Beamer/Projektor gesucht

Hallo Freunde

Bis dato war ein Beamer nie ein Thema für mich, von da her kenn ich mich mit der Marktlage so gar nicht aus. evtl. hat ja jemand einen Tip für mich.

Ich möchte mal versuchen für meine Modelleisenbahn das Hintergrundszenario nicht wie üblich malen, sondern per Beamer an die Wand zu werfen. Von da her ergeben sich ein paar Spezialwünsche:

  • Die Bildbreite soll 4m sein, bei einer maximalen Projektionsentfernung von 4.5m → geht das überhaupt ?
  • Helligkeit ist nicht so sehr wichtig, weil im Hobbykeller ists eh eher dunkel
  • Auch die Bildqualität is untergeordnet, weil es eh nur ein statischer Hintergrundbild sein soll, ggfl. kann man da mit Nebel oder so fehlende Auflösung kaschieren
  • leiser Lüfter
  • Preis soll natürlich niedrig sein, da nur Spielzeug und nicht sooo oft genutzt

hat da jemand einen Tip für mich ? Wichtig ist die erzielbare Bildbreite, weil wenn die halbe Wand weiß bleibt siehts auch eher gaga aus.
Gerne auch gebraucht.

schönen Dank schon mal
Bernhard

Schau mal bei beamer24.de
Dort findest du bei jedem Beamer einen Projektionsrechner. Daten eingeben und fertig. Schon siehst du ob der Beamer passt.

Hi,
ich würde den älteren Epson TW3200 in den Raum werfen. Er war damals ziemlich beliebt weil er zu den leisen Vertretern gehört. Da alt nur noch gebraucht zu bekommen aber für so ein Projekt bestimmt nicht verkehrt. Bei 4.5m Abstand schafft er aber nur ca. 3.4m Breite.

Ralf

Danke, bei Beamer24 gehts presilich bei 500€ los. Das ist deutlich überm Hobby Budget.
Dachte an die kleinen LED Beamer wie sie die Chinesen verramschen.
Wenn sich mit der Bildbreite nicht ausgeht könnte ich ja ggfl 2 montieren und passend ausrichten. Kann das klappen ?
Wie gesagt, hab mit beamer keine Erfahrung.

bb

Moin,
dann schau mal hier rein:

Ralf