BatterieMonitor - Modul zum Überwachen von "Batterie-Variablen" (Lowbat, Low Battery)

Hi!

Beschreib mal bitte etwas genauer, wo dein Problem mit doppelten Einträgen liegt :slight_smile:
> Aktuell baue ich aus „Hersteller“ und „ID“ einen String zusammen, ist dieser mehr als 1x im Array vorhanden, dann fliegen alle weiteren raus! Hat bei HomeMatic einwandfrei funktioniert.

Bzgl. Sortierung nach Etage usw…wäre relativ leicht einzubauen (hab ja mitgedacht :D) und kann nach jeder Spalte sortieren lassen :cool: Dachte nur nicht, dass auch das noch einstellbar gewünscht ist :rolleyes: :smiley: Irgendwann besteht die Instanz nur noch aus Einstellungsmöglichkeiten :smiley:
> ABER die Sortierung baue ich, wenn überhaupt, so ein, dass man in der Instanz die Sortierung wählt. Eine Sortierung im WebFront werde ich definitiv NICHT einbauen! Normal ist die Visualisierung immer Sache vom Endanwender…weil, wie man hier eindeutig sieht, JEDER will es anders haben! Deswegen mache ich nie eine Visualisierung, weil man es NIE allen Recht machen kann…

Grüße,
Chris

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich gebe dir mit der Sortierung recht das die Visualisierung vom Anwender gemacht werden sollte. Eine Einstellmöglichkeit
in der Instanz finde reicht voll. Wie vorher schon gesagt, dieses wäre nett zu haben. Es lebt sich auch gut ohne.
Das mit der Sortierung ist mir durchsehen der Tabelle aufgefallen.

Zum Problem mit den doppelten Eintägen habe 2 Bilder von der Sortierung gemacht.
Wenn ich es richtig sehe sind es immer die Kontake bei meinen Homatic. Habe im Moment noch alle Instanzen im System.

Hoffe diesen Infos weitergeholfen zu haben.

Gruß
monte001

Die Seriennummer der HomeMatic sind unterschiedlich. Also ist da nichts doppelt… Ich kann dir leider nicht folgen :confused:

Oder meinst du das Datum? Das hätte aber nichts mit „doppelten“ zu tun :confused: Wenn du aber doch das Datum meinst, dann wurden die Batterie-Variablen dieser Aktoren anscheinend noch nie aktualisiert bei dir, aber das ist dann ein Problem von deinem IPS/HomeMatic. Ich lese mit dem BatterieMonitor-Modulk nur aus, wann die Variablen zuletzt geändert wurden… Wurde eine Variable noch nie geändert, dann steht da dieses „aktuelle“ Datum :smiley:

-Chris-

Dann wirf die doch komplett raus, und dafür muss ein PHP-Script in der Instanz eingestellt werden, welches dann die Tabelle erzeugt.
Ähnlich dem FB-Project habe ich es auch mit den Squeezeboxen umgesetzt.
Das Initial-Script wird mitgeliefert.
Wobei es da mir nur um das Design ging, kann man aber bestimmt um sortieren erweitern.
Michael

hallo,
ich meine die Seriennummer. Habe versehentlich falsche Bilder hochgeladen.
Jetzt müssten die Bilder richtig sein.

gruß
monte001

Hi Chris,

Denke, dass es mir gut gefallen wird. Heute war Familytag mit den Peanuts.

Du denkst? :eek: Wehe nicht, dann komm ich mal bei dir vorbei :smiley: :stuck_out_tongue:

Meine Freundin schaut sich den Film auch grad in diesem Moment an :rolleyes: :smiley: Ich hab lieber GRIP geschaut und am nächsten Modul gebastelt :cool:

Grüße,
Chris

@monte: Ah :eek: Bin ich doof :smiley: Natürlich muss ich bei HM auch die Zahl nach dem „:“ ignorieren :rolleyes: :smiley: Mein Fehler :smiley:

Ich fix das gleich :slight_smile:

-Chris-

FIX ONLINE

…für doppelte HomeMatic Aktoren >> Es wird, für die Erkennung von doppelten Einträgen, jetzt das „:x“ von der HM-Seriennummer entfernt…

Grüße,
Chris

Danke für die schnelle Hilfe.
Die Änderung funktioniert super.
Was mir aufgefallen ist das der Name z. Terasssenür von der ersten Instanz (ObjektID) verwendet wird. Ist das korrekt ?
Wenn Ja wäre keliner Hinweis in der Beschreibung praktisch.

Nochmals Danke für das super Modul und schnelle Umsetzung der Anregungen.

Gruß
monte001

Der Name wird von der 1. Instanz verwendet? Du meinst, wenn du mehrere Instanzen von einem Aktor hast, dass dann die 1. Instanz genommen wird und davon der Name? …ok, ich werde einen Hinweis mit ins Readme aufnehmen, den dann niemand liest :smiley:

Ich baue grad noch die Test-Benachrichtigung ein und die Sortierung der Tabelle (über Modul-Instanz einstellbar). Dann ist Schluss mit Sonderwünschen dieser Art :stuck_out_tongue: Wer dann noch Sonderwünsche für die Visualisierung hat, der kann sich seeehr gerne bei den Funktionen bedienen, sich das komplette Array auslesen und daraus dann die Visualisierung bauen. So hatte ich das eigentlich gedacht am Anfang, und meine HTML-Tabelle nur als Anregung bzw. minimalistische Übersicht :rolleyes: :smiley:
> Seeehr gute Ideen baue ich natürlich trotzdem ein :slight_smile:

Grüße,
Chris

[b]UPDATE v1.2 ONLINE

  • NEU # Sortierung von Array und HTML-Tabellen einstellbar (nach Name, Parent-Name [wenn aktiv], Hersteller, ID, …)
  • NEU # Test-Benachrichtigung (mit fiktiven Daten, aber eigenem Text) kann aus der Instanz gesendet werden[/b]
    [HR][/HR]
    Grüße,
    Chris

Du wirst immer besser. Gefällt mir.

[emoji106]

Hallo
Seit dem letzten Update erhalte ich beim aendern des Benachrichtigungtextes und der Uebernahme
folgende Fehlermeldung.
Aktor.png

Moin!

UPDATE ONLINE
Danke! Fehler gefunden und gefixed … copy&paste lässt grüßen :rolleyes: :smiley:

Grüße,
Chris

Hi, tolles Modul,
geht bei mir mit den Homematic Fensterkontakten.

Ich habe zu dem noch Heizungsaktoren (und einen Wandthermostat) von HM, die bieten den Batteriezustand als Wert.
Wäre toll diese auch noch einzubinden.

Gruß
Jan Peter

Hi Jan Peter!

Ich hab mir das mal angesehen…ich habe auch eine Menge HomeMatic und Z-Wave Aktoren, aber kaum welche liefern die Volt oder % Angabe. Ursprünglich ging es in diesem Modul darum, schnell und übersichtlich den Batterie-Status seiner Aktoren zu sehen, dann kam die Benachrichtigung und weiterer optischer SchnickSchnack dazu. Ich denke es reicht jetzt. Man soll sehen/mitbekommen, ob ein Aktor eine leere Batterie hat…diese Funktion ist gegeben.

…sollte ich irgendwann mal zu viel Langeweile haben, dann evtl. optional…aber eher nicht…

Grüße,
Chris

passt, deine Skript is wirklich eine Hilfe

@janpeterdietz

welche Thermostate bzw. Stellantriebe von HM hast du bei denen Du die Batteriewerte siehst?
Meine „alten“ haben keinen Batteriewert, zumindest in IPS und Homematic seh ich hier nichts…

Nur die neuen melden die Werte zusätzlich auch in Volt.
Michael