Batterien FHT

Hallo,
ich weiss das wir das schon hatten, finde aber den Beitrag leider nicht wieder.

Welche Batterien soll ich für die FHT kaufen? Die letzten die ich gekauft habe (Discounter) waren wohl nichts :frowning:

Eine allgemeingültige Aussage wird da wohl niemand treffen können.

Ich habe die besten Erfahrungen bisher mit den Alkaline von Energizer gemacht, die man sehr günstig im Bigpack (10’er oder 16’er) bei Reichelt bekommt. Die habe ich mittlerweile überall dort eingesetzt, wo ich die originalen Gassner auswechseln musste.

Ich nehm die Energizer Lithium Mignonzellen für die Ventilantriebe.
Sind zwar teuer, aber mit meinen fast 45 Jahren bück ich mich halt schon schwer :smiley:

Gruß
Dieter

Hallo nancilla, hallo Dieter,
Danke für die Tips, dann werde ich die beiden mal ausprobieren.

Ich werde mit den Energizer Lithium Mignonzellen anfangen, die sind dann wohl für einen 48jährigen die richtigen :wink:

Dann kommst du hierzu nicht mehr…

…die beiden mal ausprobieren.

… denn die werden dich begeistern, sind aber entsprechend unproportional teuer.
Ich habe die an meinen Wetterstationen (WS2500PC) im Einsatz und die halten und halten und…
Für den allgemeinen Einsatz sind sie mir einfach zu teuer :wink:

Wir hatten schonmal das Thema hier… vielleicht finde ich es wieder.

Hi

ich hatte da mal eine Studie zum Thema „Alkaline Batterien“ gelesen ( Link find ich aber leider grad nicht)

Aussage war: Es gibt weltweit nur 2 Qualitäten:

  • China Ware: Einzelstücke sind Ausschuß, ansonsten ident mit Markenware
  • und Markenware: im wesentlichen technisch alles das gleiche, insbesondere hinsichtlich der Kapazität.
    Unterscheiden sich nur durch die Verpackung/Werbung und Preis.

Fazit: eine Duraxxxx im 4er Pack um 8.90€ = einer Energxxx im 12er Pack um 9.90€ = Noname 20er Pack um 2.20€

wobei beim Noname ggfls. mal eine defekte Zelle zu erwarten ist.

deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungenbb

Ich habe bei mir Batterien von Lidl verbaut, überall. 8 Stk. glaube 1,79.
Die KS300 hält damit jetzt fast 3 Jahre und das bei Temperaturunterschieden von über 60 °C.

Ich verwende schon seit Jahren Durac**l plus. Gibts im 50er Pack in der Bucht um 15 Euro, auch als AAA.
Bei dem Preis ist es egal, ob sie 15 oder 18 Monate halten. Entscheident ist, dass sie zuverlässig sind und vor allem nicht auslaufen.

Diesbezüglich habe ich übrigens mit den original mitgelieferten Gasser sehr schlechte Erfahreungen gemacht. Fast alle sind ausgelaufen ohne das der FHT überhaupt einen Wechsel angezeigt hätte.

Grüße
Fabian

Passend zum Thema: Batterietest in der aktuellen Stiftung Warentest

Zusammengefasst:

  • Alkaline-Batterien haben bis auf wenige Ausreißer ähnliche Kapazitäten (so richtig „schlechte“ Batterien gabs keine). Bei -15°C nur noch ca. halbe Kapazität vorhanden. LIDL/Penny/ALDI-Batterien schneiden „gut“ ab.
  • Lithium-Batterien haben deutliche Vorteile bei der Selbstentladung und bei der Kapazität, vor allem auch bei niedrigen Temperaturen. Ca. 1/3 geringeres Gewicht als eine Alkaline-Batterie.

Testsieger mit Abstand ist die auch von mir eingesetzte „ENERGIZER Ultimate Lithium“, gefolgt von der H+H Lithium. Die Energizer Lithium hat je nach Anwendungsfall im Test eine bis zu dreimal höhere Kapazität wie die beste Alkaline-Batterie!