Bauvorschlag für simple Wandhalterung

Stimmt, für nen WebFront reicht es gerade so.:cool:
Ich tue mir nicht schwer aber ich finde es unsäglich nervig und unpraktisch.
Bei mir hängt der Android auch bloß an der Wand. Ich habe meiner Tochter, die erst an einem Android-Pad das erste mal Kontakt mit so etwas hatte und später dann das iPad superschnell verstanden hat nun ein 7" AndroidPad geschenkt. Die erste Woche Wow aber dann kein Thema mehr. Es liegt hier rum und wird wohl als Eingabeterminal für IPS enden.
Aber ich höre jeden Tag:„Papa, darf ich an Deinem iPad spielen?“
Und sie ist erst 6 und schaut kein Werbefernsehen oder ist sonstwie beeinflusst. Rein intuitives Handeln.:rolleyes:

Nix intuitiv, nimm du den Droid und gib ihr das IPad.
Würde wetten in kürze will sie dann „deinen“ Droid.

gruß
bb

Hehe, deine Halterung erinnert mich hier ran:

[video=vimeo;11886557]http://vimeo.com/11886557[/video]

genau so hab ichs jemacht

allerdings nur mit einem etwas breiteren Klettband

Nee, sorry, alles schon getestet. Bei dem HardcorePCJunkyPapa ist das auch kein Kind, das alles aus der IT-Welt einfach annimmt, Hauptsache bunt.

Moin moin,

ich finde die Ideen hier mit Winkel bzw. Klettband und angelöteter Stromversorgung super, das werd ich auch umsetzen!:slight_smile:

Gibts denn hardwareseitig bei den billigen 4.0 Android PADs noch größere Unterschiede?
(Odys Next = MePad?, Intenso hat auch jemand im Einsatz, hat da jemand mal konkret verglichen?)

Wie habt ihr das Automatische Ein/Ausschalten realisiert?
Näherungssensoren schein die PADs ja nicht zu haben,oder?

@bbernhard
Könntest du bitte mal ein Detailbild von der angelöteten Stromversorgung einstellen?
Und wo Plus und Minus ran muss? Danke!

Gruß, Andreas

Ehrlich gesagt nur deswegen baue ich jetzt nicht wieder alles ab und mach das Teil extra auf.
Direkt an der Stromversorgungsbuchse halt, +/- einfach rausmessen.

Beim aufmachen vorsichtig sein der Rahmen verbiegt sich leicht.

gruß
bb

Ehrlich gesagt nur deswegen baue ich jetzt nicht wieder alles ab

Klar, ich dachte nur wenn du evtl. ein weiteres umbaust… evtl. liessen sich dadurch Fehler vermeiden.
Danke, wird schon hinhaun…

Hallo,
ich habe mir auch das Odys Next Tablet für die Wand gekauft. Da ich demnächst unseren Flur renovieren möchte suche ich noch nach einer guten Alternative.

Ich habe vor das Tablet in die Wand zu intergrieren, weiß aber noch nicht so richtig wie und vor allen ob es gut aussehen wird.

Gedacht hatte ich wie es bbernhard gemacht hat, mit einem Winkel am Tablet zu befestigen und die andere Seite an die Wand zu schrauben ( so wie in meiner Skizze, rot soll der Winkel sein), sodass das Tablet versenkt in der Wand ist.

Hat jemand noch andere Ideen / Vorschläge? Oder vielleicht einen Rahmen zum Kaufen für das Odys Next Tablet?

tablet-wand.png

Ich nehm den BOAT Browser - der macht tolles FullScreen und auch das Display nicht aus.

Also ich hab vor weihnachten mal so einige unterschiedliche getestet:

  • WePad N77 -hab ich zwar noch - allerdings webfront zu langsam und Screen nicht wirklich empfindlich
  • Intenso Tab 804 : OK aber nicht wirklich klasse
  • Amazon Kindle Fire HD: Super. allerdings nicht gut erweiterbar (Apps)
  • Google Nexus 7: Der Star. alles super.
  • Ipad: sowieso gut. Allerdings das 1er zu langsam für gutes WebFront

Mein Fazit:
Ich habe das N77 noch an der Wand hängen und es funktioniert so einigermaßen mit meinem eigenen Frontend und den wichtigsten Buttons (hier: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/19319-Webfront-am-Touchdisplay-für-80-EUR-MePAD?p=180394#post180394).

Wenn ich ein Tablet dazu kaufe, dann wird das ein Android mit ausreichend CPU unter der Haube und tollem Display. Lieber 80 EUR mehr für das Nexus 7 ausgeben und man hat ein tolles Teil.

Allerdings habe ich mittlerweile die wichtigsten Funktionen auf meine Hardware-Schalter gelegt:
Von Fibaro (z-wave) gibt’s den 3KW Swich, mit dem Kann man ein Gerät (Steckdose, Lampe etc) schalten und hat zus. noch einen Eingang für einen frei wählbaren Taster. Habe einfach einen Taster gegen einen Doppeltaster getauscht und eine Wippe davon benutzt um frei wählbare Aktionen zu schalten.

Mit einem kleinen Script werte ich noch aus, wie der Taster gedrückt wurde bsp:
1 x nach 18:00 Uhr bedeutet: ‚Gute Nacht Script‘: Jalousien zu, Lichter aus, WLAN abschalten etc.
1 x von 6-10h bedeutet: ‚guten Morgen Script‘: Alle Jalousien hoch, ggf. Licht an, WLAN anschalten
2 x bedeutet: WLAN An/Abschalten
3 x beduetet: Jalousien Obergeschoss halb schließen etc.

Das ist äußerst zuverlässig und ist auch wenig gefummel.

Hallo,

ich habe mehrere Odys NEXT im Einsatz und mir - nach einigen Überlegungen - dafür Wandhalterungen aus 2mm Polystrol bzw. Polycarbonat gebaut.
Die Halterungen sind L-förmig (seitlich gesehen). Der lange Schenkel ist an der Wand befestigt (geschraubt), der kurze Schenkel dient als Auflage für das „stehende“ Tablet und ist von vorne kaum sichtbar. Zusätzlich habe ich auf der Rückseite des Tablett (bzw. an der Halterung) ein Klettstreifen angebracht.
Die Kombination aus dem Klettstreifen und der Auflage ist für mich perfekt, die Vorteile sind:

  • geringste Kosten < 1 EUR (klar ohne die Zeit, ca. 45 Minuten/Stück)
  • Die Wandhalterung ist kaum sichtbar
  • Das Tablet ist jederzeit problemlos abnehmbar

Da der Odys NEXT vernünftig aussieht und ich das Teil bei Bedarf auch abnehmen möchte (Neben Webfront läuft auch eine App zur Steuerung von iTunes auf den Tablets), habe ich mich gegen einen festen Einbau entschieden.

Viele Grüße
Wolfgang

Hi,
Ich hab zu Weihnachten ein Odys Neo X7 bekommen und mir eine simple Halterung aus zwei Ikea Bilderrahmen angefertigt :slight_smile:

Das Tablet wird von unten mit Spannung versorg und kann noch oben aus einem eingefrästen Schlitz herausgeschoben werden. Ist das Tablet nicht im Rahmen kann auch ein Foto hinter der Glasscheibe eingelegt werden.

LG René

Dann kann ich an dieser nahtlos anknüpfen:

Habe mir auch einen Rahmen Aus Acrylglas/Alumiunium gebaut. Wie ich finde eine sehr edele Optik.

Der Rahmen wird von einer Acrylglasplatte verdeckt, die auch noch um einiges über den Rahmen ragt, um diesen zu verdecken. Dadurch wirkt der Rahmen auch sehr flach (nur 14mm dick). Diese habe ich nach Zeichnung lasern lassen.
Dadurch, dass das Acrlyglas weiß glänzend ist, hat meinen einen schönen Kontrast zum iPad-schwarz.
Auf der Rückseite ist der Zugang für das Ladekabel, welches wahlweise nach unten verlaufen, oder UP angeschlossen werden kann.

Hallo,
Danke für eure Ideen, ein paar haben mir sehr gut gefallen.

Ich denke ich werde mich auch fürs Plexiglas in weiß entscheiden, dass dann zuschneiden lassen, sodass das Tab genau reinpasst und dann seitlich mit einem Winkel befestigen und nur das Tablet in der Wand versenken.

Werde hiermal anfragen, ob die auch für das Maß des Pads zuschneiden (innen 170x134mm)

http://plexihandel.de/product_info.php?products_id=535

Was habt ihr für ein Maß als Rahmen (2cm oben/unten/rechts/links) ?

Mfg

Hi,

also mit dem zuschneiden und dem von dir gewählten Plexiglas wird das ganze so nicht möglich sein.
Ich geh jetzt mal aufgrund des Preises davon aus, dass es sich bei deinem Plexiglas um XT handelt. Wenn dein Plexi gelasert werden soll, eignet sich das XT nicht. Dann brauchst du GS. Nach dem Lasern werden die Kanten auch etwas rund und nicht so scharfkantig wie nach dem Fräsen!
Den Überlappungsabstand musst du so wählen, wie du es möchtest. An deiner Stelle würd ich den Rahmen erstmal mit einem CAD-Programm konstruieren, um dann zu sehen ob dein Vorhaben überjaupt passt, bzw. „aussieht“. So habe ich es jedenfalls mit meinem Rahmen gemacht…

einfach mal in der Bucht vorbeischauen, und sich inspirieren lassen;)

Habe mir gerade ein Next bestellt. Soll neben die Hauseingangstür. Im Moment denke ich über folgende Halterung nach:

3mm weisses XT 3cm breiter als das Next fräsen lassen, und innen ausfräsen, und zwar so, dass die Aussenkante des Next gerade so innen reinpasst. Dann mit sehr dünner weißer Silikonnaht einkleben.

Dann ein Loch in die Wand, und zwar etwas tiefer etwa 1cm breiter als das Next. die restlichen 2cm des Rahmens dann in Plexiglas-Stärke abtragen. Im Anschluss dann den überstehenden 2cm Kragen flächenbündig mit der Wand verkleben. Evtl. vorhandene Spalte zwischen Rahmen und Wand mit Acryl glatt ausfüllen und streichen.

Dann müsste das Tab schön flächenbündig in der Wand sein.

Denkt Ihr das geht?

Ich kann deiner Beschreibung jetzt nicht genau folgen, lese da relativ oft „kleben“.
Hmm, manchmal kann es aber nötig sei das Teil auch wieder von der Wand zu bekommen.

Ansonsten:

  • bedenke die runden Ecken
  • bedenke die leicht gewölbte Rückseite
  • bedenke das alle Tasten seitlich sind. Den Zugang sollte man sich nicht verbauen.
  • Reset ist „Unten“, Zugang sollte ebenfalls nicht verbaut sein.
  • der Lautsprecher geht hinten raus, wenn da alles „dicht“ hast evtl. ein Problem mit Sprachausgabe

gruß
bb

so ungefähr (Nicht im Maßstab), Seitenansicht


Tasten seitlich ist ein Punkt…das muss ich mir mal ansehen. Ggfls. den Plexiglasrahmen nach unten an den Stellen ausklinken.
Kleben mit Silikon ist super, hält, kriegst Du mit nem Nylonfaden wieder runter, und kannst Silikon auf Silikon kleben.

Reset…hmmm…Sprache kein Problem, habe ich nicht.

Also das alles fix einkleben würde ich echt nicht, auch nicht mit Silikon.

Klebe doch lieber auf die Tablettrückseite irgendwas magnetisches, und dann einen Magneten in die Schale einlassen.
So kannst den Kleinen bei Bedarf jederzeit aus dem Rahmen hebeln und hast Zugang zu allen Knöpfen.

Ja und den Plexirahmen mit Acryl einlassen, - kommt darauf an was du für eine Wand hast.
Sehr wahrscheinlich wirst das aber ewig sehen. Oder kommt da nochmal ein Rauputz oder was ähnliches drüber ?
Ansonsten nimm doch lieber ein dünnes Plexi zb.3mm und mach es auf die Wand drauf.

Ist aber nur ein Vorschlag.-

Ich selbst war ja sogar zu faul um Löcher in die Wand zu machen. Meine hängen noch immer so wie im ersten Beitrag beschrieben mit zwei Aluwinkeln an der Wand.

gruß
bb