Batterie Status abfragen

Moin,
uns jetzt noch gleich eine Frage an die Hardware Jungs (oder auch Deerns falls welche da sind).

Ich möchte gerne den Status einer 12Volt Batterie abfragen, damit sich bei zu niedrigem Batterie Stand das Ladegerät einschaltet.

An dem Ladegerät ist ein Messgerät mit LED Anzeige dran, das bei 11,5V eine LED angehen läßt. Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich das Signal in den Rechner und wie bekommt die Software das mit, damit die Steckdose mit dem Ladegerät geschaltet weden kann?

Gruß

Florian

Hallo Florian,

wie teuer darf Deine Lösung werden?

Du kannst einen 4 Kanal Sender ( Bausatz von ELV ) verwenden und statt der Led ein Relais schalten ( oder besser Optokoppler ), der wiederum einen Tastendruck simuliert. Das Funksignal kann dann von IP-Symcon ausgewertet werden und Dein Ladegerät Zeitgesteuert einschalten.
Zeitsteuerung muß sein, da die Spannung nach einschalten des Ladegerätes sicherlich wieder deutlich über Deinen 11,5V liegt.

MfG Hansi …gibt natürlich auch andere Lösungen

Moin Hansi,

vielen Dank für den Tip. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Der kleinste Schalter kostet ja gerade mal € 17,- das werde ich hoffentlich verkraften können :slight_smile:

Gruß

Florian

Hallo Florian,

falls deine LED bei erreichen der Ladeendspannung auch wieder aus geht, könntest du das Modul FS20 SPIR nehmen (ELV No.: 50-569-41). Dieses Modul sendet in programmierbaren Abständen ein Signal, solange der Eingang des Moduls einen bestimmten Zustand hat. Das schöne an diesen Modul ist, man braucht sich nicht um die Impulsdauer am Eingang kümmern.

Gruß Keule