Batteriespeicher Victron oder RAI oder

Ich arbeite noch gerade in das Thema ein und bin von den Informationen überwältigt. Mag mir jemand eine Einstiegshilfe geben? Ich habe nur eine Minianlage mit 3 Modulen, leider baulich bedingt je an unterschiedlichen Hoymiles 300 (keine Verdrahtung untereinander möglich). In IPS habe ich neben OpenDTU auch die Infos meines Hauptzählers (leider ohne Einspeisezähler) und tagsüber sehe ich negative Werte, die sich überschlagsmäßig so auf maximal 1-2 kWh summieren. Ich weiß, dass sich ein Batteriespeicher dafür nie rentiert, aber technisch interessiert mich das trotzdem.

Es müsste dann aber aufgrund der verteilten WR ein Batteriewechselrichter her, welchen nehme ich da? Steuern würde ich gerne über IPS, müsste halt ein Gerät sein, dem ich per IPS irgendwie mitteilen kann, wie es jetzt laden oder entladen soll… Der Victron Multiplex scheint mir dafür reichlich überdimensioniert, diese 2kWh kriege ich über Nacht ja locker mit 200W-300W Entladung weg…

Danke,
Tom

Wenn du drei WR’s hast, wird das schwierig. Einfacher wäre es, wenn du alle Module an einen WR anschließen könntest. Gibt ja auch die „Kleinen“ mit bis zu 4 Modulanschlüssen.
Ich selbst habe auch zwei WR laufen. An einem hängen 4 und am anderen (HM800) hängen zwei am Gartenhaus.
Batterie habe ich mir auch schon des Öfteren überlegt, aber ähnlich wie du mit mehreren WR’s noch auf keinen grünen Zweig gekommen.
Eine kranke Idee hatte ich und die wäre zb. mehrere kleinere PowerStation’s im Haus zu verteilen. Bei den Kühlgeräten, Waschmaschinen, Serverschrank (wobei der natürlich eine USV hat). Das ganze mit einem Zwischenstecker an die normale Steckdose. Die Ladeleistung der Box sollte bekannt sein. Und wenn genug Strom da ist, könnte man die Zwischenstecker nacheinander zum Laden aktivieren. Das einzige Problem ist, dass man den Ladestand der PowerStation herausfinden müsste. Es müsste nämlich auch dann geladen werden, wenn der Akku leer wird. Wenn die Sonne mal nicht scheint.
Da die Geräte keine so hohen Leistungen ziehen (die WM bis max 2,5kW) sollten das die üblichen Boxen können. Aber auch das könnte man irgendwie lösen.
Letztendlich hat mich dann der Preis abgeschreckt. Das rechnet sich niemals. Selbst wenn ich den überschüssigen Strom verschenken würde, wäre das bei einer derart kleinen Anlage unrentabel, weil selten zu viel Strom über ist.
Technisch wäre es aber durchaus interessant.

Das ist auch eine nette Idee. Gibt es welche, die kommunizieren können? Und wie teilt man denen mit, dass ie z.B. nur 300W kriegen sollen?

Ich hab noch keine gesehen. Wobei es welche mit Bluetooth gibt und einer dazugehörigen App. Wenn man das nach IPS bringt, hast du es :smiley:

Ich denke gar nicht. Das wird ein Fixwert sein. Aber mit dem Energiemodul von IPS könnte man das steuern. Je nachdem wieviel Strom da ist könnte man sie eben nacheinander ein- bzw. ausschalten wenn zu wenig da ist.
Ist sicher nicht ganz so einfach, aber durchaus machbar.