Batterien im Kühlschrank.. gefährlich oder nicht?

Liebe Alle

Dieses Jahr kam mal wieder einer meiner FS20TF Sensoren seinem Todeszeitpunkt nach. Sprich Batterien leer. Es ist ein Sensor der im Tiefkühlfach liegt. Alles gut und getauscht. Gleichzeitig fragte ich mich, ob das nicht gefährlich sein könnte und habe etwas Gegoogelt. Danach hiess es nicht in den Tiefkühler legen… aber eher wegen dem Spannungsverlust in der Kälte als das es gefährlich wäre. Schlimmer steht es dabei natürlich um Batterien die zu heiss werden. Wenn sich da einer auskennt… kann mal einer sagen ob das gefährlich sein könnte mit den Sensoren/Batterien im Kühlschrank/Tiefkühler? Kondenswasser etc das ist klar… im TF-Gehäuse denke ich ist das einigermassen sicher. Gleichzeitig wäre es noch ein Thema… wenn man solche Batterien aus dem Tiefkühler nimmt und dann bei Zimmertemperatur wieder zur Entsorgung lagert… insbesondere im moment wo es sehr heiss ist… ist das gefährlicher oder egal?

Gruss

Es ist im Moment hochsommerlich warm - aber nicht heiss und schon gar nicht so heiss, dass es eine Batterie zereisst.

Ohne Kurzschluss oder ins Feuer werfen sollte da nichts passieren - zumal die Batterie die neue Aussentemperatur ja nur allmählich annimmt.

:slight_smile: Meinst du nicht so heiss wie gedacht?