Batterieaustausch HM-SCI-3-FM - Problem

Hallo zusammen,

die Batterie meines Homematic Schließerkontakts war seit Wochen schwach bis das Teil irgendwann gar nix mehr von sich gab. Nach dem Austausch der Batterie meldet sich keiner der 3 Kontakte. Die LED blinkte/leuchtet kurz nach dem Einsetzen der Batterie. Nach über 5 Stunden keine Reaktion. Habe dann noch mal das Homematic LAN Interface neu gestartet. Hat aber leider auch nix geholfen.

Ich habe keine Idee mehr außer den Aktor neu anlernen? Aber aufgrund meiner Konfiguration will ich das eigentlich umgehen.
Kann man irgendwo sehn, ob der Schließerkontakt überhaupt Daten sendet? Hatte jemand auch schon mal das Problem?

Viele Grüße
Steve

Hallo.

Ich hatte am Wochenende ein ähnliches Phänomen. Allerdings habe ich die Batterie getauscht als die LOWBAT-Meldung kam und nicht erst als der Sensor bereits tot war.

Nach einsetzen der neuen Batterie verschwand die Meldung in der CCU trotzdem nicht, auch nicht durch einen provozierten Sendevorgang. Erst als ich die neue Batterie wieder entnommen, den Sender 1-2 Minuten stromlos gelassen und dann die Batterie wieder eingesetzt hatte war der LOWBAT-Status wieder im grünen Bereich und die Kanäle funktionierten wieder.

Dass Du die Batterie nachgemessen hast ob die OK ist setze ich mal voraus.

Hi,

vielen dank für deine Antwort. Das werde ich so nochmal testen. Batterie raus und dann 1-2 Minuten warten. Denn ich habe die alte Batterie raus und die neue direkt rein.
Vielleicht hilft es ja auch mal den Knopf für den Anlernmodus zu drücken. Ich habe mehrere solcher Batteriebetriebener Geräte von Homematic. Wenn das jedesmal beim Wechsel so ein Mist ist…

Wie überwachst Du die Batteriezustände? Setzt Du ein Skript ein für IPS?

Gruß Steve

Ja, ich frage die Homematic Meldungen über ein Skript ab welches hier im Forum zu bekommen ist: Klick

Wenn ein Gerät ein Batterieprobem hat aktiviert sich bei mir im Webfront ein Widget welches ein Icon einer leeren Batterie einblendet.

Hallo,

Problem gelöst: Nach dem Batteriewechsel muss man kurz die Anlerntaste drücken. Danach funktioniert der Schließerkontakt wieder.

Gruß Debusmann