Batteriewarnung bei Rauchmelder RM 100 Bidi + niedrige Batterie

Hallo,

ich migriere gerade von der E**/C******s Software auf IPS.

Dabei habe ich die neuen RM 100-2 BiDi-S Rauchmelder von von C****d (Best-Nr. 75 16 64) erfolgreich über IPS an die FHZ 1000 PC angemeldet.

Gibt es eine Möglichkeit eine Warnung bei niedrigem Batteriestand der Rauchmelder auszugeben?

Bei der E** Software für die FHZ 1000 Professional gibt es im Konfigurationsfenster ein Feld namens „Batteriewarnung“ (siehe Anhang). Ausprobieren konnte ich dieses noch nicht, auch die Programmhilfe schweigt sich aus, aber ich interpretiere es dahin, dass dort eine Warnung bei niedriger oder leere Batterie ausgegeben wird.

Sofern es technisch überhaupt möglich ist, wie könnte man die Batteriewarnung mit IPS realisieren?

Viele Grüsse
Johannes

RM 100 BiDi.JPG

Hallo Steiner,

wahnsinn, das ging ja schnell mit der Antwort! Ich hatte zwar im Forum gesucht, aber wohl nicht die richtigen Stichworte verwendet.

Neben der Leistungsfähigkeit von IPS, war das aktive Forum auch ein Grund für mich von C***s auf IPS zu wechseln.

Grüsse Johannes

… danke :slight_smile:

Und frohe Pfingsten an alle Forumsmitglieder

IPS-Team

Hallo,

Und frohe Pfingsten an alle Forumsmitglieder

Ja und auch von mir.

Aber, ich dachte immer die BiDi werden von der FHZ nicht unterstützt bzw. ausgewertet :confused:

Hallo nancilla,

also ich habe eine FHZ 1000 PC und die o.a. Rauchmelder. Ein Rauchmelder schlägt Alarm und nach einigen Sekunden (ca. 30 s.) beginnen die anderen RM im Haus zu melden. In IPS schaltet die Variable <RM_xx>.Status von false auf true.
Dann schalte ich am RM wieder den Alarm ab, die anderen RM verstummen und der Wert der Variablen wird wieder auf false gesetzt.
Soweit für heute. Ob eine Meldung bei schwacher Batterie erfolgt, muss ich noch testen.

IPS ist noch sehr neu für mich und alles habe ich bei weitem noch nicht verstanden. Wenn ich unter der Variablenansicht manuell den Wert eines RM von false auf true setze, dann müssten nach meinem Verständnis die anderen RM anschlagen, weil eine rückwärts Nachrichtenverbindung zur FHZ besteht. Das geht aber (bisher noch) nicht. Wie gesagt alles noch sehr neu für mich.

HTH Johannes

Aha :cool: und hallo!

@Steiner
Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass die BiDi nur mit sich selbst reden und nicht von FHZ und IPS ausgewertet werden. Wurde ja auch hier um Board schon desöfteren angesprochen.
Aus diesem Grund habe ich mir auch die Uni zugelegt.
Bin jetzt echt verunsichert… Was ist nun dran?

Hallo nancilla,

IPS behandelt die Rauchmelder wie jedes andere HMS Gerät auch: es empfängt nur Daten.

MST

Hi,

Ja eben false/true, wie beim Uni. Mehr bräuchte ich auch nicht.
Nun habe ich alles mit Uni´s ausgestattet, obwohl die BiDi-Funktion schon vorteilhaft gewesen wäre :mad:
Hat nur den einen Vorteil, bei Fehlalarm piepts nicht gleich überall mit voller Lautstärke :smiley:

Die E*V-Seite gibt auch nur Widersprüchliches von sich…

Und wenn Sie sich später entschließen, eines der Systeme ELV HMS 100, FHZ 1000 oder FAZ 3000 anzuschaffen, genügt der Wechsel des Funkmoduls, und Sie können den Rauchmelder drahtlos in die o. g. Systeme integrieren – alle Freiheiten vorhanden!