Batterie Status immer nur 100%

Hallo,

muss irgendwas irgendwo eingestellt werden damit IP Symcon den Batterie Status richtig anzeigen kann? Alle meine Geräte zeigen nur 100% an egal ob Batterie- oder Netzbetrieben.

Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
DATA78Lux

Moin, bei Netzbetrieb ist bei mir auch immer 100%, das ist also korrekt.

Bei den Signalaktoren dauert es Jahre bis was passiert. Und sonst ist die Batterieanzeige für den _______ .

Ich nutze daher zusätzlich Watchdog .

Normalerweise arbeitet das xComfort-System bei der Batterieüberwachung mit einem simplen Statusmodell (Sehr Gut, Gut, Schwach, Leer) also mit Prozentwerten in 25-%-Schritten (0 %, 25 %, 50 %, 75 %, 100 %).

Oh OK aber das funktioniert bei mir leider nicht, der Temperatur Eingang war über 4 Wochen leer, keinen Aktualisierung mehr der Temperatur und trotzdem wurde 100% angezeigt,

Benutzt du dafür ein spezieller Script der was anderes ausliest?

Welcher Watchdog mit welcher Konfiguration benutzt du dafür?

Hi,

gibt doch nur den hier:

Wenn sich der Aktuell 24 Stunden nicht gemeldet hat, dann meldet er den.

Da wird dann in der Ecke die Batterie Orange und beim anklicken sieht man die Übersicht.

hier siehst du aktuell einen Temperatur Aktor der sich nicht mehr meldet.

Ich lese einfach per Script die Werte des Aktors aus welche IPS zur Verfügung stellt. Passiert das bei allen Eaton Geräten mit Batterie, das diese nur mit 100% angezeigt werden?

Screenshot 2026-02-24 160824

Ja, leider alle meine Geräte zeigen nur 100% an (egal ob Batterie- oder Netzbetrieben)

Zeichne mal bitte in Deinem MRF kurz die Nachrichten mit (siehe Anhang). Und schaue mal ob hier die 100% auch übermittelt werden?

Ja, das sehe ich im Eaton RF-System 2.78 DE:
26.2.2026 18:37:59 +0.2540 RdcBurInt1 (links) sendet an RdcComECI (DP:7) (resend) (Batterie: mittel) 76 %
26.2.2026 18:39:01 +1.0770 Et1Ch3Pir1 (Kanal B) sendet an Et1ComECI (DP:32) (Batterie: voll) 42 %

In Symcon:

Beim Schalter wird dies richtig angezeigt aber leider nicht beim Temperatur Eingang

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber verbinde mal Kanal A des Temperatureingangs mit dem Gateway und füge den Datenpunkt in Symcon hinzu und schaue mal ob der Wert dort ankommt?

Alle Kanäle sind mit dem Gateway verbunden:

Bei den Einstellungen ist das zyklische Senden auch an:

Und die Datenpunkte werden auch schon Jahrelang in Symcon benutzt:

Hallo,

muss irgendwas irgendwo eingestellt werden damit IP Symcon den Batterie Status richtig anzeigen kann? Alle meine Geräte zeigen nur 100% an egal ob Batterie- oder Netzbetrieben.

Ich habe mir jetzt nochmal alles durchgelesen. Und verstehe dein Problem nicht.

Beispiel:

Im MRF wird z.B.

RdcBurInt1 (links) sendet an RdcComECI (DP:7) (resend) (Batterie: mittel) und in IPS 50% angezeigt, also richtig

Et1Ch3Pir1 (Kanal B) sendet an Et1ComECI (DP:32) (Batterie: voll) und in IPS 100% angezeigt, also richtig

Wo ist jetzt das Problem? Dort wo die Batterie alle war hätten zu dem Zeitpunkt ja auch keine anderen Stati mehr kömmen dürfen, hast Du ein Log der Variablen der Aktoren in IPS gemacht und dort mal die Zeitstempel angeschaut?

Das Problem war ganz einfach: Batterie vom Temperatureingang leer über 1 Monat (letzte Aktualisierung der Variablen war am 17/01/206) und in IP Symcon noch bei 100%

Nein, ich habe leider keinen Log an für die betroffene Variablen.