Batterie Luftgütesensor ?

Hallo,
Weis jemand von euch ob es einen Batteriebetriebenen Luftgütesensor gibt? Optimal wäre ein Z-Wave oder Homematic Gerät. ( Funk )

Es gibt zwar was in die Richtung, sowohl für Homematic (EQ3 85976) als auch Z-Wave (MCO Home MH10).
Allerdings sind beide Sensoren nicht batteriebetrieben.

Das Problem mit Gassensoren für CO2 und Co. ist immer, dass sie relativ viel Strom benötigen und deswegen ein Batteriebetrieb nicht wirklich Sinn macht, zumindest wenn du vor hast die Luftqualität alle paar Sekunden abzufragen.

Wenn dir eine Messung alle paar Minuten reicht, könntest du dir basierend auf einem Arduino, einem nRF24L01-Modul und einem oder mehreren Gassensoren (z.B. MQ2) etwas eigenes basteln, was dann auch tatsächlich ein paar Monate mit einer Akkuladung auskommen sollte.

Ich verwende für meine eigenen Sensoren immer Smartphone-Akkus in Verbindung mit einem TP4056, da diese billig zu haben sind und eine hohe Kapazität bieten (ca. 5-10€ für 2600mAh)

Wenn CO2 ausreicht (nicht VOX), dann ist Netatmo eine Option.