Batch Datei ausführen(aufrufen) IPS_ExecuteEX?

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Batchdatei aus IPS aufrufen, wenn kein User auf dem IPS Rechner(WIN 11) angemeldet ist.

Symcon-Dienst läuft unter “System”. Am ende möchte ich Zigbee2mqtt überwachen und oder ggf. neu starten.

Mit IPS_ExecuteEX hatte ich bisher keinen Erfolg.

Wie kann ich das lösen?

Viele Grüße

Lothar

Was hast du versucht? Ohne den Aufruf ist es schwierig zu helfen.

Die Doku hast du sicherlich gesehen.

Übliche Probleme sind falsch maskierter Pfad oder Rechteprobleme.

Hi Ralf,

sorry, war auf Dienstreise. Ich füge mal einen Screenshot and mit der Fehlermeldung.

Slash oder backslash sheint egal. Aus meiner Sicht liegt es daran das kein User auf dem IPS Rechner angemeldet ist!?

Aus meiner Sicht müssten es \\ sein und eventuell mal im script Ordner ablegen, damit symcon auch Rechte auf die Datei hat.

Aber wahrscheinlich liegt es daran, das symcon als System-Dienst läuft und somit keine “user session” existiert.

Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort.

Das glaube ich auch, hast du eine Idee wie ich das aus IPS bewerkstelligen kann?

Es muss doch eine Möglichkeit geben eine Dateien auszuführen ohne User-Anmeldung, also unter Systemrechten?!

Viele Grüße

Lothar

Bei mir läuft seitdem es möglich ist symcon auf einem Raspberry.

Zu Windows kann ich nicht viel mehr beitragen.

Mal mit exec ausprobiert?
Siehe auch hier den zweiten Beitrag:

Vielen Dank, werde ich die Tage probieren sobald ich ein bisschen ruhe habe.

Viele Grüße

Lothar

Was bei mir mit Windows ohne angemeldeten User gut läuft ist ein Start der Batchdatei über den Taskplaner/Aufgabenplaner. Dann einfach über folgenden Befehl aufrufen:

$cmdline = "schtasks /run /tn MyTaskName";
    $output = shell_exec($cmdline);

@doctee

würdest du evtl. mal deine Aufgabenplaner Settings teilen - den hatte ich bisher noch nicht im Visier und schmeckt daher wie “Neuland” :wink:

Die Einstellmöglichkeiten dort sind ja recht üppig …

Merci

LG Tom

Ich habe das so eingerichtet (Benutzerkonto und Aktion anpassen):

@doctee

Dankeschön :+1: