Bastel anfänger Hilfe

Hallo Neodaysleeper,

wäre schön, wenn Du mal die Bezeichnung auf dem SMD-IC unterhalb der Steckerleiste posten könntest.

Ich rate jetzt mal, dass die Schnittstelle doch RS232 ist und das IC sieht mir zu „groß“ für einen USB/RS232-Wandler aus. Ich rate mal weiter, es handelt sich vermutlich um einen PIC oder Atmel (dann könnte es natürlich auch USB sein, gibt ja mittlerweile welche mit eingebauter USB-Schnittstelle) o.ä… Aber für genaue Aussagen, warte ich mal auf die Bezeichung…

Mal ehrlich, ohne genaue Beschreibung der Schnittstelle und der unterstützten Befehle sehe ich sehr schwarz…leider…:frowning:

heute abend baue ich die klappe nochmal ab, und schaue unter besserem licht mal nach.
dann wissen wir bestimmt mehr, aber wie ich an die befehle rankommen soll weis ich auch nicht.

die Schrift auf den chips ist auf jden fall arg klein und schwer lesbar.

Ich habe ja parallel die Nasen von PetPorte mal angeschrieben, mal sehen ob die sich melden

@bbernhard
mit dem abgreifen der „auf-zu“ Info hatte ich auch schonmal Überlegt, aber dann kann ich die klappe immer noch nicht versperren. Ich weis dann immer noch nicht, wer da an der Türe Steht.
ICh hoffe wenn ich das angeschlossen bekomme das ich sogar die RF-ID auslesen kann. Dann wüsste ich vieleicht sogar wenn die Nachbarskatze klopft.

Hi Neodaysleeper

Absperren kannst ja indem du die Zuleitung zum Öffnungsmechanismus unterbrichst.
Und wenn du wissen willst wer kommt, so könntest doch einen externen RFID Reader einsetzen.

Alles sehr viel leichter umsetzbar als eine vorhandene undokumentierte Hard & Software zu reengineeren von der du gar nicht mal weißt ob sie die gewünschten Features überhaupt eingebaut hat.

  • ich mein ja nur, da du ja wie du schreibst mit Elektronik noch nicht so firm bist.

Du solltest lieber den leichteren und erfolgsversprechenderen Weg gehen.

Alternativ hätt ich noch eine Lösung (vorausgesetzt du hast KnowHow im programieren von Bildverarbeitung):
Mach doch eine Webcam an die Klappe.
Da kannst dann aum Bild alle deine Wünsche rausrechnen, vieleicht sogar wie gewünscht erkennen ob die Katz nun eine Maus mitbringt oder nicht -
Das hat unsre übrigens auch gerne mal gemacht. War immer ganz lustig.

Oder noch einen ( vielicht nicht ganz ernstgemeint): Nimm eine Waage mit PC Anbindung, die dann so im Boden versenken, das sie zuferlässig betätigt wird. Außm Gewicht und bisl Statik kannst dann auch einiges - und noch viel mehr rauslesen.
He, das gefällt mir jetzt sogar selbst, wäre nett einfach und innovativ.

schöne Grüße
bb

gruß
bb

Das mit der Bilderkennung wurde vorhin schon mal gepostet (zumindest ein Link dorthin).

Ist natürlich mittlerweile alles machbar, die Frage ist halt wie groß der Aufwand ist. Wenn Du von PetPorte keine Infos bezüglich des verwendeten Protokolls / Befehlssatz bekommst, kannst Du die Sache eh vergessen. Ohne die Info nutzt Dir auch das Wissen über den Schnittstellen-Typ nichts.

Ich würde das so angehen: Katze erkennen -> RFID, Maus in Schnautze erkennen -> Bilderkennung wie im Beispiel. Das scheint mir als einziges verläßlich (jetzt mal abgesehen von den Kosten und dem Aufwand).

Erstmal sorry ich kahm gestern nicht mehr dazu die klappe auszubauen und die chips zu lesen.

Danke das Ihr euch doch so rein hängt.

immer noch plan a weil eleganter und eher für andere auch nutzbar!

Was müsste ich Petporte Fragen damit Ich ggf. die nötigen Informationen von denen erfahre, um die klappe anzusteuern? ich habe schließlich weit über 100€ für die Klappe bezahlt!

und Plan b
1 ganz wichtig = Katzenfreiheit!
2 sehr Wichtig = Kein leid der Menschlichen Mitbewohner (also keine Mäuse!)
3 Wichtig = Wann wird Klappe genutzt
4 gern gesehen = Wer nutzt die klappe
5 nicht wichtig = Fremd zugriff (dafür müsste ja die fremde Katze min. einen chip haben!?)

1 ist ja schon gegeben.
2 könnte ich ja über die cam und einem unterbrecher lösen, damit könnte man auch ggf 4 und 5erschlagen
3 könnte ich über einen Fensterkontakt

wobei man sagen muss Plan a hat noch keine mauserkennung!

ich gehe jetzt erstmal in mich!

Hallo Neodaysleeper,

zu a)
1.) Wie lautet die Pinbelegung der Schnittstelle (Ser.: RX,TX,GND / USB: U+,D+,D-,U-)
2.) Welche Einrichtung am PC (bei Ser.: Baudrate, Datenbits, Stopbits, Parität / bei USB: Teiber)
3.) Übersicht über die verwendeten Funktionen bzw. Befehle (Read, Write, Status)

Und hast Du schon eine Idee? :wink:

Angeblich sollte es ja „bald“ eine fertige Klappe mit Mauserkennung geben:

Mouse Lock | Mauserkennung für Katzenklappe / Catflap with mouse recognition by mouselock

Aber ausser der Ankündigung findet man nichts… wie könnten die das geplant haben?!