Bearbeitung von Einträgen im Bug-Tracker

Hallo,

ich werfe ab und an mal einen Blick in den Bug-Tracker und habe vor einigen Wochen auch selbst mal einen Eintrag verfasst.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bearbeitungszeit bei den gemeldeten Bugs sehr unterschiedlich ist, in vielen Fällen aber sehr lange dauert.

Manche Meldungen werden nach wenigen Tagen angeschaut, andere schlummern Wochen oder gar Monate dort rum, ohne dass sich irgendetwas tut.

Meine Frage ist daher, ob es überhaupt Sinn macht, etwas über den Bug-Tracker zu melden.
Bei einer Fehlermeldung über das normale Forum kann man davon ausgehen, dass man innerhalb weniger Stunden oder Tagen zumindest eine Rückmeldung in irgendeiner Form bekommt. Beim Bug-Tracker ist das offensichtlich nicht (mehr) der Fall. Da kann man dann spekulieren, ob den Fehler jemand zur Kenntnis genommen hat oder ob es niemanden interessiert oder der Fehler vielleicht gar keiner ist.

Daher die Frage: potentielle Fehler lieber im normalen Forum posten und den Bug-Tracker ignorieren?

Gruß
Slummi

Sehr gute Frage… ist mir letztens auch erst durch den Kopf gegangen. :slight_smile:

Das ist ein schon Jahre andauerndes Ärgernis, zu dem es auch reichlich kritisches Feedback in Richtung IP-Symcon gab.
Leider hat sich der Umgang mit den durch User dokumentierte Bugs nicht wesentlich geändert, so dass auch ich meine Fehler-Dokumentation vor 2 Jahren eingestellt habe.
Zwischendurch gabs immer wieder mal einen (sichtbaren) Anlauf, es besser zu machen, versandete dann aber leider ziemlich schnell.

Es ist reichlich frustrierend, wenn man sich (in seiner Freizeit und unbezahlt) die Mühe macht, alles möglichst nachvollziehbar zu dokumentieren und dann nicht mal eine Reaktion „…ja, haben wir gesehen und prüfen das“ bekommt. Besser noch: irgend wann eine Rückmeldung: Fehler ist bestätigt/nicht bestätigt/gelöst.
Das ist jetzt sicher sehr schwarz geschrieben (es gibt ja auch andere Fälle), aber das ist eben meine Wahrnehmung zu diesem Thema. Ich sehe mich hier nicht als Maßstab, bin da aber auch nicht allein (also quasi kein Einzelfall). Und ich würde hier nicht unbedingt Entgeld erwarten (für mich nach wie vor Hobby), aber mindestens ein respektvollen Umgang => Feedback & Dialog.
In Summe keine wirklich gute Idee, so mit Testern umzugehen :wink:

Nachtrag:
Der Hersteller-Support im Forum ist in den letzten 1-2 Monaten deutlich besser geworden!:loveips:

Hallo Slummi,

wir freuen uns hier sehr über jedes Feedback und lesen dieses auch immer durch. Um direkt auf deine Frage zu antworten: Am besten ist es, Fehler im Forum und im Tracker zu melden. Erstelle ein möglichst genaues Ticket mit deinem Problem, kopiere den Link zu dem Ticket, und poste einen Beitrag in dem du dein Problem kurz umreißt und das Ticket nennst.
So ist der Bug direkt in unserem System eingepflegt und du profitierst zusätzlich von Beiträgen deiner fleißigen und erfahrenen Mit-Usern. Grundsätzlich wird ein Problem schneller behoben wenn mehr Nutzer davon betroffen sind. Zu Verzögerungen kann es kommen wenn wir hier ausgelastet sind oder geplant ist, dass betroffene System demnächst komplett auszutauschen.

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter. An dieser Stelle möchte ich auch allen IP-Symcon Nutzern danken die mit ihren Vorschlägen, Fehlerberichten und ihrer Kritik dazu beitragen unsere Software stetig weiterzuentwickeln.

Mit freundlichen Grüßen,
gucky

@gucky

Könnt Ihr bitte die Möglichkeit beim Bug-Tracker einfügen die geschlossenen Tickets auszublenden.

Wenn ich den Bug Tracker aufrufe, werde ich aufgefordert meine Lizenz „zu verbinden“. Unter Safari und IE sieht das dann wie folgt aus…

Den Button, um die eingabe zu bestätigen, kann ich zumindest nur erahnen (unten rechts). Und dann bekomme ich den folgenden Fehler, obwohl ich zuvor geben wurde die Verbindung herzustellen. Da ist irgendwie der Wurm drin…

Tja Gucky, in der Theorie mag es ja sein das es so laufen könnte, die Praxis sieht aber oft anders aus.
Ich gehe davon aus, das die Problembeschreibung im Forum und ein daraufhin erstelltes Ticket mit Link zum Forenbeitrag ebenso in Ordnung ist !?

Gruß
Jens

Wir haben deinen Vorschlag diskutiert und jetzt eine einfachere Lösung umgesetzt:

Ganz oben werden favorisierte Tickets angezeigt (die mit Stern)
Danach werden alle Tickets angezeigt die nicht geschlossen sind
Als letztes kommen dann die geschlossenen Tickets

Dadurch sollte der Bug-Tracker nun übersichtlicher sein, ohne einen neuen Button hinzufügen zu müssen.

@john:

Funktioniert der Tracker denn in Chrome und FF? Das optische Problem sollte behoben sein, deine Fehlermeldung klingt, als wäre deine Lizenz bereits mit einem anderen Foren-Account verknüpft. Ist das möglich?

Sehr gut, danke für die konstruktive Umsetzung.