Bedeutung der Variablenprofile

Ich versuche gerade die Variablenprofile zu verstehen. Eigentlich möchte ich nur Werte von 0-255 mit einem Slider in WebFront darstellen.
Beim probieren verstehe ich vieles nicht. Was ist z.B. der Unterschied zwischen ~intensity.100 und ~volume ? Und wann erscheint in WebFront grundsätzlich eine Slider Werteeingabe?

Schau Dir mal WebFront - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware an:

Bei gesetztem Aktionsskript:
    Variablentyp Integer und Float:
        Mit gesetzter Schrittweite:
            Bei Suffix "%": Slider (sofern nicht per Konfiguration deaktiviert)

Da habe ich natürlich nachgelesen.
Es hilft mir aber nicht weiter. Den unterschied der beiden vorgegebenen Profile erkenne ich immer noch nicht. Beide haben den Sufix %. Einen Slider habe ich trotzdem nicht und wo kann ich so etwas in der Konfiguration deaktivieren?
Ich finde nur eine Einstellung ob die Slider als Schritte angezeigt werden sollen (0%, 25%, 50%, 100%) oder als fortlaufender Slider.

Prozent-Slider
true/false
Gibt an, ob bei einem Dimmer die Veränderung des Wertes von 0%-100% als Schritte angezeigt werden sollen (0%, 25%, 50%, 100%) oder als fortlaufender Slider.

Ist im Webfront Configurator bei Prozent-Slider true gesetzt zeigt er 0-100% an, bei false Schritte.

Einen Slider habe ich trotzdem nicht und wo kann ich so etwas in der Konfiguration deaktivieren?
Ich finde nur eine Einstellung ob die Slider als Schritte angezeigt werden sollen (0%, 25%, 50%, 100%) oder als fortlaufender Slider.

Rainer, ich glaube Heiner sucht einen Slider so wie Du Ihn mal geproggt hast. Im Webfront gibt es den Slider aber nur als Balken oder als Schrittweitendarstellung.

Denk ich eher nicht.

er muss schon der Variable ein Aktionsscript zuordnen, sonst wird das nichts mit dem Slider.

Im Moment hab ich nen Knoten im Hirn.
Ich möchte erst mal nur eine Variable im Webfront über einen fortlaufenden Slider eingeben. Das klappt bei mir noch nicht. Ein SS wie ich es gemacht habe im Anhang.

dann weiss doch ein Aktiosscript zu, dann siehst Du auch einen Slider!!! ohne Script siehst Du nur den Wert der Variable!

@ Rainer

Es geht um die Einstellung des Sliders für R, G und B eines Chromoflex RC III.

Aktuell rechnet der „%“ Suffix den Slider dann unmittelbar in eine 100% Skala um, obwohl als Werte 0 - 255 eingegeben sind.

Nimmt man den Suffix raus, dann erscheint die Einzelschrittdarstellung je nach eingestellter Schrittweite in den entsprechenden Schritten.

Gruss
B71

Es geht um die Einstellung des Sliders für R, G und B eines Chromoflex RC III.

was soll daran anderst sein wie beim normalen Chromoflex :confused:

Entweder hab ich es nicht verstanden oder Ihr kommt mit den Profilen nicht zurecht.

Ich hab hier zig Slider, die machen all das was sie sollen. :slight_smile:

Hier mal zur Verdeutlichung was der Slider mit 255 macht.

IPS_LogMessage($IPS_SELF, $Rot);

bei $Rot eure Farbe eintragen.

Es wird der Wert umgelegt auf 100% oder auch mal 2.55. Das heisst, bei 100% liefert er einen Wert von 255 ab. So wie es sein soll.
Ansonsten versteh ich euer Problem wirklich nicht.

Hier noch mal der Unterschied Slider und Schritte.

slider.png

Ich komme mit den Profilen nicht zurecht.

Also wenn ich mir den ganzen Thread so durchlese muß ich die Frage von Rainer doch auch mal wiederholen…

@Heiner
Hast Du dem Variablenprofil ein Script zugeordnet?

bsp.png

ich habe oben noch mal ein Bild zugefügt.

@ Thomas:
Ich habe dem Profil ein Script zu geordnet. Glaube ich zumindest.

@ Rainer:
Welche Sliderart ist mir erst mal egal.

Ich hatte schon ein Bild bei gefügt. Daraus müsste man doch sehen was ich für einen Fehler mache.

Nach einem Verschieben der Variable (nach einem Tip von RWN) funktionieren die Slider wie sie sollen.
Nun bleibt noch die Anfangsfrage:
Was ist der Unterschied zwischen ~intensity.100 und ~volume ?
Ist aber auch schon egal. Erstmal Danke an alle Beteiligten.

Was ist der Unterschied zwischen ~intensity.100 und ~volume ?

sehe keinen, außer das sie automatisch verschiedenen Variablenprofilen zugeordnet werden. Bei Lautstärke klingt halt Volume besser wie Intensity.