[Bastel-Tipp] DS2405

Um eine einfache visuelle Rückmeldung (Quittierung, Alarm, Statusmeldung) zu erhalten,
verwende ich gern den DS2405 in Verbindung mit einer Low-Current-LED.
Das ganze kommt in eine Modulbuchse und kostet keine 6 Euro.
Die „Luxus Variante“ bekommt 3-farb LED, einen Summer sowie einen kapazitiven Schalter
und wird z.B. „Milch-Glas-Kugel“ verbaut.

MST

Wo hast Du das Kabel versteckt?

3-Farb LED??
Wie steuere ich den dann die 3 Farben an?
Immer noch mit dem 2405?
Oder meinst du so ein Led die alleine nach Zeit die Farben tauscht?

… also pro Farbe einen DS2405 oder einen DS2408 für 8 I/O

Und jetzt zu den Kabeln:

Überall dort, wo Kabel stören, aber Strom (nicht mehr als 100mA und 60V !!!) notwendig ist,
verlege ich Kupfer-Lack-Draht und fixiere ihn mit kleinen Tropfen aus der Heißklebepistole.
Das Bild zeigt eine kleine Hängelampe, in die eigentlich ein Teelicht gehört.

MST

Hallo Steiner,
ich finde dieses Bastelprojekt einfach Spitzeklasse.
Gefällt mir sehr gut und meine Frau hat auch schon Ideen zur Anwendung :rolleyes:.
Danke

Liebe Grüße aus Rheinhessen

Uwe

Hallo,

bis zu wieviel mA hält der der kleine DS2405 den praktisch aus?

Verwendest du noch einen Transistor, um dem Summer zu betreiben?

Woher hast du dieses kleine schöne weiße Gehäuse?

Gruß System-Fan.

Könnte mich irren, aber ich meine, dass das ein Modular-Adapter ist. Auf der einen Seite „ausgeschlachtet“, die Elektronik rein und die LED mit Heisskleber befestigt.

Hallo System-Fan,
Steiner schrieb „…DS2405 in Verbindung mit einer Low-Current-LED…“!
Schlag mal das Tabellenbuch (meinte natürlich den großen Katalog) vom Conrad auf und schau mal unter der Rubrik
LED´s dort wirst du diese finden.
Ich meine unter IF wirst du die Angaben in mA dokumenteirt finden.
So aus dem Bauch raus würde ich kleiner gleich 10mA schätzen, aber sicher bin ich mir net.

Noch ne Info zum gehäuse.
Mir scheint es so als wäre das Gehäuse ein ungeschirmter RJ45 Adapter ich habe die Teile auch schon als Sub-D Gehäuse auf RJ45 Buchsen gesehen.
Ich denke die kann man wirklich gut für unseren Anwendungen mißbrauchen.
Ob da nun ein Sub-D9 Stecker oder Buchse drin ist oder ein anderer Bauteil ist doch egal, wichtig ist nur das dort schon die RJ-Buchse integriert ist und 8 Adern verdrahtet zur Verfügung stehen.
Ich denke die kommen aus der LAN- Netzwerk-Welt daher einfach unter Zubehör bei den entsprechenden Distributoren suchen.

Gruss

Uwe

Hallo,

das könnte man machen. dann hat man zwar ein eckiges Loch für die LED, aber der Heißkleber wirds schon richten (so wie meistens :wink: GRISNS).

Mir ging es ja mehr darum was der DS2405 maxiaml in praktischen Erfahrungen aushält. Laut Datenblatt http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/DS2405.pdf sind es 4 mA wenn ich das richtig entnommen habe. Was sind den die praktischen Erfahrungen?

Was für eine Transistor würdet ihr den einbauen?
Gibt doch bestimmt einige 0815-Standart-Cent-Transitoren die dafür in Frage kommen, oder?

Könnte man dan die 5 Volt DC Spannung von IPS-1-Wire Belegunug Pin 2 und das dazugehörige GND von PIN 8 damit schalten? Oder würde das nicht gehen weil das nicht das selbe GND haben?

Gruß.

PS:
Im Anhang ein Bild von einem RJ45 zu RJ45 Adapter mit 8 verdrahteten Leitungen (liegt hier in meiner Wühlkiste rum :slight_smile: ).

Transistor BC546 und dann…
Schau dir mal die Threads zu 2405 an.
Da gibts einige gute Hinweise und Schaltbilder als Beispiele.

Low current LEDs haben so 1-2mA, je nach Typ. Das sollte auch ohne Transitor noch passen.

Gruß,
Doc

Hallo,

ich habe mir jetzt diesen Thread zum DS2405 durchgelesen: 1Wire Schalter .

Dort wird mit 5 Volt die Lampe betrieben.
Und es wird eine gemeinsame Masse von 1-Wire und den +5 Volt genutzt.
Der 1-Wire zu USB-Adapter bringt ja aus dem PC auch noch die 5 Volt mit.

Frage 1:
Der USB-Port kann ja nur eine kleine (PC / Noti abhänige) „Menge“ von mA verkraften. Hast du in dem Beispiel die +5 Volt direkt so aus dem USB des PC genommen?
Oder kannst du mal in dem Bild beschriften wo die 3 Kabel an den USB zu 1-Wire-Adpater angeschlossen sind?
Ist der untere schwarze GND-Draht mit Pin2 des USB zu 1-Wire Adapter verbunden?
Ist das mittlere Beinchen des DS2405 (blau beschriftet im Bild) mit Pin3 (1-Wire-Return) des USB zu 1-Wire-Adapter verbunden?
Ist der obere rote Draht mit dem Pin1 (+5 Volt) des USB zu 1-Wire-Adapter verbunden?
Oder bin ich jetzt ganz auf dem „Holtzweg“ und du hast ein zusätzliches +5 Volt Netzteil aneschlossen? Wenn ja, könntest du das mal bitte „komplet aufzeichnen“ wie das gesammt verdrahtet ist?

Frage 2:
Wenn ich 12 Volt mit dem DS2405 schalten möchte, wie müßte ich da vorgehen? Irgendwie bereit es mir unbehagen wenn der +12 Volt GND und der GND des 1-Wire zusammengelegt werden.
Laut IPS-1-Wire-Wiki ist auf der RJ45 Buchse auf Pin7 (Braun/Weiß) Hilfsversorgung +12 Volt.
Und auf Pin8 (Braun) die Hilfsversorgung GND von den +12 volt.
Müsste jetz bei der Schaltung im 12 Volt Betrieb nicht Pin8 mit Pin3 verbunden werden?

Ich habe mal eine „Bilder-Collage“ erstellt wo „nur“ noch die Verdrahtung feheln sollte.

Gruß System-Fan.

PS:
Danke für das 1-Wire Wiki.

PPS:
Hallo Steiner, es wäre sicher gut wenn du in deinen ersten Post hier in diesem Thred gleich den Link zu diesem Thread hier mit einbaust: 1Wire Schalter und dort im ersten Thread das gleiche nur mit umgekehrten Links. Wozu? Na das wäre ein wirklich guter Service an alle die die dieses Forum als Informationsquelle nutzten, um sich mit 1-Wire auseinaderzusetzten. Nur so ein Gedanke von mir nebenbei :slight_smile: . Natürlich kann man auch die Forensuche nutzten, aber um einen Anfänger der das erste mal damit konfroniert wird etwas zu unterstützen doch bestimmt so viel angenehmer, oder?

Zu Frage 1:

Es gibt so viele 1-Wire Beiträge. Die können nicht alle aufeinander zeigen. Blickt ja dann keiner mehr durch. Du kannst das alles in der Doku zum Thema 1-wire und 1-Wire Richtline nachlesen. Dort findest du auch alle notwendigen Links zur Pinbelegung.

Ground ist der Bezugspunkt zu dem alle Spannungen gemessen werden. Anders Ausgedrückt: 0V (Ausnahmen bestätigen, wie immer, die Regel). Du solltest dir zunächst grundlegende Elektronikkenntnisse zueigen machen wenn du wirklich das basteln anfangen willst. Ich kann die das Elko empfehlen. Sehr gute Seite. Desweiteren gilt: Probieren geht über studieren. Allein durchs lesen wird man kein Praktiker. :cool:

Gruß,

Toni

Hallo,

was ich meinte ist: Wenn ich bei der IPS RJ45 Belegung +12 Volt durch ein externes stabilisertes Steckernetzteil einspeise in die Verkabelung, dann hat die ja ihr eigenes GND und nicht das GND das vom PC kommt. Oder?

Jetzt ist ja nicht ratsam die beiden GND miteinander zu verbinden oder?

Ein Beispiel - Vergleich:

Du hast 2 Glühlampen.
Eine verträgt 12 Volt und die andere nur 5 volt.
Dann hast du 2 Steckernetzteil.
Eines bringt 12 Volt und eines bringt 5 Volt.

Richtig wäre es jetzt die 12 Volt Glühbrine mit 2 Adern mit dem 12 Volt Netzteil zu verbinden und das 5 Volt Netzteil auch mit 2 eigenen Adern für sich zu verbinden.

Theoretisch könnte mach sich einen Draht von den 4 Drähten sparren und nur 3 Drähte verwenden. Also einen Draht gemeinsam für GND verwenden.
Funktionieren würde es erstmal.

Aber was passiert wenn der GND Draht mal entfernt wird?

Das jetzt auf das 1-Wire bezogen, wollte ich Eure Erfahrung / Meinung / Vorgehen hören wie ihr das bei euch verschaltet?

Gruß.

Hallo,

mal davon abgesehen, dass wir Dir das meiste schon einmal gesagt hatten, waere es nicht schlecht, wenn Du Dich mal vorstellen wuerdest. Mir scheint, dass der Wissenstand bei Dir fuer diese Art der Bastelei absolut nicht ausreichend ist und wir dadurch auch zuwenig Infos geben. Wobei ich auch sagen muss, wir sind hier nicht im Elektronikforum, wo es um die Grundlagen geht - man sollte schon genau wissen, was man tut. Und nachfolgende Frage zur Spannungsversorgung gehoert nummal zu den Grundlagen der Elektronik, sogar der Elektrik. Nichts fuer ungut - aber diese Art der Ausbildung wirst Du hier nicht finden koennen.

Ansonsten schau nochmal hier zur Anschaltung.

Gruss mit Punkt, Torro

Hallo System Fan…
Ja und Nein.
Im grunde wirst du immer alles mit dem Ground verbinden müssen, aber wenn du dir Adern sparen möchtest halte ich das für daneben (bin selber ein gebrantes Kind).

Ich versuche das Thema mal bildlich darzustellen. Vielleicht kann man diese Argumentation verstehen warum man Last- und Steuerungsmasse getrennt verwenden soll.

Früher (ich glaub da gab es mich noch nicht einmal) da hatte man die schnelle Nullung an der Steckdose. D.h. hier hat man sich den Schutzleiterdraht in der Leitung gespart (ich denke eher die hatten noch nicht die entsprechenden Erkenntnisse, obwohl Kupfer immer schon teuer war), und den Null mit den PE-Klemmen gebrückt. Normalerweis kein Problem, wenn ein Fehler auf Schutzgeerdeten Betriebsmitteln auflag kam es zu einem gewollten Kurzschluß was die Sicherung des Stromkreises auslöste.

Nur im Betrieb hatte es Nachteile was zu gr0ßen Problemen führte. Warum???
Es fliesst ein Strom durch die Ader was über den zurückgelegten Weg mit dem speziffischen Wiederstand der Aderquerschnitt zu einem Spannungsfall führt. Diese Differenz ist dann zu einem sauberen Schutzleiter Messbar!!!
Übrigens ein riesiges Problem der Netzwerkverkabelung mit Schirmungen bei Gebäuden mit alter E-Versorgung.

Was ich aufzeigen möchte ist möglichst den Betriebsstrom nicht durch die gleiche Ader der Masse vom Protokoll zu führen. Das bringt evtl. nur weitere unberechenbaren Prolemen.

Kann man das einsehen???

Gruß aus Rheinhessen

Uwe

Hallo,

das ist auf gar keinen Fall mein Zeil. Es geht mir nur darum erstmal für mich rein theoretisch ein paar „Worst Case“ Fälle auszudenken.

Wie viele Niedrig-Strom-LED könnte ich den so an einem USB zu 1-Wire Adapter betreiben?
Es wird da ja der ganze Strom vom USB geholt und der ist ja bekanntlich nicht endlich.

Daher dachte ich mir um vom Stromverbrauch recht viele solche LED betreiben zu können, ein stabilisiertes 5 Volt Netzteil dazuzuschliessen. Um den USB-Port als „Last“-Stromquelle zu entlassten.

Wie würdest ihr den so ein Netzteil mit anschliessen?

Gruß.

Hallo,

also mal ehrlich: gar nicht. Wenn Du naemlich nicht fuer vernuenftige stabilisierte 5Volt Verhaeltnisse auf dem BUS fuer die 1-Wire Daten sorgst, kannste eh das ganze vergessen. Und wenn Du dann LEDs dran betreiben willst, viel Spass damit. Das geht sicher in kleinen Stueckzahlen, aber wird sehr schnell zum Overkill fuer Deinen Bus.

Uebrigens auch an anderer Stelle im Forum schon beschrieben: Der USB Port stellt ueblicherweise maximal 500mA zur Verfuegung. Aber nicht je Port, sondern eigentlich je Master. Aber: meistens ist der tatsaechlich nutzbare Strom wesentlich geringer, das krasseste Beispiel hatte ich mit max. 150mA an einem Notebook.