

lördy

:eek:

:cool:

Ich habe keine Speicherkarte im Tablet und konnte bis jetzt keine Probleme feststellen. Garantieren kann ich natürlich für nichts. Manche Magnete in Schutzhüllen sind auch schon ziemlich stark.

Okay, Vielen Dank.
Ich denke ich werde die Lösung mit den Magneten vorziehen. Das scheint das beste zu sein.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk