Bastel anfänger Hilfe

Ach hier. Ach so schlecht finde ich die Intention nicht.

Ein guter Freund von mir hat sich in die Materie des Fernsehers einarbeiten wollen, indem er nach und nach Bauteile im laufenden Betrieb rausgeknipst hatte.
Dann kam ein spannendes Fußballspiel und ich lag vor dem offenen aufgeklappten Chassis und sah mir das Spiel an. Das ging eine ganze Weile gut, was uns mehr als wunderte. Dann ein Knall und ich hatte die ganze Fre**e voll von öligem Papier und Alufetzen. Es hatte einen sehr großen Becherelko gefetzt.
Wir haben uns nach dem Schreck noch den ganzen Abend den Bauch gehalten vor Lachen.

na das ist doch mal ne geile Story, hab mich eben auch gekugelt vor Lachen :slight_smile:

den Beitrag von Maloe finde ich Klasse und hab ihn mal verschoben und einen eigenen Thread verpasst.

Ich würde diesen Thread auch nicht mit Fragen bombardieren sondern nur für Beispiele benutzen. Macht für Fragen dazu einen eigenen Thread auf!

Ok, Rainer, dann mach ich mal in dem neuen Thread weiter, nicht nur für Peter Raketenschnecke… :smiley:

Gruß,

Marcus

also markus finde ich klasse das du den Thread angehst ich werde da noch ein paar fragen stellen wenn mir die bude um die Ohren geflogen ist weil das duft spray explodiert ist

@ Raketenschnecke
da hast du mich auch falsch verstanden ich könnte mir die dinger problemlos leisten aber
A) finde ich die ganzen Bewegungsmelder Hässlich und
B) Ja die sind Teuer! Und das unverhältnismasig.
Zudem brauche ich nicht alle funktionen davon und habe halt noch die schalter hier rumliegen.

Auserdem Provoziere ich gern,
Ich finde es ganz klasse da da so Tolle Thread Rauskommen mit denen man allen helfen kann.
Jeder der sich bischen interresiert und hier im Forum wohl fühlt kann man mit sowas helfen nicht nur dem Legosteniger aus dem WW

Danke erstmal

@RWN
genau so. So ein Thread könnte ein tolles nachschlagewerk geben!

Ich will euch ja nicht bremsen und finde das für eine geniale Idee (auch wenn’s das über’s Inet mehrfach gibt)… sollten wir (@maloe) nicht etwa beim einfachen „R“ anfangen und dann über „D“ mit np-Übergang weitermachen, bevor wir beim „T“ landen und ins Detail gehen?

Ich kann ja jetzt als Dau-mastab gelten!

R ist wiederstand also OHM Richtig!?
Könnte man aus Maloe schaltplan erlesen!

die anderen 2 (T&D) kenne ich noch nicht aber das könnte sich ja bald ändern

Mit dem was da geschrieben ist komme ich jetzt noch mit ist noch garnicht mal so schwer

Edit: zum neusten post im Kleines Elektronic

@maloe

Ist es egal wenn sich ströme vermischen?

Ich gehe mal davon aus!

Tja bei mir müsst ihr euch auf die Dümmsten Fragen einstellen

@neodaysleeper
Bitte verstehe das nicht falsch, was ich schrieb.
Das ist allgemein!
Auch wenn dein Missverständniss gegenüber eines Transitors aufgetreten ist, aber man ein ein neues „leichtes“ Kompendium bilden möchte, dann ist es besser an der Basis zu beginnen, auch wenn’s gut gemeint ist, das aktuelle Thema zu reflektieren.

seid nicht böse aber ich muss jetzt ins bettchen

Morgen will ich ins spielzeuggeschäft mir nen elektro kasten für 12 Jährige kaufen :o. Da muss ich fitt sein dann baue ich eure tollen sachen nach.

@nancilla
Ich finde das ja gut soll ja allgemein sein.
Vieleicht sollte man auch noch am schluss eine einkaufsliste erstellen mit der man diese dinge nachbauen kann

Könnte man ja auch Über IPS vertreiben.

Ich hätte da mal was vorbereitet…

Ich habe jetzt mal den Thread von RWN etwas gefüllt, ich hoffe es gefällt Euch.

@nancilla: Natürlich gebe ich Dir Recht, ich habe ja selber die These „am besten bei Null anfangen“ vertreten. Allerdings ist mir was aufgefallen. Durch die Erklärungen am Transistor ergeben sich die Widerstandsberechnungen von ganz alleine. Schau doch mal rein, und sag, was Du davon hälst.

Gruß,

Marcus

ganz grosses Kino,Maloe!

ich hab mich im Alter von 08-25 Jahren autodidaktisch mit diesen Themen auseinander gesetzt, fand das damals unglaublich spannend. Aber das war das letzte Jahrtausend. Das Highlight der Digitaltechnik hiess damals: D100 [7400] (hab gerade mal aus Spass Google mit „D100“ gefüttert: auch das ist eine Art aufzuzeigen das man Älter wird).
Zwischenzeitlich bin ich zum „Fertigteil-Konsumenten“ degeneriert. Aber es macht einen riesen Spass, Deine Dissertationen durchzuhühnern. Frischt schliesslich einiges an Wissen auf -und: sehr leicht verdaulich formuliert, angenehm zu lesen!

Danke sehr!

Wo ist eigentlich mein Lötkolben?

Erst mal danke an Raketenschnecke für die Blumen! Die 74’er habe ich „damals“ in Massen verarbeitet. Ich habe in einem großen Chemieunternehmen in Leverkusen gelernt, da lief ein Prozessleitrechner noch auf den 74’ern, schneller als jeder 486’er Prozessor (die waren damals ganz neu!), da die Geschwindigkeit nur durch die Gatterlaufzeiten gebremst wurde.

Dann muss ich neodaysleeper noch eine Antwort geben:

Der Hinweis auf die Seite mit den Rohren und dem Wasser (Elektrik für Installateure) ist schon richtig. Der Strom ist mit Wasser vergleichbar, er fliesst ein Stück zusammen und teilt sich dann wieder. Welches „Wasseratom“ jetzt zurück in die Eingangsspannungsquelle und welches in die 5-Volt-Spannungsquelle fließt ist letztlich egal, ist halt nur Strom (Wasser). Natürlich fließt jeweils der Teil, der herausgeflossen ist auch wieder dorthin zurück, wo er her kam.

Gruß,

Marcus

Moin Marcus,

Klasse Arbeit. :loveips::cool:

So heute mal am Baukasten gesessen, war schon sehr lehrreich.

Jetzt weis ich was ein transformator ist, ein kondensator und wiederstand sind einiges ist jetzt viel klarer und ihr macht da nen super Thread!

Und ja die paar sachen im katong könnte man echt für 5€ kaufen

Nochmal eine Frage an alle,

das ich ganzklar, in einer Woche nicht gleich zum crack mutiert bin, ist wohl klar!
Aber ich habe da ne sache, die mir noch mehr brennt als mein Bewegungsmelder!

Zudem glaube ich das „Bewegungsmelder Problem“ dank euerer Hilfe hinzubekommen!:smiley:

Ich habe ja oben schomal beiläufig meine tolle Katzenklappe erwähnt, diese soll wohl irgendwann mal, an einen Pc-anschliesbar sein (laut Hersteller!).
Zudem abeiten die Leute dort an einer Mauserkennung.
Habe aber Ehrlich gesagt nicht das gefühl, das das noch in unserem Katzen leben was gibt!

Jetzt würde ich gerne die Pc anbindung selbst realisieren.
ziel sollte sein

  • Erkennung wer wann reingeht
  • ggf. Auslösen einer Kammera (über IPS)
  • ggf. Zugang Verweigern eventuell mit 2ter klappe
  • ggf. ideen Für erkennung eines Fremd Objektes im Maul der Lieben

Ich glaube den anschluss für USB- Auf dem Board auch schon gesichtet zu haben.

  1. Sollte man das Thema als neuen Thread aufmachen?
  2. Ist eine KK mit Chiperkennung an IPS-Anbinden überhaubt für euch Interressant?
  3. Wer würde mitmachen

DSC_0172.jpg

Hallo zusammen,

ich kann dir leider nicht helfen die Katzenklappe an den PC anzuschließen, da ich nicht weiß was das für ein Anschluss ist (RS232)?.. Aber ich habe mich vor einiger Zeit genau zu diesem Thema mit einem Mitarbeiter eines großen Softwareherstellers unterhalten und er hat mir folgenden Link von seiner Katzenklappe geschickt.
ioBridge News and Projects» Remote Controlled Cat Door and Alert System

Vielleicht ist das ja für dich interessant.

Viele Grüße
Chris

Also ich bin da auch raus, da Sie unsere Katze leider vor der Haustür überfahren habe und wir nun die Haarfreiheit neu genießen lernten. Wir hatten eigentlich schon seit meienr Kindheit Katzen und ich mag Sie sehr. Aber die letzte war schon ein Psycho.

@Boui

Mein Beileid
Aber Psycho´s sind doch karakter Katzen! Gerade das macht sie doch sympatich.

@spaceguy

Es wird wohl eher USB sein schätze ich mal, da von PetPorte eine PC-Anbindung ja eh vorgesehen ist und ja heute nicht jeder PC mehr RS232 hat
und dein KK hat glaube ich keine RF-ID oder?

@all
Jetzt mal die Frage wenn es USB ist?

  • wie schliese ich den richtig an (was kann ich messen?)
  • Wie bekomme ich raus welche funktionen man belegen kann?
  • Kann ich Protokolieren welche signale davon ausgehen?

gibt es da überhaubt eine lösung oder ist das Schwerer als eine neue KK selbst zu bauen?

Was ist das denn für ein Chip der gleich darunter liegt?
Dann könnte man vileicht sagen was es für ein Anschlus ist.

cu.
uriel2006

Hi

also USB wäre IMHO unlogisch.
Grund: KK sind doch typischerweise in der Haustüre eingebaut.
USB kabel ist 3m. Wer hat schon 3m neben der jaustüre einen PC stehen ?

Einfach nur anschließen hilft dir gar nix, brachst ja auch noch das Protokoll, Treiber, ect. ect.

Wennst das wirklich durchziehen willst, so ist wie schon vorn Uriel vorgeschlagen der nächste Schritt sich mal alle IC auf der Platine anzusehen, dann nachgooglen ob ein USB-FTDI darunter ist.
Wenn ja siehts besser aus, da kannst dir die Anschlüsse dann raussuchen.

Meien Meinung: das wird nix.

Besser: Die information Klappe Auf/Zu irgendwo an der Mechanik abgreifen und dann auf dem Weg deiner Wahl (weiß nicht welche Hardware du an IPS hast) in den PC schicken.

gruß
bb