Becomme die EnOcean Discovery nicht zum Laufen

Hallo,
ich habe 2x LAN EnOcean Gateway und möchte zum Anlernen von Schaltern das Discovery / Suchen Tool nutzen.

Die Enocean Events kommen am jeweiligen Gateway auch an, wurden bislang aber nur manuell weiteren Aktionen zugeordnet. (Also einfach eine passende Instanz erstellt und darin die Geräte ID usw. eingetragen, welche man aus dem stream auslesen konnte)
Da ich nun einige Wandtaster einlernen möchte, geht das so nicht mehr und wäre die die Suche mit „PTM200 Button/Expert“ deutlich einfacher.

Beim Discovery Tool kommt aber wie gesagt nichts an bzw. wird nichts gefunden.

Was mich wundert ist,

• dass der UDP EnOcean Socket ConfigScreen ausgegraut ist und nichts zu ändern wäre
  • dass im EnOcean Debug Protocoll in der Discovery instanz keine Events ankommen
    Ich hatte Enocean Discovery einmal komplett rausgenommen und neu installiert, ohne Erfolg.

Hier Screenshots.

Habt Ihr eine Idee?

Das ist nicht um Geräte anzulernen, sondern um Gateways im Netzwerk zu finden. Da du deine Gateways schon in Symcon eingerichtet hast, brauchst du diese Instanz somit nicht.

Bei Verwendung des LAN-Gateways kann dies über die Gerätesuche eingebunden werden. Hierfür muss als System „EnOcean Discovery“ gewählt werden.

Willst du eventuell den Konfigurator nutzen?
enocean/#Konfigurator

Michael

Ah ok, mit dem Konfiguartor wird aber nichts gefunden: ich drücke auf den Schalter und es erscheint nichts im Konfigurator (obwohl es im gateway ankommt)…

Oder MUSS ich manuell die Geräte ID eintragen (keine „Discovery“ wie eigentlich gewünscht?)

Habe den Fehler gefunden: Ich muß auch im Button das gateway ändern:

Vielen dank für die Info mit dem Discovery Tool, da bin ich falsch abgebogen :slight_smile:

Jetzt muss ich wohl 2 Konfiguratoren anlegen, je für ein Gateway.

Ja, genau einen pro Gateway.

Michael

1 „Gefällt mir“