Batterie Anzeige für Solar

Naja,
ein ESP hat Wifi, ein Arduino nicht…
Klar kann man auch mehrere Displays dranhängen, aber warum sollte man das wollen ?

bb

ok danke für die info

Ich möchte mehre OLED Displays dran hängen.

Display

Ausserdem ist der Esp kleiner.
Bevor ich mehrere oleds anschliesse nehme ich gleich ein Tablet

Also ich hab nun ein esp32 und dazu ein AZDelivery 0,91 Zoll OLED Display I2C SSD1306 Chip 128 x 32 Pixel

Bekomme es nicht hin.
Kann mir da jemand mit dem Code in Arduino etwas helfen?

Klar, was hast denn für ein Problem ?

Ich habe das Video hier mal als Vorlage genommen.

LiquidCrystal_I2C scheint mit dem esp32 wohl nicht zu klappen.

Ich möchte mehrere Displays ansteuern.
Pro Display eine Zeile.
MQTT Server habe ich auf IP Symcon schon erstellt

Vergiss Videos.
Ich meinte wo du in deinem Code ein Problem hast.

Bei dem LiquidCrystal_I2C sagt er mir das es nicht kompatibel ist mit dem esp32
Muss auch dazu sagen das ich zum ersten mal mit sowas arbeite.
Wenn ich eine Vorlage hätte welche ich mir anpassen könnte wäre mir sehr geholfen

Dachte du hast ein OLED, warum nun doch in LCD ?

Ich verwende immer die die u8g2 library vom Olli Kraus. Die kann neben OLED auch viele LCD ansteuern

LCD haben oft einen HD44780 Controller, da wäre dann die LiquidChrystal.h das richtige.

Ob Arduino, ESP32, NodemCU ect. ist komplett egal, man muß nur bei der Auswahl der Pins und evtl. Spannung aufpassen.

Ein einfaches Beispiel wie man zwei Display mit der u8g2 library verwendet findest hier:

Es ist halt für die Modelleisenbahn, für ein PV Anzeige müßte man es entsprechend umschreiben.-
Die Doku stimmt aber nicht, die bezieht sich noch auf den Prototyp mit USB Verbindung.
Der Code ist aber für MQTT, d.h. Doku muß ich erst irgendwann auf MQTT umschreiben.

Du kannst dir aber zumindest abschauen wie man mit mehreren Displays und MQTT umgehen kann.

viel Spass beim Basteln
bb

OK danke ich schau mir das heute abend mal an.

Unterscheiden sich denn die Befehle je nach Display?
Also wenn ich zum Beispiel Test am Display anzeigen möchte. Unterscheiden sich die Befehle bei einem OLED Grafikdisplay von einem LCD? oder muss ich bei einem Display Wechsel nur die Bibliotheken austauschen?

Natürlich, jede Library hat ihre eigen API. Einfach nur so austauschen geht nicht, da kriegst 1001 Kompilierfehler.

bb

Und die Library muss auch immer zum Display passen?
Ich hab nämlich das AZDelivery 0,91 Zoll OLED Display nur zum testen gekauft.

Möchte später solche nehmen
Display

Ja, es geht um den am Display verbauten Controllertyp. Die Lib muß ihm ja die richtigen Steuerworte senden.
Bei den China OLED ist dies meist ein Typ „1602“.

Kannst dir das so vorstellen wie die „Treiber“ bei Betriebsystemen. Für jede Grafikkarte brauchst den korrekten Treiber. Manche können aber auch mehrere Familien ansteuern.

bb

ja aber wenn ich den Treiber erstmal habe kann ich zbs print test oder so ausgeben und beide Displays würden es anzeigen, aber du meintest ja die api würde sich komplett unterscheiden.

Kannst du mir den Befehl sagen um auf einem Display einfach nur test auszugeben.
so kann ich dann zumindest testen ob mit dem Display alles stimmt

Hmm, das ist nicht nur „ein Befehl“.
Das ganze muß ja auch initialsiert werden. d.h. zb. Font, Fontgröße, Codepage, Position usw.
Weiters mußt du auch erstmal festlegen an welchen Pins die überhaupt angeschlossen sind. Ob du sie Hardware oder softwareseitig multiplext.
1000 Sachen halt, einfach so Befehl schicken ist nicht.

Sie auch hier:

bb

Ich hab in einem video gesehen das es mehrere Arten gibt das zu übertragen Grafikmodus, Textmodus usw. Ein einfacher Textmodus ohne bestimmte Schriftart ist für mich völlig ausreichend

Kann ich auch mehrere parallel Displays mit einem esp ansteuern oder geht das nur bei seriell?

Wir sind Ingenieure, „Können“ tut man grundsätzlich alles.
Die Frage ist ob man den notwendigen Aufwand um ein Ziel zu erreichen treiben will oder kann.
Die kleinen Basteldisplays haben typischerweise ein SPI oder I2C Interface.
4 oder 8 Bit Interfaces sind nicht so gebräuchlich, weil am uC will man ja Pins sparen und auch keinen großen Lötaufwand haben.

bb

Also hab mir nun mal 1602 displays bestellt und wenn ichs mit denen hinbekomme hole ich mir die oleds

HD44780 1602 LCD Modul Display Bundle mit I2C Schnittstelle 2x16 Zeichen

Warum sagt du nicht gleich auf welcher konkreten Hardwarebasis du es realisieren möchtest ?
Dann kann man gezieltere Antworten geben.