BatterieMonitor - Modul zum Überwachen von "Batterie-Variablen" (Lowbat, Low Battery)

1.) Der Test mit 0 Batterien war erfolgreich,der Fehler ist behoben Danke!

2.) Ich habe das Modul in meiner „nackten“ Testumgebung installiert mit der Absicht ein Batterie Device später hinzuzufügen. Mein Produktiv System läuft noch unter 3.7 und kennt keine Module

3.) Bei der Namensproblematik schlage ich vor die Device ID mit zu nennen

Gute Arbeit Team :slight_smile:

Zu 3) Du meinst bei HM z.B. die Serial „LEQ…“? Bei HM Geräten könnte man darüber dann zur Not in der CCU danach suchen…bei Z-Wave würde dort dann die NodeID mit dabei stehen… Hmmmm… Joa, wäre eine Möglichkeit - was meinen die anderen dazu? Komme ich an die Serial bei HM und an die NodeID bei Z-Wave? Gibt es bei FS20 was ähnliches?

Grüße,
Chris

Hallo Bayaro,

danke für das Modul. Funktioniert mit meinen Homematic Tür-/Fensterkontaktschaltern wunderbar…
Wird der Batteriestatus der Bewegungsmelder auch gemeldet? Diese fehlen zumindest bei mir…

Schöne Grüße
Dan

Je nachdem welche HM Hardware es ist, musst du sonst noch eine Homematic-Instanz mit der xxxxxx:0 Adresse anlegen.
Michael

Bei allen HM-Bewegungsmeldern die ich habe (HM-Sen-MDIR-O-2 und HM-Sec-MDIR-2), muss man die …:0 Instanz anlegen, um die LowBat Variable zu bekommen.

Grüße,
Chris

Hallo ihr zwei,
okay, dann probier ich das aus…

Danke!

Bitte baut euch das Array, welches als Rückmeldung auf eine Funktion kommt, noch nicht fest in Skripte ein! Ich muss das Array nochmal anpassen, damit ich die Infos wie Serial/NodeID/LetztesVariablenUpdate/Hersteller noch einbauen kann!
> Betrifft nur die Leute, die die Funktionen verwenden und dann das Rückgabe-Array in eigenen Skripten auswerten!

Update kommt…aber wohl nicht mehr heute, muss da einiges umbauen und erweitern :slight_smile:

Grüße,
Chris

Danke für das super Modul.

Es wäre Klasse wenn man die Bezeichnungen der Aktoren nicht nur mittig sondern auch rechts oder linksbündig ausrichten könnte.
Ich habe HM Komponenten im Einsatz… Bei meinem Fensterkontakt wird der Aktor 2x angezeigt.

Mache ich da was fasch? Gibt es eine Möglichkeit die 2.te Anzeige zu unterbinden. Ich habe bei BAD_FENSTERKONTAKT_1_SHUTTER_CONTACT die Sichtbarkeit und Objekt aktivieren deaktiviert ohne Ergebnis.
Das selbe habe ich bei LOW_BAT gemacht. Wie zu sehen kein Erfolg.

2015-12-26 20_08_59-WebFront.png

Gruß
monte001

Hi!

Linksbündig…Rechtsbündig…hmmm…könnte man ins CSS der HTML-Tabelle mit einbauen. Mal sehen :slight_smile:

Bzgl. der doppelten. Das liegt daran, weil manche Aktoren eine LOWBAT-Variable in der „Wartungs-Instanz“ (bei HM xxx:0) haben und dazu noch in der „Schalt-Instanz“ (bei HM z.B. xxx:1).
> Sichtbarkeit deaktivieren reicht da nicht, da muss schon eine Instanz komplett aus IPS entfernt werden. Aber > siehe nächster Absatz :slight_smile:

Aktuell geht das mit den doppelten Namen „ausblenden“ noch nicht. Aber da ich grad sowieso das Array erweitere um die Seriennummer/NodeID/… kann ich danach doppelte Einträge „ausbauen“ :cool:

EDIT: Array hab ich schon neu aufgebaut, sortieren funktioniert, doppelte Einträge (nach ID) entfernen funktioniert … es wird :cool:

Noch ein wenig Geduld und mit der v1.1 gibt es diesen doppelten Einträge nicht mehr und vlt. kann man optisch auch noch etwas mehr anpassen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Wollte auch mal’ was loswerden: Vielen Dank!

Gruß
Thorsten

Ein Nachbar aus der Wetterau :cool: Sind ja doch mehr aktive hier in der Gegend als ich dachte :slight_smile:

Kurze Zwischenbericht für alle: Array alles neu aufgebaut/umgebaut, neue Werte für „Hersteller“, „ID“, „BatterieVarLastUpdate“ hinzufügt, doppelte Einträge werden entfernt…jetzt noch die HTML-Ausgabe, Fehler-Check, … Vlt. wird es doch heute noch was mit v1.1…schau ma mal :smiley:

Danke und Grüße,
Chris

[b]UPDATE v1.1 ONLINE

  • NEU # Textausrichtung in den HTML-Tabellen kann eingestellt werden (links,zentriert,rechts)
  • NEU # Benachrichtigung, wenn Aktoren mit leeren Batterien erkannt wurden (Push-Nachricht, EMail, Skript)
  • NEU # Weitere Daten vom Aktor (Hersteller, ID, Letztes Variablen-Update Timestamp, Zeit in Sekunden seit letztem Variablen-Update)
  • FIX # Doppelte Aktoren-Einträge werden aus Array/HTML-Tabelle entfernt (der 1. gefundene Eintrag wird behalten)
  • README wurde aktualisiert[/b]
    [HR][/HR]
    >> Achtung! Wenn ihr das Array aus den Funktionen verwendet habt, ist mit diesem Update eine Anpassung eurer Skripte notwendig! Ich habe es komplett umbauen müssen, damit ich die zusätzlichen Daten sauber einbauen konnte! Sollten in Zukunft aber weitere Daten dazu kommen, dann ist eine einfache Anpassung im Modul möglich, ohne dass ihr eure Skripte dann ändern müsst!

>> Neue Einstellungen/Möglichkeiten sind in der ReadMe und im 1. Post ergänzt :slight_smile:

>> Bzgl. EMail-Benachrichtigung versuche ich noch etwas anderes zu bauen, aber mal sehen…erstmal schlafen, das war einiges zu programmieren für dieses Update und ich bin müüüüüde gäääähn :slight_smile:

Grüße,
Chris

Perfekt - vielen Dank für die Nachtschicht :wink:
Ein kleiner Ergänzungsvorschlag (nice-to-have): Auf der Konfigurationsseite des Batteriemonitors wäre ein Button nützlich, mit dem man eine Testnachricht verschicken kann (zB. um zu prüfen, ob das eignene Sendeskript richtig funktioniert).

Viele Grüße
Peter

Hallo,
super Modul, Dankeschön.

Chris,
danke für das Weihnachtsgeschenk.
Jetzt kann ich die Batterieüberwachung von meiner ToDO-Liste streichen :slight_smile:

Ich würde mich diesem Wunsch auch anschliessen. Die Anzeige der Kategorie wäre schön

Gruß
Dieter

Guten Morgääähn :slight_smile:

@PumpkinEater: Test-Nachricht hatte ich nicht eingebaut, dachte seit nicht notwendig. Ich hatte mir zum Testen einfach eine Instanz mit Batterie-Variable dupliziert und diese dann einfach auf TRUE/FALSE geschaltet. Und durch das entfernen der doppelten hatte es keine Auswirkung :slight_smile: Aber wenn ihr wollt, dann baue ich noch eine TestBenachrichtigung ein (muss dort dann halt mit erfundenen Namen arbeiten, welche dann nicht mit eurer Hardware zu tun hat).

@Andere :smiley: > Wie gesagt, der eine hat den Namen so, der andere wieder so, wieder ein anderer hat dies und wieder ein anderer das. Ich kann leider nicht auf alle Wünsche eingehen, sondern muss mich für einen Weg entscheiden. Deshalb viel die Entscheidung auf den Namen der Instanz als Name. Aber um euch entgegen zu kommen, habe ich noch den Hersteller + ID eingebaut, damit man so seine Gerät eindeutig zuordnen kann. Also kann man jetzt entweder wie ich die Benennung machen (siehe Screenshot im Link) oder mit Hersteller und ID anfreunden :slight_smile:
Ohne es bös zu meinen > ich will nicht jeden Furz einstellbar machen im Modul :smiley: Wer eine andere Lösung weiß, gerne raus damit :slight_smile:

Grüße,
Chris

Eben hatte ich noch eine Idee, wie ich euch entgegen kommen kann bzgl. der Namensgebung… Aber ich muss erstmal wach werden :smiley:

Stay tuned :slight_smile:

-Chris-

Soooooooo… UPDATE ONLINE

Damit sind jetzt hoffentlich ALLE zufrieden :rolleyes: :stuck_out_tongue:

Ich habe eine CheckBox und ein Textfeld eingebaut, wo man einmal de/aktivieren kann, ob der Name des Parent-Objekt der Aktor-Instanz in der HTML-Tabelle und dem Array mit verwendet werden soll :cool:
Außerdem könnt ihr einen Namen eintragen, welcher dann der Titel für die Spalte der HTML-Tabelle ist :cool:

Sieht bei mir dann so aus, aber bei mir steht da auch kein Stockwerk oder Raum, wie es bei dem ein oder anderen von euch wohl der Fall ist…

@Boui: Sollte für dich doch auch besser passen und du musst nicht mehr alles umbenennen…falls du es nicht schon hast?! :smiley:

Grüße,
Chris

Ob alle zufrieden sind, das weiss ich nicht … Aber ich bin es :slight_smile:
Danke!

Gruß
Dieter

Super wie schnell die Änderungswünsche umgesetzt wurden.

Bei mir gibt es noch ein Problem mit den Geräten mit den doppelten Einträgen.
Vielleicht könnte man einen Filer einbauen welche Einträge unterdrückt werden sollen.
Ein nice to have wäre wenn man sagen könnte ob man nach Aktor, Etage/Raum sortieren könnten.

Gruß
monte001