Bausatz Homematic Füllstandsmesser

Hallo zusammen,
bin bei ELV auf den Homematic Füllstandsmesser (Bausatz) gestoßen.
Nun meine fragen:
-Läuft der Sender mit der aktuellem BidCos Version 1.509 mit dem LAN Adapter, ohne CCU?
-Wie schwierig gestaltet sich der Zusammenbau des Senders als Nicht Elektronikern:-)
-Gibt es den Sensor auch als Fertig Gerät?

Danke

Vielleicht müsste man manchmal einfach selbst ne Suchmaschine bedienen :rolleyes:

Ach so, Suchbegriff: „HM-Sen-Wa-Od“

Diese Art von inhaltlich am Thema vorbei und mit oberleherhaftem Diktus gespickte Antwort mit Hinweis auf Suchmaschinen müllt das Forum inzwischen mehr zu als die wenigen tatsächlichen überflüssigen Anfragen es machen:

Jeder denkt: da hat wer eine interessante Frage gestellt und es gibt schon eine Antwort… Also schau nach…
Aber leider ist die Antwort mehr abwürgend als 100 Simpel-Fragen es wären, da die Antwort sich darauf reduziert, einem mehr oder weniger Neuem im Forum vorzuwerfen, dass das ja schon längst und besser mit der Suchfunktion zu beantworten gewesen wäre. Frei nach dem Motto wie kannst Du dich erdreisten, so eine Frage zu stellen - bevor Du das tust, lern erst mal richtig die Suchfunktion anzuwenden. Ich möchte nicht wissen, wie viele interessante Fragen/Beiträge durch so einen Antwortstil hier inzwischen nicht mehr gepostet werden.

Ob die Frage tatsächlich in den Beiträgen der SuFu - Antwort beantwortet wurde, ist ausgesprochen fraglich, und bleibt, wenn man nicht selbst nachschauen will, dem persönlichen Vertrauen, dass man in den oberlehrerhaft das Thema ruminierenden Oft-Schreiber entgegen bringen kann, überlassen . Das Thread-Thema ist auf jeden Fall erst mal abgewürgt. Zu Widersprechen traut sich ohnehin Niemand, bei vielen Tausend Forumsbeiträgen in wenigen Jahren muss der Schreiber der Antwort ja ein Superwisser sein - auch wenn nicht auszuschliesssen ist, dass ein nicht unbedeutender Teil der Forumsbeiträge von eben dieser oder ähnlicher Art sind.

Wenn Du wenigstens den direkten Link der Sufu-Ergebnisse eingestellt hättest, würde ich das nicht schreiben , sondern sagen : Danke. So aber raubst Du dem geneigten Leser mehr Zeit als diejenigen, die Du besserwisserisch zurückweist - mit NULL objektiv informativem Mehrwert in der Sache.

So, Sorry für das Off-Topic - kann auch gerne dahin verschoben werden -. aber das musste mal geschrieben werden, da die Beiträge dieser Art in letzter Zeit zunehmen. Entschuldige Powerfreddy, wenn ich Deinen Beitrag da exemplarisch genommen habe, er war nun mal gerade „vor der Nase“ :wink: . Die qualifizierten Beiträge von Dir will ich damit überhaupt nicht herabwürdigen.

Hoiffentlich wird es konstruktiv aufgefasst.

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

vor meinem Kommentar habe ich selbst gegoogelt und innerhalb kürzester Zeit die Antworten im Homematic-Forum gefunden. Warum also soll alles nochmal wiederholt werden? Ist das Verständnis dann besser oder ist das Vertrauen größer bei Wiederholung hier im Forum?

Hier also der gewünschte Link aus Google:
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=12192
(Der Michl kann übrigens die Bestell-Links von den Antwort-Links unterscheiden, allerdings sieht er beim Bestell-Link auch welche Varianten des Geräts es gibt. ;))

Ich habe kein Problem damit ergänzende Fragen zu beantworten, wenn ich eine Antwort weiss, es sind jedoch die einfachen, schon oft behandelten Fragen, die auch dem geneigten Forenteilnehmer die Lust am Antworten nehmen (und NEIN, es geht hier nicht darum nicht antworten zu wollen oder zu müssen). So mancher Frager hat wohl im Eifer des Forengefechts vergessen oder verdrängt oder übersehen, daß es auch so etwas wie Eigeninitiative gibt. „Oberlehrerhafter Diktus“ oder eine kleine Erinnerung, Ansichtssache. Hat bisher den weitergehenden Verständnisfragen und Antworten keinen Abbruch getan.

Von dem her empfinde ich Deinen Beitrag als wenig konstruktiv, zu mal keine Antworten auf die eigentliche Frage enthalten sind. Aber wenn es hilft, warum nicht.

Gruß
Bruno

Sehe gerade daß der Sensor offenbar Stabilitätsprobleme hat

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=13041&start=10

Danke für die Anregungen.
Ich hab mir ein Bild gemacht, der Homematic ist doch sehr Fehler anfällig.
Jedoch ist er in der aktuellen Version 1.509 integriert-funktioniert mit dem LAN Adapter.

Finde die Fullstandsanzeigen von ProJet etwas konvortabler.
Fragen dazu musst ich jetzt in einem anderen Kategorie stellen :slight_smile: