Baumansicht in Konsole direkt anzeigen

Moin,

eigentlich nur eine Kleinigkeit. Wenn man die Konsole öffnet werden erstmal nur die Reiter „Willkommen“ und „Meldungen“ angezeigt. Meine erste Amtshandlung ist dann immer im Willkommen-Tab auf „Logische Baumansicht“ zu klicken.

Kann man die Baumansicht nicht (auf Wunsch) automatisch öffnen lassen?

+1 von mir!


Gefällt mir

dafür… :smiley:

dafür…

Yepp, guter Vorschlag.

Ich hatte vor längerer Zeit mal angefragt ob es möglich ist die aktuelle Ansicht zu speichern, meinetwegen nicht automatisch sondern auf Knopfdruck, und somit eine Art persönlichen Startbildschirm zu erzeugen. Das würde auch diesen Wunsch abdecken. Drum schlag ich das noch einmal vor :slight_smile:

Das würde auch das Entwickeln etwas erleichtern wenn man gefühlte 1000 mal ein und die selbe Variable ändern/checken muss, die in einem Unterunterzweig im Tree erst doppelgeklickt werden muss um das Bearbeiten-Fenster zu öffnen und dort… bla… Meine Maustaste fühlt sich schon ganz abgenutzt und dünn an :stuck_out_tongue: :smiley:

Gruß,

Toni

Es gab in der Vergangenheit reichlich Vorschläge, auch sehr gute. Meistens sind es die klitzekleinen Dinge, die das Arbeiten sehr erleichtern.
Ich hatte u.A. mal vorgeschlagen, dass im Konsolenfenster der Servername, mit dem man sich connected hat, erscheint. Erleichtert die Navigation dann ungemein, wenn man parallel mehrere Konsolen offen und mit unterschiedlichen Servern verbunden hat.
Dann hatte sich rausgestellt, dass RWN das Jahre vorher genau das schon mal vorgeschlagen hat.
Ich hab dann aber im Laufe der Zeit festgestellt, dass es die Mühe (solche Vorschläge zu machen) nicht lohnt, weil sie schlussendlich doch unter den Tisch fallen. Egal, ob sie vom Hersteller wahrgenommen und für gut befunden werden oder nicht.
Selbst neue Unterstützungstools wie Bugtracker/Featuere-Tracker scheinen hier nicht zu helfen.
Auf Dauer frustrierend :frowning:

Das mit dem Abspeichern der aktuellen Ansicht ist leider immer noch schwierig… aber hierfür könnte ich mir einen Kommandozeilen Parameter vorstellen. D.h. wenn ihr über eine Verknüpfung die Konsole mit dem Parameter startet, öffnet sich direkt der Baum. Wäre zumindest ein Kompromiss :slight_smile:

paresy

immer kompromissbereit

+1 - auch für die Lösung mit dem Startparameter!

Super Idee, dann kann man sich aussuchen wie man es gerne hätte. Bin ich schon immer ein großer Fan von gewesen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

+1 (auch für die Parameterlösung)

Ich sehe eigentlich kaum einen Nachteil von Kommandozeilenparameter zu „Speicher Knopf“ …

+1

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Naja… Du hättest ein oder zwei Parameter was viel einfacher für paresy ist als „1000 Einstellungen“ (Fensterpositionen, Frames, Splitter, Stati der Knoten im Tree) zu speichern. Ich weiss schon was ich da requestet hab. Ich hätte es nur trotzdem gern :wink:

Toni

Im nächsten Update könnt ihr den Parameter /locationview übergeben :slight_smile:

paresy