Batteriespeicher Solis RAI-3K-48ES-5G mit Pylontech US5000

Ich nutze diesen Umsetzer:

Der Fehler der meist gemacht wird ist das falsche Protokoll einzustellen.

Bei meinem Unsetzer ist dies die richtige einstellung für das Modbus-Gateway
grafik

Ich nutze das „Modbus Gerät“

Welchen Solis hast du?

Solis S5-EH1P4.6K-L LAN-Datalogger Silber/grau

Bist du mit der Kommunikation weitergekommen?

Hallo Schuggi,
war im Urlaub und konnte erst jetzt hier weitermachen. Datenkommunikation klappt, bekomme jedoch die Einstellungen (Werte) der Instanzen im ModBus Gerät nicht gebacken, da ich mit ModBus so gut wie keine Erfahrung habe. Hilfreich wäre ein Export der Vorlage Deines ScreenShots unter #21 oder ein Schnipsel. Hier mein Export:
{
„Addresses“: [
{
„Active“: true,
„ByteOrder“: -1,
„DataType“: 9,
„Factor“: 0,
„Ident“: „“,
„Length“: 0,
„Name“: „Batteriespannung“,
„Profile“: „“,
„ReadAddress“: 33133,
„ReadFunctionCode“: 4,
„Translation“: ,
„WriteAddress“: 0,
„WriteFunctionCode“: 16
},
{
„Active“: true,
„ByteOrder“: -1,
„DataType“: 9,
„Factor“: 0,
„Ident“: „“,
„Length“: 0,
„Name“: „Batteriestrom“,
„Profile“: „“,
„ReadAddress“: 33134,
„ReadFunctionCode“: 4,
„Translation“: ,
„WriteAddress“: 0,
„WriteFunctionCode“: 16
}
],
„ByteOrder“: 0,
„Profiles“: {},
„Requests“: {
„Interval“: 5000
},
„VirtualAddresses“:
}

Danke Dir im Voraus.
Gruss Reinhard

Es macht Sinn sich das mit dem Modbus mal anzuschauen, es gibt immer mehr Geräte die das unterstützen!
Im Prinzip muss man nur die Register aus der ModbusDoku des Gerätes übertragen.

Gruß Schuggi

Das Modbus-Protokoll musst du nicht verstehen, sondern wie man die Register einträgt.
Das sieht aber schon mal richtig aus. Wie die einzustellen sind, siehst du in der Ident-Spalte in meinem Screenshot. Wenn du es richtig einstellst, muss dann da das gleiche stehen.

Beispiel:

Der Datentyp, die Funktion und die Adresse stecken im Indent.

Super! Läuft :+1::joy: Hatte bei Einheiten immer Float angegeben.
Vielen Dank
Gruß Reinhard

sehr schön !
Gruß Schuggi

Hallo Schuggi, wenn ich das alles so lese, brauche ich als nur diese 3 Geräte (SOLIS RAI 3K 48ES 5G + Pylo US2000 C + Aynefy WiFi Serial Server) und kann dann meine Ladung/Entladung aus Symcon via Modbus RTU bedarfsgerecht steuern?

Ja genau. Die MODBUS-Doku von Solis würde ich dann noch zusätzlich empfehlen.
US2000c finde ich persönlich relativ klein. Hängt natürlich von deinem Verbrauch ab.
Da gibt es eine schöne Empfehlung für die größe des Speichers, die ich aus Erfahrung auch für sinnvoll halte. Das sind 60% des Tagesbedarfs in kWh.

Nach der Formel würde der US2000c einem Jahresbedarf von ca. 1500 kWh entsprechen.

Gruß Schuggi

Hallo Schuggi,
Habe jetzt meinen Waveshare wieder rausgeworfen und verwende nur noch den Lanstick. Somit habe ich noch parallel die Cloud von Solis.
Client Socket auf IP des Lanstick mit Port 8899 und das Modbus Gateway drangehängt mit Protokoll Modbus TCP. Läuft jetzt alles super. Danke für deine Unterstützung.

1 „Gefällt mir“