Batteriereichweite Keymatic

Hallo.

Hat jemand die Keymatic schon im harten Tagesgeschäft laufen? Gibt es da eine einigermaßen verlässliche Aussage über die Lebensdauer der Batterien? Kann man den Angaben im Handbuch trauen?

Grüsse.

:smiley:

Da haben wir wohl den selben Gedanken, würde mich auch interessieren wer die HM Keymatic betreibt und mit welcher Freuquenz (Wieviel Personen und wie oft je Tag) diese benutzt wird.

Hi,

ich habe die alte Keymatic und die braucht alle 7-8 Monate ein neues 3-er Pack normale AA Batterien.

3 Personen mit ordentlich Betrieb an der Tür.

ich würde so auf 10-15 Aktivitäten der Key Matic am Tag tippen.

Gruss
B71

Das wäre ja noch tragbar. Im Handbuch schreiben die 6 Monate bei 8 Schließvorgängen. Nachdem da meist schöngefärbt wird hatte ich da mit deutlich kürzeren Laufzeiten gerechnet.

Ich habe Akkus drinnen mit Ladegerät. Jetzt schon über 2 Jahre funktioniert einwandfrei.

Dann scheint Sie ja sehr genügsam zu sein und mit 3.6 Volt anstatt 4.5 Volt auszukommen. Werde heute mal ausprobieren ob mein Schließzylinder geeignet ist.

Denk an die Sicherheits / Gefahrenfunktion des Zylinders…

Ich hatte mir noch einen mit LED bauen lassen, um von aussen die Befehle quittiert zu bekommen…das Ding hörst Du kaum durch die Tür…

Gruss
B71

Edit: Meine Tür hatte nur so ein blödes Sondermaß, daher eine Extraanfertigung via ELV.

die gibt es passend von Abus mit LED.

Ich versorge meine Keymatics über KeyMatic® - Interface KM 300 RI.

Leider nach Schnäppchenpreis beim großen C ausverkauft (ich hatte auch gleich 3x zugeschlagen)…

Ich versorge meine Keymatics über KeyMatic® - Interface KM 300 RI.

Da könnte man doch einfach ein universelles Netzeil (z.B. Ansmann APS) mit 4,5 V ran klemmen (Krokodilklemmen).

über das Interface, kannst Du aber auch Taster oder ein Bussystem anschliessen und entsprechend über IPS steuern.

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist muss ich ja doch mal nachfragen: Funktioniert disese KM300RI Ladegerät/Interface auch mit der HomeMatic KeyMatic? Ich konnte dazu irgendwie nichts definitives finden, außer immer wieder den Vermerk das das Interface ausschließlich für KeyMatic IQ+ geeignet ist (z.B. bei ELV)…

Ich hab jetzt die erste KeyMatic-HM an unserer Wohnungstür laufen, würde aber eigentlich ganz gerne auch eine an die Haustür hängen (3Fam-Haus) damit grundsätzlich die Tür abgeschlossen ist. Aber ich denke das hier mit Postboten etc. so an die 100 schließungen am Tag sein dürften, das machen die Batterien nicht lange mit. Und da ich dann ohnehin auch noch eine Ansteuerung über die Gegensprechanlage plane, würde sich das RI ja anbieten… :wink:

Gruß,
Philipp

Ja, zumindest das Laden. Schaltfunktion habe ich noch nicht getestet.

Ich wäre wirklich neugierig wie lange es bei 100 Schließ- bzw. Öffnungsvorgängen dauert bis die Mechanik sich in Einzelteile auflöst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Keymatic für solche Belastungen gedacht und konstruiert wurde.

Das ganze ist auch erstmal nur als übergangslösung gedacht bis wir irgendwann eine neue Haustür - dann mit „richtigem“ Motorschloss für die Mehrfachverriegelung - einbauen lassen. Da wir das Haus gerade erst gekauft haben ist für so große investitionen aber erstmal kein Geld da… :wink:

Aber danke schonmal für die Info mit dem Laden, das hilft mir schonmal weiter. Dann werde ich mir so ein Teil mal irgendwo schießen…

Was wäre denn ein richtiges Motorschloss?

Gibt es von jedem großen Hersteller (Winkhaus, KFV,…), für Mehrfachverriegelungen: Die Fallen werden beim schließen der Tür automatisch ausgefahren und können dann z.B. über den Türöffner eletrisch wieder entriegelt werden. Das ganze kann über die Türsprechanlage oder in meinem Fall dann über ein HM-Wired Relais im Keller geschehen. Der Motor sitzt dabei meist unter dem Einsteckschloss direkt an der Antriebsstange.

Nur kosten das „upgrade“ einer normaler Mehrfachverriegelung auf Motorschloss alleine schon so um die 1000 öcken… :frowning:

Alternativ gibt es auch Motorschlösser von allen möglichen Schlossherstellern (z.B. CES Cemo), die sind dann auch auf etwas stärkeren Einsatz ausgerichtet, kosten aber auch so um die 800 Euronen… :frowning:

Ah danke für die Info aber ich glaube das ist mir zu teuer.

Mache ich etwas verkehrt? Selbst wenn ich bei meiner Türe erschwerte Reibung im Schloss unterstelle, kann ich die Angaben von den Vorrednern nicht nachvollziehen. Und meine Keymaticbedienung liegt bei <8/Tag …

Greetz Keymatic

Also bei uns (4 Personen) läuft die Keymatic mit einem Batteriesatz 150-180 Tage wobei da ordentlich Betrieb ist.
Zwei Wochen heisst entweder schlechte Batterien oder das Teil „säuft“. Gab es schon bei dem einen oder anderen HM-Teil und weist auf einen Defekt hin.