Barebonesystem mit mind. 2 Netzwerkinterfacen gesucht

Hallo,

kennt jemand von euch eine PC-Barebonesystem, welches mind. 2 Netzwerkkarten ( Gbit ) onBoard hat, also keine separate Steckkarte, vergleichbar einem „Intel NUC“ ?

Ich suche einen Minirechner für eine Firewall-Installation, klein, stromsparend aber genug Leistungsreservern.

Ein Intel NUC währe mir ja am liebsten, aber die haben alle nur 1 NIC und lassen sich nicht erweitern und die alle Alternativen, die ich gefunden haben, sehen genauso aus.

Danke im Voraus

Mein Kollege setzt seit nem Jahr dafür ein AMD system ein… AMD alix oder so ähnlich.

Müsste ein PC engines APU 1 d sein. Aber mit 4gb Speicher. 3* LAN.
Bei ihm läuft darauf ein esxi mit mehreren OS en. Testweise hatte zu Beginn eine sophos utm Lösung darauf. Lief alles einwandfrei. Und recht flott.

Ich nutze für meine Sophos ein Shuttle DS47 und bin sehr zufrieden damit. Die 47er Serie ist durch die DS57 mit neuer CPU Generation ersetzt worden.

Moin,
ich hab mein IPFire auf einem Jetway laufen => https://www.cartft.com/de/catalog/il/1529
Ist schön länger her, evtl. gibt es da jetzt auch noch leistungsstärkere Varianten.

Unter Windows ist die Grafikkarte etwas zickig, als FW ist das aber ja uninteressant.

APU habe ich auch. Läuft super mit PFSense als Firewall auf einer kleinen SSD
PC Engines APU.1D4 Bundle (4 GByte Board, Gehäuse, Netzteil, Speichermedium)

Tommi

Hallo,

spontan hätte ich auch Shuttle gesagt. Da gibt es die DS57 Serie, welche mit Celeron bis i7 passiv geliefert wird und die DS81, welche mit Sockel 1150 ausgestattet sind ( hier musst du nur mit dem TDP Wert der CPU aufpassen, max. 65 Watt ) . Laufen problemlos 24/7 . Habe ich in der Firma schon paar hundert von verkauft und selbst lange Zeit als Firewall im Einsatz gehabt .

Falls du Werte zur Stromaufnahme brauchst sag Bescheid .

Gruss Thomas

ich hab das System als Firewall ( Sophos UTM 9) im Einsatz:
Intel Celeron J1900 8GB DDRIII, 120GB SSD, USB 3.0: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ja gerne
( Celeron sollte für eine Firewall reichen, max gedrosselter i3 )

@all
Danke für die Tips, da hab ich ja heute noch was zu tun

Sind einige Interessante System bei, Shuttel ist natürlich ein Namen, damit hatte ich bisher auch nie Probleme.
Der soll 24/7 laufen, möglichst leise sein, also kommt ne SSD rein und potent genug für einen Kabelinternetanschluss von 200/20 MBit mit Option auf höhere Bandbreiten.

Welche Firewall drauf kommt, ist noch nicht klar, werde neben Sophos UTM / XG auch IPFire und Co testen.
Wobei ist die Sophos UTM bereits gut kenne, die läuft bei einem Bekannten von mir aber auf einer Appliance und die betreue ich etwas für ihn.

EDIT: So dnake nochmal für die Tips, ich werde mir nach den Feiertagen ein APU1d-System bestellen, alleine die 3 LAN-Karten machen es für mich noch interessanter. Zudem ist es preislich vollkommen ok.